Kruger's American Bar

Krugerstraße 5, 1010 Wien
Küche: Snacks
Lokaltyp: Bar, Café, Cocktailbar, Lounge
Kruger's American Bar - WienKruger's American Bar - WienKruger's American Bar - Wien

Kruger's American Bar

Alphawoelfin
am 12. Jänner 2015
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Nach einem Opernbesuch - die "Fledermaus" mit Peter Simonischek als Frosch wurde gegeben - steht uns der Sinn nach ein, zwei guten Cocktails. Das Kruger s kenne ich von früher, war aber viele Jahre nicht dort. An der Eingangstür sehe ich auf einem Aufkleber, dass die Bar vom Falstaff unter die ...Mehr anzeigenNach einem Opernbesuch - die "Fledermaus" mit Peter Simonischek als Frosch wurde gegeben - steht uns der Sinn nach ein, zwei guten Cocktails.
Das Kruger s kenne ich von früher, war aber viele Jahre nicht dort.
An der Eingangstür sehe ich auf einem Aufkleber, dass die Bar vom Falstaff unter die 10 besten Bars der Stadt gereiht wurde.

Gleich beim Eintreten findet sich links die Garderobe, besetzt mit einer jungen, feschen Frau. Wir werden unsere Mäntel los. Rechts daneben steht ein grösserer Humidor.

Beim Eintritt in das Lokal befindet man sich dann im Nichtraucherraum, der gut besucht ist.
Mir steht der Sinn nach Rauchen (vor allem nach einer dreieinhalbstündigen Veranstaltung), sodass wir durchgehen zum Rauchraum (vorbildlich getrennt durch eine Glastür, die auch ständig geschlossen ist).
Das ist die Bar, wie ich sie von früher kenne:
Viel Holz, heimelige Beleuchtung, schwere Ledersessel und als Hauptpunkt natürlich die schöne, bestens sortierte, toll beleuchtete, grosse Bar. Auch diese Bar ist für einen Wochentag, 23 Uhr, sehr gut besucht.
Kaum sitzen wir auf den bequemen Barhockern, haben wir auch schon die äusserst umfangreiche Karte in Händen.
Ich muss nicht lange überlegen, in letzter Zeit mag ich nur mehr Negroni. Da bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen.
Der liebe Begleiter will sich das Studium der Karte ebenfalls ersparen und wählt eine Caipirinha, nicht zu süss.
Während uns die obligatorischen Erdnüsse auf die Theke gestellt werden, können wir den jungen Barkeeper beim Mixen beobachten und ich denke mir: "Hoffentlich hat er genug Erfahrung und macht uns feine Cocktails".
Ich sehe, dass er für den Negroni "Bombay Sapphire" verwendet und nicht einen der billigen Gin's (ist der Plural richtig?).
Beide Drinks schmecken so, wie sie müssen.
Der Caipirinha ist köstlich, der Zucker schön reduziert. Der Negroni ist perfekt: Der Gin, der Martini und Campari sind genau richtig dosiert. Obenauf eine Orange mit Cocktailkirsche.

Wir geniessen vergnügt und unsere Laune hebt sich ganz enorm, als das Lokal mit toller 80-Jahre-Musik berieselt wird.
Ja, ja. Das waren noch Zeiten damals.
Weil alles so wunderbar ist, werden es noch zwei weitere Cocktails.

