Il Sole

Il Sole - WienIl Sole - WienIl Sole - Wien

Il Sole

InaHummel
am 16. August 2016
Am vergangenen Freitag besuchten wir das "Il Sole" in der Liechtensteinstrasse. Es war ein kühler, windiger Sommerabend und wir besassen einen Gutschein: Das günstigere von zwei Hauptgerichten war gratis! Da wir nicht reserviert hatten und noch ein wenig in der Wiener Innenstadt bummelten, kamen...Mehr anzeigenAm vergangenen Freitag besuchten wir das "Il Sole" in der Liechtensteinstrasse. Es war ein kühler, windiger Sommerabend und wir besassen einen Gutschein: Das günstigere von zwei Hauptgerichten war gratis!
Da wir nicht reserviert hatten und noch ein wenig in der Wiener Innenstadt bummelten, kamen wir etwas später, dafür aber mit umso grösserem Hunger an!
Wir fanden das Lokal zu unserer Überrschung komplett leer vor!
Da war die Tischauswahl natürlich schwer.....aber wir entschieden uns rasch für einen Vierertisch in vorderen Bereich.
Die nette Kellnerin versorgte uns mit Speisekarten und brachte recht zügig die bestellten "weißen Spritzer".
Mein Mann entschied sich, die indische Seite des Restaurants zu begutachten und nahm ein Lammcurry.
Meine Wenigkeit bestellte ein Saltimbocca ala Romana.
Beide Gerichte kamen relativ rasch zu Tisch. Das Lammcurry schmeckte meinem Mann sehr, sehr gut! Es war heiß, nicht ZU scharf und besaß die richtige Mischung aus weichem Fleisch und sämiger Soße. Die Portionsgröße war auch Ok.
Mein Saltimbocca bestand aus einem Teller voll Gnocci, Salbeisauce und drei sehr kleinen Fleischstücken, die mit Schinken und Käse überbacken waren. Obwohl die Gnocci auf der Karte standen, hatte ich sie als Beilage erwartet und nicht in solchem Ausmaß!
Geschmacklich war es zwar gut (weil ich auch hungrig war), aber "Saltimbocca" war es nicht!
Alles in allem ein durchschnittlicher "Italo-Inder", bei dem man auch bestellen kann. Über die Qualität und Größe der Pizzen können wir leider nichts sagen.....

Saltimbocca ist original etwas eher Kleines. Link

17. Aug 2016, 11:19·Gefällt mir
ohjah
am 20. November 2015
Raucher und Nichtraucherbereich - der Raucherbereich ist einladender! Vorweg und ganz wichtig: Holzofen! Also Italiener gibt's dort nicht, Sie machen aber die beste Holzofenpizza in Wien. Mein Favorit dabei ist die Calcutta - ohne Fleisch, nur mit indischer Spezialsauce, mittelgroßen Kapern...Mehr anzeigenRaucher und Nichtraucherbereich - der Raucherbereich ist einladender!

Vorweg und ganz wichtig: Holzofen!

Also Italiener gibt's dort nicht, Sie machen aber die beste Holzofenpizza in Wien. Mein Favorit dabei ist die Calcutta - ohne Fleisch, nur mit indischer Spezialsauce, mittelgroßen Kapern und süßen Pfefferoni.

Der Teig ist dünn, nicht so knusprig wie in Italien, aber die Auflagen sind von hoher Qualität.

Mittags gibt es zwei Menüs mit Suppe zur Auswahl.

Mir sind kürzlich in einer Speisekarte zwei Pizza-Exemplare untergekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Eierspeis Pizza (hausgemachter Kernölteig, Tomaten, Käse, Eiserspeis) und noch besser: die steirische Genusspizza (hausgemachter Kernölteig, Tomaten, Käse, Geselchtes, Käferbohnen und steirischer Kren).... :-)

21. Nov 2015, 20:18·Gefällt mir
stoni
am 9. Jänner 2015
Ich war mit einem Gutschein in diesem Lokal. Dieser Gutschein beinhaltete eine Vorspeise nach Wahl, ein Fleischgericht nach Wahl und eine Nachspeise nach Wahl. Sicherheitshalber habe ich reserviert, dies war aber gar nicht notwendig, da im Nichtraucher Bereich nichts los war. Nach Ankunft im Lok...Mehr anzeigenIch war mit einem Gutschein in diesem Lokal. Dieser Gutschein beinhaltete eine Vorspeise nach Wahl, ein Fleischgericht nach Wahl und eine Nachspeise nach Wahl.
Sicherheitshalber habe ich reserviert, dies war aber gar nicht notwendig, da im Nichtraucher Bereich nichts los war. Nach Ankunft im Lokal gab ich meinen Namen preis und meldete das ich reserviert hätte. Die Kellnerin nahm dies auf, zum Tisch begleitete uns jedoch niemand. Nachdem man sich aber bis zum Nichtraucher-"Abteil" nicht verlaufen kann, haben wir es auch gefunden. Den Tisch konnten wir uns aussuchen, dies fand ich persönlich gut.

Nun gut, ich würde mal sagen, das Lokal ist schon etwas in die Jahre gekommen. Der Raucherbereich sieht weit einladender aus, als der Nichtraucherbereich.
Nachdem ich die Bewertungen hier gelesen habe, habe ich mich auf einen nicht so tollen Abend eingestellt.

