Landgasthof zur Linde

Landgasthof zur Linde

1 Bewertung fürLandgasthof zur Linde

Meidlinger12
am 4. September 2023
Jetzt waren wir zum zweiten Mal bei der Linde in Laaben, nachdem es uns beim ersten Mal schon sehr gefallen und geschmeckt hat. Die Linde liegt an einer Kreuzung von vier Richtungen. Drei davon kenne ich gut, außer die Anfahrt von der A1 Altlengbach, die kenne ich nicht. Von Wien kommend, würd...Mehr anzeigenJetzt waren wir zum zweiten Mal bei der Linde in Laaben, nachdem es uns beim ersten Mal schon sehr gefallen und geschmeckt hat.

Die Linde liegt an einer Kreuzung von vier Richtungen. Drei davon kenne ich gut, außer die Anfahrt von der A1 Altlengbach, die kenne ich nicht. Von Wien kommend, würde ich die Außenringautobahn nehmen und in Alland Richtung Klausen Leopoldsdorf abfahren.

Beim Eingang wird man gleich vom Sohn oder der Hausherrin herzlich empfangen. Im Juni konnten wir auch schon heraussen sitzen, obwohl es dann zu regnen begann, aber unter den Schirmen und mit leichter Jacke war es zum Aushalten.

Zur Einstimmung tranken wir 0,5 Soda Minzi, Prosecco mit Erdbeerschaum oder diesmal mit Brombeerschaum. Das Gedeck besteht aus hervorragenden Brotsorten (Kamut, Urgetreide, Ciabatta, etc.) die allesamt selbst gebacken werden. Leider kann man diese köstlichen Brote nicht käuflich erwerben, da alles für das Restaurant benötigt wird.

Vorspeisen hatten wir Gebackenes Kalbsbries, Ochsenbouillon mit Dreierlei Einlage, Kamutfritattensuppe und Trilogie vom Fisch (Wildgarnele in Knusperbrösel, Fischsüppchen, Gebeizter Alpensaibling). Alle Vorspeisen waren hervorragend, aber am besten war die Garnele in den Bröseln. Die Suppe schmeckte genauso, wie für mich eine gute Rindsuppe schmecken soll. Nicht zu intensiv, tolle Ausgewogenheit, herrlich.

Hauptspeisen waren es die Confierte Schnitte vom Bio Milchkalb, Saftiges Ragout vom Maibock, Lady´s Filetsteak und dazu nochmal die herrliche Wildgarnele in Knusperbrösel und die Saftigen Schweinsbackerl mit Dijon Senfsauce. Die Steaks kommen allesamt aus dem Dry-Ager. Alle Speisen waren in ausgezeichneter Qualität.

Zum Abschluss gab es noch das Moccadessert und die Eisvielfalt.

Empfehlen kann ich den Grünen Veltliner von Graf-Faltl, den ich mir auch schon privat besorgt habe. Ein bisschen auf Temperatur kommen lassen und nicht gleich kalt trinken und er entfaltet ein herrliches Aroma. Die Auswahl an offenen Weinen ist leider etwas eingeschränkt, aber an ganzen Flaschen hat man eine stattliche Auswahl. Auch an Hochprozentigem (Whisky, Rum und Edelbrände) fehlt es nicht.

Das Service war immer sehr aufmerksam und freundlich. Es wurde nachgefragt, ob alles passt. Die Weinempfehlung schmeckte auch.

Preislich bewegt man sich bei den Vorspeisen zwischen 10 und 20 Euro und bei den Hauptspeisen zwischen 20 und 40 Euro. Schnitzel und Backhendl zwar knapp unter 20 ohne Salat, aber mit Beilage.

Erwähnenswert für alle Hundefreunde ist auch die sehr liebe Haushündin Frieda, sie versüßt unseren Aufenthalt immer zusätzlich. Streicheln ist kein Problem, man darf sie nur nicht füttern, das mögen die Besitzer logischerweise nicht, würde ich bei unserer Hündin auch nicht wollen.

Man kann auch in der Linde übernachten, wenn man z.B. beschließt, etwas mehr von den exzellenten Weinen zu konsumieren. Hunde sind in den Zimmern natürlich auch erlaubt.

Die Linde in Laaben bekommt eine glatte Empfehlung und es werden sicherlich noch viele weitere Besuche folgen.
Lady Filet Steak dryaged 32,80 - Landgasthof zur Linde - LaabenSchweinsbackerl 24,80 - Landgasthof zur Linde - LaabenTrilogie vom Fisch 17,90 - Landgasthof zur Linde - Laaben

Ja laurent, ich stimme zu, das Lokal liegt nur etwas außerhalb meiner üblichen Erreichbarkeit, da ich kein Auto habe. Aber es wird sich, so Gott will und ich noch lebe ;), eine Gelegenheit finden. Für das Lokal hat mich M12's Wertung jedenfalls animiert.

7. Sep 2023, 08:37·Gefällt mir
springmaus
am 28. Oktober 2013
Wir besuchen den Landgasthof Linde schon seit vielen Jahren. Leider muss ich sagen, dass die Preise sehr stark angezogen haben und für ein derart entlegenes Gasthaus mit lieber, freundlicher, aber dennoch eher unprofessioneller Bedienung stark übertrieben sind. Es gibt Speisen, die schon seit ...Mehr anzeigenWir besuchen den Landgasthof Linde schon seit vielen Jahren. Leider muss ich sagen, dass die Preise sehr stark angezogen haben und für ein derart entlegenes Gasthaus mit lieber, freundlicher, aber dennoch eher unprofessioneller Bedienung stark übertrieben sind.