Vom jungen, sehr aufmerksamen und freundlichen Barkeeper werden wir laufend mit eiskaltem Wasser und Erdnüssen versorgt.
Alles ist bestens.
Man kann hier ganz ausgezeichnet "abhängen" (auf neudeutsch ;-)). Ich freue mich, dass die Bar über die Jahre ihr hohes Niveau beibehalten hat und wir nehmen uns vor, sehr bald wieder zu kommen.
12. Jän 2015, 13:41·Gefällt mir
Kathinka
am 14. Februar 2014
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Ich möchte nur kurz von unserem letzten Besuch in der Kruger's Bar berichten. Über die Probleme bei der Reservierung (hat bei der Freundin nicht geklappt - Details kenne ich leider nicht), hätten wir noch hinweg sehen können aber das Service an dem besuchten Samstag war einfach nur schlecht! Die ...Mehr anzeigenIch möchte nur kurz von unserem letzten Besuch in der Kruger's Bar berichten. Über die Probleme bei der Reservierung (hat bei der Freundin nicht geklappt - Details kenne ich leider nicht), hätten wir noch hinweg sehen können aber das Service an dem besuchten Samstag war einfach nur schlecht! Die Wartezeit war zwar in Ordnung, aber die Kellnerin war an dem Abend einfach nur daneben. Jeder Cocktail musste sofort bezahlt werden, sogar wenn er noch gar nicht serviert wurde! Natürlich summierte sich dann auch das Trinkgeld... Die Cocktails und Getränke wurden mit einiger Zeit auch immer liebloser zubereitet (keine Kirsche oder Zitrone z.B.). Für den Preis, kann man schon verlangen, dass die Qualität gleich bleibt. Gesagt, getan - aber meiner Bitte nach einer Zitrone wurde nur sehr missmutig gefolgt. Generell war die Kellnerin sehr unfreundlich zu uns und hat nur nach Reklamation eine neue Bestellung aufgenommen. Bestellungen hat sie sich auch nicht gut gemerkt (Mineralwasser prickelnd/still). An Samstagen ist das Personal vlt. etwas überfordert (siehe auch Beitrag unten), da das Lokal dann wirklich voll wird. Das Ambiente und die Cocktails sind eigentlich super, aber wenn sich das mit dem Service nicht ändert, werden wir die Bar nicht mehr besuchen.

Dem Freund meiner Freundin hatten sie bei einem der letzten Besuche "erst" nach 15 Minuten sein Glas weggenommen, weil sie meinten es könnten eventuell Glasscherben in den Eiswürfeln enthalten sein.

Schade!
marionglatz
am 29. Oktober 2013
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Ich mag die Kruger Bar, weil das Ambiente passt und man rauchfrei Cocktails trinken kann (selten möglich). Am Samstag waren wir jedoch mit dem Service sehr unzufrieden. Wir waren schon um 20 Uhr dort und überrascht, dass es recht voll wirkte. Der Herr zwischen Vorraum und Garderobe meinte, es w...Mehr anzeigenIch mag die Kruger Bar, weil das Ambiente passt und man rauchfrei Cocktails trinken kann (selten möglich).
Am Samstag waren wir jedoch mit dem Service sehr unzufrieden. Wir waren schon um 20 Uhr dort und überrascht, dass es recht voll wirkte. Der Herr zwischen Vorraum und Garderobe meinte, es wäre was frei, wir sollen rein gehen. Also haben wir die Garderobe kostenpflichtig abgegeben und dann war gar nichts frei. Total voll wegen einer Party oder so. Eigenartiges Publikum. Es wurde dann doch ein Zweiertisch frei, aber wir wurden ewig nicht bedient. Als dann die Cocktails serviert wurden, mussten wir gleich zahlen. Wir haben dann keinen Zweiten getrunken und waren um 21 Uhr daheim. Schade.
kery24
am 28. Jänner 2013
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Wir (Pärchen, Mitte 20) waren am Samstag (26.1.2013) in der Kruger’s Bar und haben dort Folgendes erlebt: Wir hatten für 21 Uhr reserviert und haben uns die Reservierung drei Stunden vorher noch bestätigen lassen. Als wir dann dort ankamen (5 Minuten zu spät), gab der Kellner zu, die Reservieru...Mehr anzeigenWir (Pärchen, Mitte 20) waren am Samstag (26.1.2013) in der Kruger’s Bar und haben dort Folgendes erlebt:
Wir hatten für 21 Uhr reserviert und haben uns die Reservierung drei Stunden vorher noch bestätigen lassen. Als wir dann dort ankamen (5 Minuten zu spät), gab der Kellner zu, die Reservierung vergessen zu haben und setzte uns zu einem Pärchen, welches auf dem Sofa saß, einfach dazu. Auf unseren Plätzen zog es gewaltig von der Eingangstür hin. Endlich bezahlte das Pärchen auf dem Sofa und ging. Danach setzten wir uns auf das Sofa und hofften, dass unser gemütlicher Abend endlich beginnen konnte. Doch schon nach wenigen Minuten wurden wir vom Kellner wieder gebeten uns umzusetzen, damit ein weiteres Paar an unseren Tisch konnte. Auf unseren Einwand hin, dass auch wir erst auf den beiden Stühlen sitzen mussten, wurde nicht reagiert und auf die Umsetzung bestanden. Da stand für uns fest, dass es kein Trinkgeld geben wird, obwohl wir sonst immer sehr spendabel sind. Mein Mann zahlte mit Kreditkarte und wir begaben uns zur Garderobe. Ich blieb noch beim Eingang stehen und wartete, bis mein Mann die Mäntel hatte. In dem Moment stellten sich die zwei Kellner, die uns den Abend über „betreuten“ neben mich und einer fragte den anderen, ob „er“ eh unterschrieben hat und ob „er“ ihm was gegeben hätte. Darauf antwortete der andere Kellner „Trinkgeld? Jaja! HAHA!“. Ich möchte betonen, dass ich die ganze Zeit neben den beiden stand und sie mich auch bemerkten. Dass sie mich erkannt haben, davon gehe ich aus, denn so groß ist die Bar nicht, dass sie sich für fünf Minuten ein Gesicht nicht merken könnten.
So etwas habe ich in 10 Jahren „Fort-geh-Erfahrung“ noch nie erlebt. Wir werden die Kruger’s Bar nicht mehr besuchen.

