Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

La Piazza

Stigergasse 1 | 8020 Graz
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria
1 Bewertung für: La Piazza (37)
am 10.01.2013
HrMann
Silver Level 7
Sp
Am
Se
Auf der Suche nach einem vernünftigen Mittagsessen sind wir beim La Piazza, ein kleines italienisches Ristorante, eingekehrt. Glücklicherweise bekamen wir auch ohne Reservierung sofort einen Tisch, was sich nicht als selbstverständlich herausstellen sollte, da das Lokal während unseres Aufenthalts sehr gut besucht war. Die Signora war die einzige Bedienung, darum dauerte es etwas länger als erwartet, bis wir bestellen konnten. Etwas unangenehm war, dass unser Tisch noch vom vorigen Gast Zigarettenreste aufwies, die wir selbst beseitigen mussten.

Die Vorspeise kam dann schon bald. Das gemischte Antipastiteller ist unseren Vorstellungen gerecht geworden; man fand zweierlei Proscuitto (crudo/cotto), eine Mortadella, Rucola und einen Pecorino am Teller. Eingelegtes Gemüse hätte das Ganze noch getoppt. Dazu empfahl uns die Signora ein Focaccia, das exzellent dazu passte und frisch aus dem Ofen kam. Die Tomatensuppe schmeckte anders als herkömmliche Tomatensuppen, sie hatte eine besondere Note. Vermutlich lag es daran, dass getrocknete Tomaten verarbeitet wurden.
Als Hauptspeise wählten wir Gnocchi con Gorgonzola, eine Calzone und eine Pizza Margherita. Die Gnocchi waren hervorragend und von einer angenehmen Konsistenz: Außen etwas fester, Innen weich, die Sauce schmeckte. Die Calzone glänzte von frischen Zutaten: Die fruchtige Tomatensoße harmonisierte mit der Mozzarella und den Champignons im Teigmantel. Einzig die Pizza Margherita wurde unseren Vorstellungen nicht gerecht: Die Mozzarella war gerieben (wir hätten uns eine frische Mozzarella erwartet), es fehlte das Basilikum, stattdessen streute man über die Pizza getrockneten Oregano, der meiner Meinung nach jede Pizza zerstört.

Als Dessert wählten wir ein Tiramisu, das sehr cremig und üppig ausfiel. Daneben gab es auch noch einen Zitronenkuchen und eine Panna Cotta. Zum Abschluss tranken wir noch einen Espresso, der äußerst aromatisch war.

Fazit: Ein nettes italienisches Lokal mit einer guten Auswahl der italienischen Klassiker. Preis/Leistung ist gut, die Bedienung bemüht. Auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert.
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mir5Lesenswert2
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 06.07.2013 um 19:18
magic
Großes Fragezeichen: zu füllig, zu steirisch?
Bitte um Erklärung!
Karte vergrössern Größere Karte La Piazza Graz Anfahrt Anfahrt