Die Kellnerin war sehr bemüht und freundlich.
Bei Getränken kann man nicht viel falsch machen. Mein Getränk hab ich jedoch aus der Flasche getrunken, da das Glas schmutzig und abgegriffen war.
Zuerst bestellte ich als Vorspeise Prosciutto Grudo. Also ich muss sagen, die Portion war reichlich. Frischer Rucola, darauf Prosciutto und darauf reichlich gehobelten Parmesan. Darüber leider eine Balsamico Creme, aber was solls. Dazu gab es ein halbes Pizzabrot. Das an einem Ende leider wie abgebissen ausgesehen hat, aber gut. Was mich jedoch viel mehr störte und meine Haare zu Berge stehen lies, die Brotkörbe waren extrem verstaubt. An denen ist eine 3 mm Schicht Staub geklebt. Das fand ich mehr als unappetitlich. Nun gut, weiter zum Hauptgang.
Hier gab es Piccata Milanese. Laut Karte: Schweinslungenbraten in Parmesanteig mit Spaghetti Pomodoro.
Nun ja die Spaghetti waren wirklich gut. Das Fleisch war eigentlich auch gut, nur das der Teig dicker als das Fleisch waren. Leider gab es oben drauf einen Dosenparmesan. Ist nicht so mein Fall. Aber es war geschmacklich gut und frisch.
Zur Nachspeise gab es Marillenpalatschinken. Auch die waren frisch rausgebacken. Leider sehr fett und etwas gummig.

Fazit: Das Essen war in Ordnung, keine Geschmacksexplosion, aber doch sehr gut. Ich sehe es in Relation zum Gutschein. Für das waren die Portionen sehr groß und es war gut. Würde ich hier den normalen Preis bezahlen, wäre ich wahrscheinlich enttäuschter. Das Piccata kostet normal 12,90, da erwarte ich keinen Dosenparmesan.
Was mir persönlich gar nicht gefallen hat war:
Sauberkeit - damit nimmt man es hier leider nicht so genau
( Brotkorb, Gläser, Serviertasse d. Kellner war sehr schmutzig).
Weiters, im Nichtraucherbereich ist man doch etwas abgeschieden.

Wie gesagt, ansonsten ein in die Jahre gekommenes Restaurant, mit sehr freundlichem und bemühtem Personal. Die Speisen waren bis auf ein paar kleine Punkte sehr gut ( die Pizzen sahen sehr gut aus).
drigli
am 5. September 2012
Bin durch einen Gutschein (2 Pizzas/Hauptspeisen- 1 zahlen) auf die Pizzeria aufmerksam geworden und bin letzten Sonntag Abend mit meiner Freundin dort gewesen. Das Lokal ist von außen nicht besonders einladend und auch drinnen ist es nicht besonders schön. Wir haben uns in den (auch nicht ge...Mehr anzeigenBin durch einen Gutschein (2 Pizzas/Hauptspeisen- 1 zahlen) auf die Pizzeria aufmerksam geworden und bin letzten Sonntag Abend mit meiner Freundin dort gewesen.

Das Lokal ist von außen nicht besonders einladend und auch drinnen ist es nicht besonders schön. Wir haben uns in den (auch nicht gerade schönen) Gastgarten gesetzt, der sich im Innenhof eines Wohnblocks befindet. Neben uns waren nur noch an einem weiteren Tisch Gäste. Pizzas wurden jedoch fleißig gebacken, der Lieferservice scheint also gut zu laufen.

Zu Recht, denn die Pizza war sehr gut. Für mich (bis jetzt) die beste Pizza Wiens. Zudem war die Bedienung aufmerksam und freundlich.

Fazit: Wer eine gute Pizza möchte sollte sich nicht vom Äußeren abschrecken lassen und dem Lokal einen Besuch abstatten.
Matsolino
am 12. Dezember 2011
Eigentlich wollten wir ins Sagya gehen. Da dieses leider geschlossen hatte, kehrten wir in das Restaurant Il Sole ein, welches nur ein paar Meter enfernt ist. Von außen ein eher sehr unscheinbares Lokal, innen klein aber mit einem gewissen Flair. Es dürfte sich um ein Raucherlokal handeln, ich ha...Mehr anzeigenEigentlich wollten wir ins Sagya gehen. Da dieses leider geschlossen hatte, kehrten wir in das Restaurant Il Sole ein, welches nur ein paar Meter enfernt ist. Von außen ein eher sehr unscheinbares Lokal, innen klein aber mit einem gewissen Flair. Es dürfte sich um ein Raucherlokal handeln, ich habe zumindest keinen Nichtraucherbereich entdecken können, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich einersiets Raucher bin und andererseits keine unangenehme Rauchbelästigung bemerken konnte. Auf der Speisekarte findet man alle möglichen italienischen Gerichte und interessant für ein italienisches Restaurant auch indisches Essen. Ich bestellte mir Saltimbocca, meine Freundin ein indisches Lamm- Curry Gericht. Meine Wahl war wirklich gut, das Curry Gericht war in Ordnung, erinnerte mich aber vom Geschmack her an ein klassisches Gulasch. Das Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Bedienung schnell und aufmerksam. Falls man einmal in der Nähe ist, lohnt es sich sicherlich dem Lokal einen Besuch abzustatten.