Wir haben dort nicht gegessen, sondern jeweils zwei Cocktails getrunken

28. Jän 2013, 07:58·Gefällt mir
RMB
am 18. Jänner 2013
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Die Kruger’s Bar zählt wirklich zu den schönsten und authentischsten Cocktailbars in Wien. Sowohl die Auswahl als auch die Zubereitung der Cocktails sind 1A, die Preise hoch, aber im Bereich des Vertretbaren für eine Cocktailbar im 1.Bezirk. Nur das kleine Bier um 4,90 Euro ist schlichtweg Wuc...Mehr anzeigenDie Kruger’s Bar zählt wirklich zu den schönsten und authentischsten Cocktailbars in Wien.

Sowohl die Auswahl als auch die Zubereitung der Cocktails sind 1A, die Preise hoch, aber im Bereich des Vertretbaren für eine Cocktailbar im 1.Bezirk. Nur das kleine Bier um 4,90 Euro ist schlichtweg Wucher!

Leider konnte bei meinem letzten Besuch da der (normalerweise sehr gute) Service nicht mithalten. Der überforderte Kellner vergaß nicht nur die Bestellung, sondern auch den ganzen Abend lang auf das Abräumen des Tisches, auf dem sich nach 3 Cocktail-Runden bereits 6 Gläser stapelten.

Erst als ein anderer Kellner zu uns kam und mit dem Blick auf die vielen leeren Gläser am Tisch fragte, ob wir gerade gekommen sind (in der Annahme, die Gläser stammten von den vorherigen Besuchern), wurde der Tisch abserviert. Er entschuldigte sich auch für seinen Kollegen, was prinzipiell sehr gut ist, leider war der Stil nicht passend, denn er meinte wörtlich zu uns „Entschuldigung, der Kollege ist ein Vollidiot“.

Sorry, aber vor (fremden) Gästen über die Kollegen lästern gehört einfach nicht zum guten Ton, auch wenn es (inhaltlich) stimmen mag.

Nun ja, beim nächsten Mal klappt’s hoffentlich wieder mit dem Service.
Karte
Krugerstraße 5, 1010 Wien