Kleines Cafe

Franziskanerplatz 3, 1010 Wien
Küche: Snacks
Lokaltyp: Café
Kleines Cafe - WienDie Beleuchtung über den Tischen - Kleines Cafe - WienTeil vom Interieur - Kleines Cafe - Wien

Kleines Cafe

ZeynepViyana
am 21. Februar 2017
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Ich liebe den Franziskanerplatz. Klein aber fein, volle Geschichte, ruhig, sauber, gibt mir das Gefühl irgendwo im Süden zu sein. Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich mir 100% dort in der Nähe eine Wohnung mieten/kaufen. Seit Jahren gehe ich auch beim Kleines Cafe vorbei aber war noch nie d...Mehr anzeigenIch liebe den Franziskanerplatz. Klein aber fein, volle Geschichte, ruhig, sauber, gibt mir das Gefühl irgendwo im Süden zu sein. Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich mir 100% dort in der Nähe eine Wohnung mieten/kaufen. Seit Jahren gehe ich auch beim Kleines Cafe vorbei aber war noch nie drinnen. Letztes mal hat es endlich geklappt. So bald ich die Tür aufmache, merke ich vielleicht ist das nicht der richtige Ort für mich. Es ist ein Rauchercafe. Komischerweise mag ich den Geruch vom Rauch als ehemaliger Raucherin überhaupt nicht mehr. Kurz überlege ich; bleiben oder gleich gehen. Naja dieses Cafe will ich einmal erleben. Mein Mann und ich setzen uns gleich beim Eingang und bestellen Tee und Kaffee. Die Kellnerin ist diplomatisch, flink aber leider nicht sehr nett. Kein einziges mal habe ich ein Lächeln auf ihrem Gesicht gesehen. Die Getränke sind in Ordnung und kosten auch nicht die Welt aber das Ambiente rundherum ist einmalig: man macht eine kurze aber interessante Reise ins letzte Jahrhundert. Ich bin froh das Cafe von innen erlebt zu haben aber nochmals drinnen werde ich sicher nicht sitzen. Verraucht bis es nimmer geht. Wenn der Sommer da ist und die Tische draußen gestellt sind, mache ich wieder ein Stop-over.
timetodine
am 3. Oktober 2013
Nach einem kleinen Spaziergang in der Innenstadt, knurrten die Mägen meiner Begleitung und mir. Entweder schenkt man meiner Aussage Glauben oder nicht - ich war noch nie zu Gast im Kleinen Café am Franziskanerplatz. Das sollte sich an diesem herbstlichen Nachmittag ändern. Es soll einer der w...Mehr anzeigenNach einem kleinen Spaziergang in der Innenstadt, knurrten die Mägen meiner Begleitung und mir. Entweder schenkt man meiner Aussage Glauben oder nicht - ich war noch nie zu Gast im Kleinen Café am Franziskanerplatz. Das sollte sich an diesem herbstlichen Nachmittag ändern.

Es soll einer der wenigen Hot Spots in Wien sein. Ein unscheinbarer, nehme ich an. Der Eingang des Cafés ist sehr klein (no na) und in einem nahezu schmutzigen Grün gehalten, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die lange Existenz des Lokals zurückzuführen ist. Der Schriftzug des Cafés ist sehr nostalgisch. Ein kleiner Schanigarten vor dem Lokal. Eine Tafel zählt die handgeschriebenen Speisen und Getränke auf - Erdäpflsuppe oder geröstete Erdäpfel mit Ei. Nichts spezielles.

Über das Innere des Cafés kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Zwar wollten wir uns in die geborgene Wärme setzen, aber ein Schritt ins Lokal genügte, um sich Haube und Schal wieder aufzusetzen. Der Rauch der Zigaretten versperrte mir jegliche Sicht. Dass man kaum normal atmen konnte, versteht sich von selbst. Sie sehen, ich bin ein Nichtraucher, aber ich bin überzeugt, dass einige diesen Flair lieben. Das einzige, was ich habe wahrnehmen können, war dumpfes Licht, Lederbänke, rauchende Gäste mit einer Zeitung in der Hand.

Kaum nahmen wir draußen Platz, wurden wir mit einem Servus begrüßt und bekamen Speise- und Getränkekarte. Es scheint, als pflege man einen sehr lockeren Umgang mit den Gästen. Meine Annahme bestätigte sich, als wir mit einem "Habt's ihr euch schon entschieden, was ihr wollt" angesprochen wurden.

Wir entschieden uns für die gerösteten Erdäpfel, eine Eierspeis mit einem Butterbrot und einem Cappuccino. Nach ca. 10 - 15 min. wurde uns das Essen gebracht. Der Kaffee soll laut meiner Begleitung mild und sehr gut gewesen sein. Die Erdäpfel mit Ei sollen auch sehr gut geschmeckt haben. Zu meinem Teil: Die Eierspeise wurden in einer kleinen Eisenpfanne serviert, das Butterbrot war groß und reichte allemal aus. Zum Geschmack: Nichts besonderes, Eierspeis und Brot eben. Da kann man nicht viel falsch machen.

Fazit: Die Lage des ziemlich gut besuchten Cafés (vor allem viele Touristen) ist - ganz klar - eine sehr schöne. Ruhig, angenehm. Das Innere des Lokals entspricht definitiv nicht meinem Geschmack, jemand anderer wird es lieben. Das Essen ist meiner Meinung nach nichts besonderes, sehr normal. Ob es einen Besuch wert ist? Machen Sie sich ein Bild, ich aber muss nicht wieder kommen.
esserbesser
am 5. August 2013
ich liebe es eigentlich auch das kleine cafe, nur gibts immer wieder momente, wo ich dann die liebevolle unfreundlichkeit auch nicht mehr aushalte. im speziellen dann, als ich einen großen sommerspritzer (0,5) bestellt hab und der dann 5-irgendwas gekostet hat. verdutzt blickend, die antwort glei...Mehr anzeigenich liebe es eigentlich auch das kleine cafe, nur gibts immer wieder momente, wo ich dann die liebevolle unfreundlichkeit auch nicht mehr aushalte. im speziellen dann, als ich einen großen sommerspritzer (0,5) bestellt hab und der dann 5-irgendwas gekostet hat. verdutzt blickend, die antwort gleich vom kellner serviert bekommen: "na zwa viertl soda und a ochtl wein". rechner können sich dann selbst ausrechnen, dass da was nicht stimmen kann. wie auch immer, es war der letzte "leichte" sommerspritzer im kleinen cafe. ein anderer moment, wo man besser brav sein sollte, ist wenn der chef himself anwesend ist. da kanns schon passieren, dass die sonst so offene stimmung in schulischen zwang kippt. weil wenn man etwa den fuß am sofa hat (klar nicht ok), dann gibts eine standpauke in babysprache (statt einer höflichen anrede). so als ob man nicht deutsch könnte und das als dame. in so einem fall empfiehlt sich vor versammelter runde dem chef den (kunde ist) könig zu zeigen. sommerspritzer und chef hab ich leider noch nicht im doppel gehabt, will ich auch nicht. eigentlich schade, weil ich jahrelang schon hingehe, nur immer weniger gern ...
Karte
Franziskanerplatz 3, 1010 Wien