KINDERWURTH

Sonnbergstraße 1, 2380 Perchtoldsdorf
Küche: Wiener Küche, Deutsche Küche
Lokaltyp: Heuriger
Roastbeef mit selbstgemachter (!!!) Sauce Tartar - KINDERWURTH - PerchtoldsdorfHünersülzchen (auf meinen Wunsch ohne Öl und schon von mir mit Pfeffer bestäubt) - KINDERWURTH - Perchtoldsdorf

KINDERWURTH

Essdichschlank1976
am 23. April 2014
Hier also die Bewertung meines Lieblingsheurigen, welche nicht nur einen, sondern gleich mehrere Besuche in den letzten Monaten in Summe widergibt. Beim Betreten des Heurigen wird man etwas nüchtern, aber höflich empfangen und an einen freien Tisch verwiesen. Die Bedienung ist stets jung und f...Mehr anzeigenHier also die Bewertung meines Lieblingsheurigen, welche nicht nur einen, sondern gleich mehrere Besuche in den letzten Monaten in Summe widergibt.

Beim Betreten des Heurigen wird man etwas nüchtern, aber höflich empfangen und an einen freien Tisch verwiesen. Die Bedienung ist stets jung und freundlich und sehr flott. Der Herr Senior geht hin und wieder noch von Tisch zu Tisch und erkundigt sich nach dem Wohlbefinden der Gäste.

Die Eigentümer selbst sind eher etwas reserviert, aber höflich. Je näher man sich sitzplatztechnisch der hinteren Stube nähert, desto gemütlicher wird es. Das gesamte Lokal ist ein Nichtrauer-Lokal. Es gibt lediglich im Vorraum (gleich vor dem Eingangsbereich) ein Eichenfass, auf dem ein Aschenbecher aufgestellt ist und ausreichend Platz bietet für einige Weingläser.
Im Sommer gibt’s einen kleinen Garten – aber gesehen hab ich ihn noch nicht, da wir bisher nur im Winter dort war.

Die Weinkarte liest sich ausgiebig. Wie in der Südsteiermark, so gibt es auch hier „Klassik“-Weine und Lagen-/Reserve-Weine. Ich weiss gar nicht, mit welchem ich anfangen soll. „Sogar“ die Klassik-Weine schmecken außerordentlich gut und bereiten dem Gaumen Freude – von Anfang bis Ende. Aber die große Überraschung sind die Lagenweine. Wenn man die Augen schließt, fühlt man sich wie bei Maitz oder Hannes Sabathi in der Südsteiermark. Einfach herrlich! Auch die Rotweine brauchen sich nicht verstecken!

Und nun zu einem weiteren Gaumenschmaus: den Speisen!
Ich hatte es ja schon in einer meiner anderen Bewertungen erwähnt: hier gibt es definitiv das beste gekochte Rindfleisch, das ich bisher gegessen habe (und ich war schon beim Plachutta!). Ich steh auch nicht alleine mit meiner Meinung da. Jeder unserer Freunde, der bisher in den Genuss dieses köstlichen Filets kam, wurde süchtig! Es ist würzig, saftig, zart und zergeht schon auf der Gabel! Einfach ein Traum! Man muss nur schnell sein, zu später Stund ist er meist schon aus.

Aber damit nicht genug: unbedingt kosten sollte man auch das Putenschnitzel (aus cross, cross, cross und innen saftig – und riesen groß) und – meine neueste Entdeckung – die GEBACKENEN Fleischlaberl! Die sind eine oder gleich mehrere Sünden wert. Als Beilage empfiehlt sich sehr der rahmige Rote-Beete-Salat oder auch der Waldorf-Salat.
Zum krönenden Abschluss gab‘s bei uns im Winter immer den selbstgebackenen fluffig-saftigen Lebkuchen, aber der steht im Sommer leider nicht zur Auswahl … Aber egal, wofür man sich hier entscheidet. Man kann sich nicht falsch entscheiden!

Was soll ich da noch sagen?! Fazit: Perfekte Weine, bodenständiges, aber feines Essen zu bester Qualität, ein (fast zu) faires Preis-Leistungs-Verhältnis, aufmerksamer Service, gemütliche Atmosphäre – und ich spreche hier von einem Heurigen! Ich bin begeistert, dass es so eine ehrlich Gastronomie in dieser Kombination wie oben beschrieben noch gibt!