Kagerwirt

Puchegg 93, 8250 Vorau
Lokaltyp: Gasthaus
Blick von der erzherzog-Johann-Höhe nach Vorau - Kagerwirt - VorauKagerwirt - Vorau

Kagerwirt

Radler
am 4. Juli 2013
Der Kagerwirt ist eines jener Lokale, an denen man zufällig wohl kaum vorbeikommt. Von Vorau aus kommend muß man aufpassen, die kleine Straße, die außerhalb von Vorau steil hinaufführt, zu finden und wenn man aufpaßt, findet man die Wegweisertafeln zum Kagerwirt auf der Erzherzog-Johann-Höhe. ...Mehr anzeigenDer Kagerwirt ist eines jener Lokale, an denen man zufällig wohl kaum vorbeikommt. Von Vorau aus kommend muß man aufpassen, die kleine Straße, die außerhalb von Vorau steil hinaufführt, zu finden und wenn man aufpaßt, findet man die Wegweisertafeln zum Kagerwirt auf der Erzherzog-Johann-Höhe.

Und so abseits der Gasthof gelegen ist, so herrlich ist von dort aus der Ausblick.

Und das für uns immer untrügliche Zeichen für biedere Gasthöfe, die man zufrieden wieder verläßt, ist der mit einheimischen Autos vollgeparkte Parkplatz des Lokales. Einheimische verzeihen Fehler oder Nachlässigkeiten oft nur schwer oder gar nicht.

Der Gasthof macht einen freundlichen Eindruck und wurde sicher vor nicht allzu langer Zeit umfassend renoviert und erneuert.

Die große Gaststube ist leider den Rauchern vorbehalten, aber davon (mit Türen abgetrennt, sind Stüberl und Wintergarten. Insgesamt bietet das Lokal auch für großen Andrang genug Platz.

Die Speisekarte bietet einenunspektakulären Querschnitt durch die bodenständige Küche und nimmt vielleicht ein bißchen zu wenig auf jene Gäste Rücksicht, die nicht so auf Fleisch versessen sind. Aber dies ergibt sich wahrscheinlich aus den regionalen Ansprüchen und diese sind vermutlich eher fleischlastig.

Die Suppen, Wiener Schnitzel, Vollkornteigtascherl und vor allem die Nachspeisen (Palatschinken, Kaiserschmarrn) waren tadellos (und leider nahrhaft). Als Abendessen war der ausgezeichnet marinierte Rindfleischsalat mehr als ausreichend.

Wir fragen meistens nach der Herkunft von Fleisch und Gemüse (weil wir wahrscheinlich schon zu oft Dokumentationen über Tiertransporte, Käfighaltung, Agrarchemie usw. gesehen haben) und es wurde uns sehr bereitwillig berichtet, daß eigentlich alles aus der Region bezogen wird (Wir haben auch anliefernde Bauern gesehen).

Die Auswahl an Bieren ist knapp, aber wer mit dem die Gegend dominierenden Puntigamer, ergänzt um Weizenbier, zurecht kommt, wird zufrieden sein. Die Weinkarte haben wir leider nicht mehr in Erinnerung.

Die Bedienung ist herzlich und freundlich, allerdings kann es schon sein, daß man, wenn während der Woche wenig Andrang ist, im Nichtraucherstüberl ein langsam aufsteigendes Hungergefühl entwickelt, da man dort etwas der Aufmerksamkeit vom Service entrückt ist.

Das Preisniveau kann man in Anbetracht des Gebotenen als sehr günstig und familienfreundlich bezeichnen.

Insgesamt ein bodenständiger, freundlicher Gasthof in Traumlage, der für Nichteinheimische wohl nur mit dem Navi zu finden ist. Aber wenn einen der Weg in die Gegend führt, zahlt sich die Benützung des Navis aus.