Di, 16. April 2024

Küche: Balkan Küche

La Koliba

Starle
am 28. Februar 2015
Das Lokal liegt Zentral, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Gegend .. ja.. ich muss hier ja niemanden etwas über die Laxenburger Straße erzählen. Parkplätze sind eine seltenheit aber es gibt ja die Parkgarage des Columbuscenters gleich gegenüber. Das Lokal an sich sieht von außen...Mehr anzeigenDas Lokal liegt Zentral, wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Gegend .. ja.. ich muss hier ja niemanden etwas über die Laxenburger Straße erzählen. Parkplätze sind eine seltenheit aber es gibt ja die Parkgarage des Columbuscenters gleich gegenüber. Das Lokal an sich sieht von außen wenig speziell aus aber manchmal lohnt sich ein zweiter Blick.

Betritt man das weitläufige Lokal (Der Raucherbereich befindet sich im hinteren Bereich) taucht man in eine andere Welt. Große globige Holztische und erzgemütliche Holz-Polstersessel, große Tische und das rauchige Aroma des Holzkohlegrills liegen in der Luft.

Das Lokal ist immer ! Berstend voll. Reservierungen sind zwingend notwendig vor allem für die Wochenenden am besten eine Woche vorher.

Das Speisenangebot ist recht einfach erklärt. Es gibt eine Art Buffet (4,90) :Kuttelflecksuppe, Hühnersuppe, Bohnensuppe, Sarma, Salate und Bohnenauflauf.

Zu diesem Buffet kann man sich seine Fleischbeilage vom Grill hinzufügen. (11.90 - 13.90 inkl. Buffet) das Angebot reicht von Spanferkel über Spanlamm bis hin zu Cevapcici und anderen Köstlichkeiten vom Grill. Die Qualität ist super. Aber bei den Besucherzahlen und den Mengen ist es kein Wunder. Werden hier doch laut Besitzer allein an einem normalen Samstag bis zu 12 Schweinen und 9 Lämmern verputzt.
Alles wird auf handgefertigten Tontellern serviert und die Portionsgröße ist gigantisch.

Für unsere 6-köpfige Gruppe gabs heute Spanferkel und Spanlamm, Grillspieße und gegrillte ausgelöste Hühnerschenkel. Die Krusten der Spantierchen war kross und krachend salzig und einfach zum eingraben, das Fleisch durchwegs zart und saftig!. Ebenso die Spieße und das Hühnerfleisch, alles mit dem kräftigen Holzkohlearoma durchzogen.

Die Sarma gut saftig, mit einer würzigen Fleischfülle ein Traum.

Die Portionen sind riesig, alternativ gibt es allerdings Kinderportionen oder kleinere abgewandelte Gerichte ohne Buffet.

Für mich gehört immer quch Kaymak, Ajvar und frisches Brot dazu. Das ajvar war selbstgemacht und gut gewürzt kein vergleich zur bekannten milden Glasware.
Kaymak ein Milcherzeugnis aus Büffelmilch, feinkörniger festerer Rahmkäse der bei hitze wchmilzt und einen leicht buttrigen Geschmack liefert .. in etwa wie Butter und Büffelmozarella in einem.

Das Brot warm und flaumig. Ein absoluter Traum um die Fleischsäfte aufzusaugen.

Einzige Vorwarnung vielleicht. An den Wochenenden ist das Lokal ein ausgesprochen beliebtes Feierlokal für unsere Nachbarn vom Balkan. Live-Musik ist immer vorhanden und es kann mitunter auch laut werden. Man sollte sich dadurch nicht abschrecken lassen, denn mitunter findet man sich inmitten einer riesengroßen Familienfeier wieder und wird einfach herzlich zum mittanzen und mitfeiern eingeladen.

Mit 6 unseren Köpfen konsumierten wir mehr als genug. Essen muss bis morgen aussetzen. Mit Getränken , Kaffee und Speisen hatten wir heute eine Rdchnung von 111, 20 € ein absolut günstiger Preis.
Pizzameister
am 23. September 2013
Das Alte Koliba! Ich als Jahre Langer Gast dort bin Traurig, was aus diesem mal schönem Restaurant geworden ist! Das essen ist von Tag zu Tag anders, daher ich an verschiedenen Tagen dort hingegangen bin, merkt mann das unter der Woche schmecken zum beispiel die Sarma zeh...., und alt? am Woch...Mehr anzeigenDas Alte Koliba! Ich als Jahre Langer Gast dort bin Traurig, was aus diesem mal schönem Restaurant geworden ist!

Das essen ist von Tag zu Tag anders, daher ich an verschiedenen Tagen dort hingegangen bin, merkt mann das unter der Woche schmecken zum beispiel die Sarma zeh...., und alt? am Wochenende frisch und gut warscheinlich, wegen dem Grösseren Gäste anzahl werden die richtig Frisch gemacht!

Das Fleisch egal ob Cevapcici oder Pljeskavica, schmeckt alles ziemlich endlich und gleich, wie die Würsteln ebenso alles eintönig und gleich schmeckend!

Die Mehlspeise, was sie haben sind halbwegs Lecker aber dennoch mein Gefühl das sie zulange stehen und verkauft werden, wie zum bsp. wie ist das möglich Ruski Kap hoff die schreibt man so? hab ich mir mahl 4 mitgenommen zuhause mach ich den Karton auf! meine Frau probiert eines ihnen Schimmelig und auf den anderen auf der Seite Schimmel ansetzte! Schockiert war ich wie ist das möglich!

Das Service Team! ein junger mann was dort Arbeitet ist immer Freundlich und nett, der Rest? was soll ich dazu sagen!??? hab gemerkt das wenn man etwas Trinkgeld gibt sie beim Bezahl nur dann am Freundlichsten sind und das alles ist was ihnen gefällt und Freude bereitet, sonst unfreundlich und man bittet 20 mal um etwas, wie oft drehen sie denn Kopf weg und tun so als hätten sie einen nicht gehört! und öfters was vergessen.

Daher ich die serbokroatische Sprache beherrsche hab ich kein Problem mit dem Personal zu kommunizieren, aber hab öfters mit erlebt das viele deutsch sprachige Gäste nicht richtig bedient werden konnten was sehr Traurig ist, bei so einem gut gehend Lokal sollte das ein muss sein finde Ich!.

Mein Fazit: ich werde dort nie wieder hingehen weil es viel bessere Lokale gibt wie beispiel das XXXL.... unschlag bar im gegensatz zum Koliba, es ist viel schlechter geworden und für den Preis! kein cent wert dort mehr hinzugehen.

Ja, Pizzameister! Wie lehla freue ich mich, wenn Du weitermachst.

11. Okt 2013, 20:10·Gefällt mir1