Ile de France Frühstückscafe + Créperie

Lokaltyp: Bistro, Kaffeehaus

Ile de France Frühstückscafe + Créperie

amarone1977
am 19. Februar 2012|Update 3. Mär 2013
Der Klagenfurter Domplatz ist im Vergleich zum Neuen Platz ganz in der Nähe ein wenig das Stiefkind geblieben. An der Ecke zur Paulitschgasse gibt's zwar seit vielen Jahren den Delikatessenladen Yomi's, aber ansonsten bietet der Platz nicht wirklich Sehenswertes. Das ehemalige Gerngross-Einkauf...Mehr anzeigenDer Klagenfurter Domplatz ist im Vergleich zum Neuen Platz ganz in der Nähe ein wenig das Stiefkind geblieben.
An der Ecke zur Paulitschgasse gibt's zwar seit vielen Jahren den Delikatessenladen Yomi's, aber ansonsten bietet der Platz nicht wirklich Sehenswertes. Das ehemalige Gerngross-Einkaufszentrum war nicht umsonst zum Scheitern verurteilt.

Das Ile-de-France könnte für mich aber in Zukunft eine Bereicherung werden.
Wie schon Evba richtig erkannte, gibt es in Klagenfurt eine gewaltige Lokalfluktuation. Vor dem Ile-de-France gab in in den letzten gut 15 Jahren eine Reihe an "schicken" Lokalen, die sich allerdings aufgrund der weniger günstigen Lage mit anderen "todschicken" Lokalen in der Altstadt streiten mussten. Kein Wunder also, dass hier ein Sättigungsgrad erreicht war, dem der Standort letztlich nicht gewachsen war.
Möge das Ile-de-France hier bleiben.

Aus gutem Grund: französisches Flair drinnen, schlicht aber doch ein wenig hip, keine Styling-Angeberei weder beim Interieur, noch beim Personal.

Lustiges Detail am Rande: so genannte "Eier-Öffner" (siehe Bilder) sind auch bei Bedarf vorhanden. Man stellt die Halbkugel am Stiel auf das Ei und lässt die Kugel darüber auf die Halbkugel sausen. Das Ergebnis verblüfft. Das weiche Ei wird perfekt "geköpft", aber nur die Schale, die kann man dann einfach runterheben.

Einzig die Akustik ist vielleicht nicht ganz ideal, ein wenig hallt es schon in der sonst so gemütlichen Atmosphäre. Erst mit Jazzlegenden-Stimme (oder wie wär's mit Edith Piaf?) und Saxophon-Gedudel wird's so richtig schön entspannend.

Das Publikum lässt mich schmunzeln: eine Familie dort, ein junges Pärchen da, und innerhalb von einer halben Stunde finden sich nicht weniger als vier lustige Damenrunden, kleinere wie größere, in dem Lokal ein. Gut gekleidet, Hütchen auf, bisschen schrullig, aber sehr sympathisch anmutend. Da haben offensichtlich schon einige Leute ein echtes Stammlokal gefunden, das wohl in Klagenfurt noch gefehlt hat.

Die Frühstückskarte ist mehr als ausreichend gestaltet.
Es geht los mit "Paris" (ein Croissant und ein Kaffee) um 3,90 und geht hoch bis zu Varianten wie "Toulouse" oder "Nizza" um bis zu 10,50. Die sind dann allerdings schon reichhaltig belegt, unter anderem mit mehreren Wurstsorten, vier Käsesorten wie etwa Roquefort, Brie, Tilsiter und Gouda. Da ich bei Gerüchen heikel bin, verzichte ich auf den Käse und bestelle mir statt dessen ein bisschen Räucherlachs. Kein Problem für die Damen des Hauses.
Ein Birchermüsli (angesetzt!) ist auch dabei, sowie selbstgemachte, schön flüssige Erdbeermarmelade. Kompliment!

Leider auch mit dabei: das leidige Gurken- und Tomatendekor. Ich lasse es dezent hinter dem Müslischüsserl verschwinden, aber zumindest einmal wabert mir der Essiggurkerlduft in die Nase. Schwamm drüber.

Der gute Cappuccino kommt zwar nicht auf Wunsch mit laktosefreier Milch, aber mit guter Sojamilch. Der Schaum ist trotzdem sehr cremig und stabil, der zuhause gemachte Nespresso-Cappuccino mit Sojamilch war sicher nicht besser.
Respekt also, der Kaffee geht mehr als in Ordnung, ich weiß ja über das leidige Thema Kaffee in Kärntens Gastronomie so einiges zu berichten.

Trotzdem der Tipp an die Gastro: immer mehr Menschen werden sich ihrer latenten Laktoseintoleranz bewusst und fragen auch nach laktosefreier Milch. Ein Päckchen laktosefreier Milch pro Tag "in petto" zu haben, würde keinem guten Lokal schaden. Im Gegenteil. So was spricht sich schneller rum als man glaubt.

Brot: hell wie dunkel, ausreichend vorhanden. Ein Orangensaft kommt extra noch hinzu, hätte die gereichten Eiswürfel gar nicht erst gebraucht. Gut!

Erstes Resümee also: gelungenes Lokal, gutes Frühstück, sehr guter Kaffee, nettes Ambiente und ein unaufgeregtes Serviceteam.
Ile de France Frühstückscafe + Créperie - KlagenfurtFlammkuchen "Strasbourg" - Ile de France Frühstückscafe + Créperie - KlagenfurtIle de France Frühstückscafe + Créperie - Klagenfurt
JuergenR2
am 4. Dezember 2011
naja, haben uns eigentlich mehr erwartet; waren zwar mit einem Aktions-Gutschein essen, aber trotzdem sollte man sich auch da um den Gast bemühen; Ambiente eher mäßig - kein Pep; die heiße Schokolade bestenfalls ein heißer Kakao mit etwas Pulver; Cappuccino sehr gut, die Frühstücksauswahl reichli...Mehr anzeigennaja, haben uns eigentlich mehr erwartet; waren zwar mit einem Aktions-Gutschein essen, aber trotzdem sollte man sich auch da um den Gast bemühen; Ambiente eher mäßig - kein Pep; die heiße Schokolade bestenfalls ein heißer Kakao mit etwas Pulver; Cappuccino sehr gut, die Frühstücksauswahl reichlich - eher kleine Personen - zwar sehr dünn (lecker!) geschnittener Hartkäse und Wurst, aber meiner Meinung eben sehr klein und daher überteuert
Île de France

Lieber Jürgen - tut uns leid so Sie das Gefühl hatten wir hätten uns nicht gekümmert - hat aber sicher nichts mit Gutschein zu tun. Das die Portionen zu klein waren - gut über grösse der Portionen lässt sich sicher streiten, hätten uns jedoch gefreut so Sie vor Ort was gesagt hätten.

3. Jän 2012, 21:59·Gefällt mir1