Es gibt Speisen, die schon seit Jahren auf der Karte zu finden sind und die von der Menge so reduziert wurden, dass man kaum mehr davon satt wird, aber um 30% teurer sind, als noch vor 2 Jahren.

Der Gastgarten ist schön, aber leider total vermint, da offensichtlich niemand Zeit hat mit dem Hund Gassi zu gehen. Also die Kinder besser nicht dort spielen lassen.

Vegetarier haben leider nicht sehr viel Auswahl.....

Wieso man 7km von Altlengbach entfernt, € 2,90 für Brot und Aufstriche verlangt, ist mir ein Rätsel. Für einen Spaziergänger, der kurz mal einen Salat o.Ä.essen will, verteuert sich jede Speise um diesen Betrag - mit 3 Kindern wirds dann leider zu teuer.

Gut, dann können wir diese Restauration von unserer Zutun-Liste streichen - das ist nix für uns.

28. Okt 2013, 10:24·Gefällt mir
laurent
am 27. Oktober 2012
2x Höchstbewertung- allerdings auch eine einer Restauranttester-Eintagsfliege, andererseits eben erst die Haube verloren; das macht neugierig. Nach Regen (Lindenhof in Breitenlee) folgt Sonne- auch wenn das Wetter nebelig und nieselnd war- in der Linde schien die Sonne. Ein freundliches Willkomme...Mehr anzeigen2x Höchstbewertung- allerdings auch eine einer Restauranttester-Eintagsfliege, andererseits eben erst die Haube verloren; das macht neugierig. Nach Regen (Lindenhof in Breitenlee) folgt Sonne- auch wenn das Wetter nebelig und nieselnd war- in der Linde schien die Sonne. Ein freundliches Willkommen; wählen kann man zwischen dem eleganten Stüberl für NichtraucherInnen, der rustikal-heimeligen Gaststube mit Kachelofen und Schank und dem 1811-er Stüberl, welches im Raum hinter der Gaststub´n zu finden ist. Auch ein netter schattiger Gastgarten mit Wassergeplätscher und Steinbrunnen ist vorhanden.
Hübsch gedeckte Tische mit gemütlichen Bänken, frische Blumen und Stoffservietten; man zeigt was man sein will. Sehr ambitioniert auch die Speisen- und Getränkeauswahl. Originelle Aperitifs, -Lindenaperitif /Elsbeere &Champagner Blanc de Blanc - Grand Cru 7,80- eine feine Weinauswahl – an die 100 Positionen-mit vielen (ca.20) Kleinflaschen, auch das Angebot an Weinen glasweise nicht zu verachten. Sehr süffiges Schremser Zwickl, Hainfelder, Zwettler Saphir, Sturm, sehr feines Sortiment an Säften und Schnapserl……

Das Gedeck (2.--) bestand aus getrockneter Hauswurst, luftigem Kräuteraufstrich und einem Grammelaufstrich. Dazu gab´s dreierlei Brot: Ein vertrockneter Anschnitt eines 0815-Brotes und ein geniales lauwarmes Fladenbrot aus Hartweizengrieß.
Wir legen beim Einkauf größten Wert auf hochqualitative Produkte (vorwiegend BIO)
& Regionalität, denn nur so können wir Ihnen TOP Qualität & Frische auf den Teller
bringen.- so der Hausslogan- dass dies kein PR-Gag ist schmeckte man:
Panonische (©Homepage) Fischsuppe mit heimischem Fisch 4,80
Nebst der, der Lunzer Seeterrasse und der vom Nyikospark in Neusiedl mit ein der besten Fischsuppen!
Kalbsbries im Kürbiskernmantel auf saftigem Salat mit Nüssen & Trauben 12,80
Ordentlich geputztes Bries umhüllt von einer zarten Panade mit fein geriebenen Kürbiskernen, der Salat perfekt – mit zarter Süße – mariniert; einzig die versprochenen Trauben fanden den Weg auf den Teller nicht.
Gansl (Brust&Keule), Rotkraut, Erdäpfelknödl (17,80)
Wunderbar knusprig, dabei weich und saftig; das Fleisch ließ sich problemlos von den Knochen lösen, das Rotkraut mit heißem Apfelmus verfeinert, ein feines Safterl; war wirklich sehr gut.
Warme Kastanien-Topfenknöderl im luftigem (©Homepage) Vanillesüppchen 6,90
Maronimasse mit dezenter Süße von flaumigem Topfenteig umhüllt und im Zimt-Zucker gewälzt. Einzig das dezent vanillige Süppchen (eine in Auflösung befindliche Espuma) geriet nicht ganz perfekt.

Der Service, Frau Chefin und eine Frau- umsorgen wirklich gekonnt und sehr aufmerksam. Unaufgefordert kam Brunnenwasser zu Tisch, das Bier perfekt eingeschenkt, die Weinempfehlung zum Gansl etwas wacklig (empfohlen wurde Chardonnay, gebracht wurde Veltliner 2011 Federspiel vom Donabaum), der Kaffee sehr gut. Gut wenn auch sehr süß der Gruß der Küche, die Elsbeermakrone.

Nett auch noch der Gutschein, welchen man gegen Vorlage eines Personalausweises einlösen kann: Verführungsmenü in 3 Gängen am Geburtstag
Gratulation der Frau Wirtin: 732.078 voteten für den "Freundlichsten Gastwirt 2012"- auch heuer ist die Chefin wieder unter den Top 3
*Für Katzenallergiker ist das Lokal ungeeignet; die Hauskatze kommt schon mal vorbei und schaut ob nicht das eine oder andere abfällt…..

Wenns Dir eine Freude macht...

20. Dez 2012, 15:45·Gefällt mir