Keke's

Amerlingstraße 15, 1060 Wien
Küche: Afrikanisch, Kreolische Küche
im Vordergrund sieht man die Jute-Stühle und im Hintergrund an der Bar die ... - Keke's - WienMasken und Kunst an der Wand - Keke's - WienKeke's - Wien

Keke's

loves2eat
am 20. November 2013
vor einem Kinobesuch wollten mein Freund und ich afrikanisch essen gehen - also ab ins Keke's. die telefonische Reservierung am Vortag funktionierte problemlos. Als wir um halb 7 ins Lokal kamen war es noch leer. nachdem wir uns setzten lies die Kellnerin leider etwas auf sich warten - obwo...Mehr anzeigenvor einem Kinobesuch wollten mein Freund und ich afrikanisch essen gehen - also ab ins Keke's.
die telefonische Reservierung am Vortag funktionierte problemlos.

Als wir um halb 7 ins Lokal kamen war es noch leer.
nachdem wir uns setzten lies die Kellnerin leider etwas auf sich warten - obwohl wir wie gesagt die ersten Gäste waren.
zu trinken bestellten wir je ein Achtel Welschriesling um 2,9€ - dazu bekamen wir eine Karaffe Wasser.

die Speisekarte ist sehr überschaubar also fiel uns die Entscheidung nicht schwer.
als Vorspeise wählte ich die Kokos-Tomatensuppe mit Ingwer und Korianderpesto.
die Suppe wurde im Glas serviert und schmeckte lecker - ich mag Koriander und er passte wirklich gut in die Suppe. Tomate und Kokos harmonieren wirklich gut miteinander! vom Ingwer schmeckte ich leider nichts. zur Suppe wurden 2 Scheiben Baguettebrot gereicht - leider war es der harte Anschnitt also war nur eine Scheibe essbar. Schade. sowas muss nicht sein!
ich traute mich aber nicht bei der Kellnerin zu reklamieren da sie - wie von den Vortestern schon beschrieben - einen sehr reservierten und unterkühlten Eindruck macht.

als Hauptspeise bekamen wir einmal das "Jollof" - Kreolischer Gemüsereis mit Ingwer, Basilikum und Huhn um 9,5€ und einmal das "Omo Tuwe Royal"-Pikante Erdnuss-Sauce mit Okragemüse, Ingwer und Maniokbällchen um 11,5€.
Mein Joloff war lecker - diesmal war der Ingwer deutlich zu schmecken. Das Gericht hätte aber auch asiatisch sein können - die afrikanische Note habe ich nicht wirklich herausgeschmeckt. Aber vielleicht habe ich einfach das Falsche bestellt.
Mit dem Tabasco der am Tisch stand hab ich versucht dem Gericht ein bissi Würze zu geben - damit war ich leider nur Semi-Erfolgreich.
Mein Freund bekam das Omo Tuwe - er war sehr zufrieden damit. Ich durfte probieren - er hat die deutlich bessere Wahl getroffen! Das Bällchen aus der Maniokwurzel hatte die Konsistenz und Größe eines Waldviertler Erdäpfelknödels. Es wurde mit der Erdnusssauce übergossen - daneben befanden sich Okraschoten, Brokkoli und Karotten. Es schaute nicht sehr appetitlich aus aber schmeckte gut!

Beim Abservieren wurden wir leider nicht gefragt obs geschmeckt hat. die Kellnerin hat eine wirklich sehr unterkühlte Art.

Eine Nachspeise bestellten wir nicht.

Während des Abends kamen noch 7 weitere Gäste - wirklich voll wurde es nicht.
das Ambiente ist schön. Alter Fischgrät-Parkettboden, die Stühle sind mit Industrie-Jutesäcken überzogen - man sieht noch die Aufschriften. (Kaffee? Reis?) - nette Idee! Die Wände sind mit afrikanischen Masken, Bildern und Kunst geschmückt. Im hinteren Teil des schlauchförmigen Lokals steht ein alter Ofen und dahinter befindet sich die Bar - an der die Kellnerin sitzt und mit ihrem Handy beschäftigt ist.
an den Decken hängen Luster mit teils kerzenlicht-Glühbirnen.
Die Toiletten sind spiegelreich und sauber.

alles in allem war es ein netter Abend der jedoch durch die unterkühlte Art der Kellnerin leicht getrübt wurde.
nora
am 18. Februar 2013
Ich bin zu Mittag zufällig daran vorbei gelaufen und sah das Mittagsmenü. Mir hat es gefallen! Ein zurückhaltendes Ambiente vorne beige Töne, hinten rote. Kitsch Luster an hohen Decken und Neonlampen an der Seite, dazwischen Masken, Körper auf Leinwand und Teelichter - nicht ungemütlich. ...Mehr anzeigenIch bin zu Mittag zufällig daran vorbei gelaufen und sah das Mittagsmenü.

Der Service fix und freundlich. Das Essen nicht WOW aber sehr gut und wirklich nahrhaft, hatte Jollo mit Huhn und Tomatenkokoscremesuppe, dazu einen Apfelsaft. Der Preis von 12,50 dafür absolut in Ordnung.

Werde sicher wieder kommen, finde es eine super location für intime oder Geschäftsbesprechungen - besonders zur Mittagszeit. Eine angenehme Ruheoase zur benachbarten und sehr belebten Mariahilferstraße.