Di, 23. April 2024

La Stella

Getreidegasse 36, 5020 Salzburg
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Pizzeria, Trattoria
Innenraum - La Stella - SalzburgLa Stella - SalzburgPizza Regina - La Stella - Salzburg
Gegrillte Calamari mit Rosmarinkartoffeln und Rucolasalat - La Stella - Salzburg

La Stella

1 Bewertung fürLa Stella

NikB
am 30. September 2020
Einer der traditionellen Salzburger Italiener. Habe dort schon als Kind gegessen und gehe dort noch immer gerne hin. In letzter Zeit leider ein wenig in den Hintergrund gerückt bei all den neuen Restauranteröffnungen. Seit dem Umbau ist die Atmosphäre wirklich auf gutem internationalen Niveau. Se...Mehr anzeigenEiner der traditionellen Salzburger Italiener. Habe dort schon als Kind gegessen und gehe dort noch immer gerne hin. In letzter Zeit leider ein wenig in den Hintergrund gerückt bei all den neuen Restauranteröffnungen. Seit dem Umbau ist die Atmosphäre wirklich auf gutem internationalen Niveau. Sehr elegant. Bei der Speisekarte haben die Besitzer leider nicht so viel Aufmerksamkeit gezeigt. Nudeln aus der Packung, Pizza ähnelt eher einer Lieferpizza - nicht schlecht, aber eben auch definitiv nicht gut. Sehr schade, denn das Potenzial wäre da.
langnan
am 17. Mai 2015
Das La Stella liegt gleich gegenüber dem Sternbräu und gehört wohl auch zum gleichen Betrieb dazu. Das Wort "Stern" lässt sich wiederfinden, obwohl ich kein italienisch spreche, gibt es genug Information aus dem Internet. Es war unseren zweiten Tag in Salzburg und zum Abendessen suchten wir na...Mehr anzeigenDas La Stella liegt gleich gegenüber dem Sternbräu und gehört wohl auch zum gleichen Betrieb dazu. Das Wort "Stern" lässt sich wiederfinden, obwohl ich kein italienisch spreche, gibt es genug Information aus dem Internet.

Es war unseren zweiten Tag in Salzburg und zum Abendessen suchten wir nach einer Abwechslung auf der Speisekarte. Auch wenn ich schon seit ca. 25 Jahre in Österreich lebe, die kulinarische Integration ist mir eigentlich sehr schwer gefallen. Heute esse ich zwar gerne ab und zu einen Braten, ein Schnitzel oder sogar Cremespinat (was mich zur Kinderzeit genau so angeekelt hat wie butterweich gekochtes Gemüse) , die meiste Zeit aber bleibe ich lieber bei einer Schale Reis, hausgemachte Nudeln, Fladenbrot, gefüllte Teigtaschen usw. in Verbindung mit chinesischer Hausmannskost.

Das Lokal hat einen sehr schönen Gastgarten, jedoch ging die Sonne schon langsam unter. Bevor ich durch die Dämmerung nicht mehr erkennen kann ob ein Tierchen sich auf meiner Pizza verirrt hat oder nicht, setze ich mich lieber in den Innenraum. Dieser war eher klein, aber an Gemütlichkeit fehlte es nicht und hier konnten auch mindestens 35-40 Personen Platz nehmen. Für ein Lokal von dieser Größe war das Personal eher mickrig belegt, nur eine blonde Dame und ein Herr waren an diesem Tag tätig. Dementsprechend dauerte es auch etwas lang bis die Bestellung aufgenommen werden konnte, was uns aber nicht so störte, schließlich waren wir müde vom langen Tag und vorerst weniger hungrig als schläfrig.

Als die Dame kam sagte ich ihr unsere Bestellung. Einmal Apfelsaft pur, einen schwarzen Tee, eine Pizza Regina und einmal gegrillte Calamari.

Der Apfelsaft, stand schon auch der Karte, war eine große Marke aus dem Supermarkt. Hab ihn schon lange nicht mehr gekauft, nach dem ernüchternden ersten Schluck wusste ich wieder warum.

Die Pizza war dagegen grandios. Belegt mit Champignons und Schinken eigentlich nichts sehr aufregendes, aber der Teig war super. Leicht knusprig, innen schön weich, den Rand konnte man auch gut essen. Ich denke, darauf kommt es auch an, ein guter Pizzaboden ist ausschlaggebend. Die gegrillten Calamari für meine Frau waren auch nicht schlecht, als Beilage dazu gab es Rosmarinkartoffeln und Rucolasalat. Die Calamaris waren gut durch, hatten eine schöne Konsistenz beim Kauen. Geschmacklich nicht ein Highlight, vielleicht auch weil ich nicht besonders auf Meerestiere stehe. Die Rucola war leicht bitter und mit Chiliöl und Essig vermengt, traf nicht meinen Geschmack, ihren auch nicht. Dennoch hat das Lokal in Bezug auf die Speisen einen Vier verdient.

Beim Bezahlen mussten wir etwas warten, wie schon gesagt, das Personal sollte aufgestockt werden, der Stress stand der Bedienung in den Gesichtern geschrieben als sie durch die Küchentür marschierten. 33€ kostete das Essen, ein Trinkgeld gab es natürlich auch noch dazu, an Höflichkeit hat es nicht gefehlt.

Fazit: Eine Pizza, die nicht man alle Tage außerhalb Italiens bekommt (natürlich gibt es auch in Italien grausliche Pizzen). Das Ambiente und die Lage waren top. Beim nächsten Salzburgbesuch werden wir sicher wieder Pizza bestellen.