Hotel Messmer

Hotel Messmer - BregenzHotel Messmer - Bregenz

Hotel Messmer

Flx
am 29. März 2017
Wenn man es einleitend auf den Punkt bringen will, dann ist das Messmer in der Bregenzer Innenstadt das "erste Haus am (Kornmarkt-)Platz". Es handelt sich um ein gehobenes Hotel, das auch ein der Öffentlichkeit zugängliches Restaurant beheimatet. In diesem Restaurant gibt es Essen entweder à l...Mehr anzeigenWenn man es einleitend auf den Punkt bringen will, dann ist das Messmer in der Bregenzer Innenstadt das "erste Haus am (Kornmarkt-)Platz". Es handelt sich um ein gehobenes Hotel, das auch ein der Öffentlichkeit zugängliches Restaurant beheimatet.

In diesem Restaurant gibt es Essen entweder à la carte oder, wie von mir gerne in Anspruch genommen, den günstigen Mittagstisch. Zum Mittagstisch gibt es als Vorspeise eine Suppe oder ein (sehr üppiges und keine Wünsche offen lassendes) Salatbuffet und eine Hauptspeise, bei der zwischen zwei Möglichkeiten gewählt werden kann. Kosten tut das ganze knapp EUR 10,--, wenn man das Dessert dazunimmt irgendwas knapp unter EUR 13,--.

Das Negative zuerst: die Atmosphäre im Speisesaal erinnert ein wenig an eine Jugendherberge. Es kommt irgendwie überhaupt kein Charme auf, was an der gesichtslosen, "modernen" Einrichtung aus den (geschätzt) 1990er-Jahren liegt. Viel schöner ist es da schon, in der warmen Jahreszeit auf der windgeschützten Terrasse zu sitzen, die auf die kaum befahrene Gasse hinter dem Hotel hinaus führt.

Zur Hauptsache:

Das Salatbuffet ist von großer Auswahl und Frische geprägt, die Speisen (zB Fleisch-Klassiker wie Rindsbraten, Kalbsleber, Lammbraten, Zanderfilet) sind ebenfalls frisch und kundig zubereitet.

Das Service ist sehr bemüht und sehr freundlich, allerdings aufgrund der langen Wege nicht immer das schnellste. Irgendwie ist das gesamte Ambiente (Bedienung und das Drumherum) vom gehobenen Hotel geprägt, in dem sich das Restaurant befindet - nicht wirklich locker, sondern auf eine schwer faßbare Art irgendwie "gespreizt".

Wenn einen das nicht zu sehr stört, kann ich das Messmer trotzdem empfehlen - das gute Essen und die freundliche Bedienung machen das meines Erachtens mehr als wett.