Kramer - Stadtwirt

Lokaltyp: Gasthaus

Kramer - Stadtwirt

Wissensdurst
am 25. Dezember 2010
Heute war ein Familienmittagessen beim Kramer angesetzt, einem der besseren gutbürgerlichen Gasthäuser/Restaurants in Villach. Über 3 Generationen spannen sich die Essensgewohnheiten wie gewohnt unterschiedlich. Von klassischen Kärntner Käsnudeln über Schweinsfilet bis hin zum gebratenen Lachs. ...Mehr anzeigenHeute war ein Familienmittagessen beim Kramer angesetzt, einem der besseren gutbürgerlichen Gasthäuser/Restaurants in Villach. Über 3 Generationen spannen sich die Essensgewohnheiten wie gewohnt unterschiedlich. Von klassischen Kärntner Käsnudeln über Schweinsfilet bis hin zum gebratenen Lachs.
Die Rindsuppe (zum Menü mit köstlichem Fleischstrudel, sonst mit Frittaten (2,60) oder Leberknödel (2,90)) konnte überzeugen. Eindeutige Herkunft von Rindfleisch ist positiv zu bemerken. Dem Filetpfandl Madagaskar (12,90) gelang diese schon weniger: In der Karte mit Rinds-, Schweins- und Putenfilet in Pfeffersauce beschrieben, hatte mit Filets weniger zu tun. Zwar relativ zartes Rindfleisch, aber leider beinahe ganz durch Gebratenes und sicher nicht vom Lungenbraten stammend und zwei Stücke Putenfleisch - auf eigenen Wunsch nahm ich Abstand von Schweinefleisch, was von der etwas mürrischen und vergesslichen Kellnerin mit mäßiger Freundlichkeit, geringem Verständnis und einem schnoddrigen "Das kost dann aber extra!" quittiert wurde - hatten damit leider nicht so viel zu tun. Geschmacklich gut, Broccholi schön bissfest!
Blattsalate waren variantenreich und mit einem geschmackvollen Joghurtdressing versehen ein Genuss.
Der Lachs war leider ebenfalls etwas zu durch. Die Gemüsebeilage schön angerichtet und nicht aus dem Tiefkühlfach. Positiv.
Die Bedienung war nicht ganz auf Zack: Probleme mit meinem "kein-Schweinefleisch-Extrawürstl", vergessener grüner Salat zu den Käsnudeln und schlussendlich fanden die Menü-Nachspeisen erst nach Aufforderung den Weg an unseren Tisch.
Gesamt: Solide gegessen, aber gerade Service sollte bei solchen Traditionshäusern größer geschrieben werden, wenn man Gäste wieder begrüßen will.
Keksi

Gehe öfter zum Kramer essen, bisher war es ganz gut, beim Fisch allerdings nehme ich an, dass dieser leider nicht frisch ist, sondern tiefgekühlt. Schmeckt etwas "wässrig". Außerdem muss ich die viel zu laute Musik immer wieder bemängeln, diese "Zwangsberieselung" sollte abgestellt werden. Wenn man um 21 Uhr essen kommt, werden bereits leere Tische und Stühle zusammen gerückt, als ob das Personal froh wäre, wenn der Speisesaal schon leer wäre! Eine absolut störende Tätigkeit.

28. Feb 2011, 06:56·Gefällt mir