Highlander

Highlander

Meidlinger12
am 14. Oktober 2018
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Unser Besuch im Highlander war schon im August 2018 und war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für die Liebste. Da wir große Fans von Schottland sind, bot sich ein erneuter Besuch im Highlander an. Meines Wissens nach, das einzige schottische Pub in Wien, denn das zweite Lokal mit Namen "The Hig...Mehr anzeigenUnser Besuch im Highlander war schon im August 2018 und war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für die Liebste. Da wir große Fans von Schottland sind, bot sich ein erneuter Besuch im Highlander an. Meines Wissens nach, das einzige schottische Pub in Wien, denn das zweite Lokal mit Namen "The Highlander" - auch im 9ten in der Sobieskigasse - ist kein richtiges Pub, sondern eine Gasthausbrauerei.

Das Ambiente pubtypisch, wie auch ein Irish Pub. Leider hat das Lokal nur einen Facebookauftritt im Internet und man kann vorab kein Speisen- oder Getränkeangebot finden. Da wir vorher aber Essen waren, kamen ohnehin nur Getränke in Frage. Wir bestellten zwei Mal Guinness. Ob es auch schottisches Bier im Angebot gegeben hätte, konnte ich bei unserem Besuch nicht erfahren.

Beim englischsprachigen Barmann wollte ich mich nach den Whiskys erkundigen, da auch keine Speisen/Getränkekarten auflagen. Der Barmann deutete darauf wirsch auf die hinter ihm an der Bar stehenden Whiskys und verflüchtigte sich wieder. Leider konnte ich auch wegen des schummrigen Lichts nicht erkennen, welche Whiskys das waren. Zum Glück gab es auch noch einen freundlicheren zweiten Barmann, der mir einige Whiskys aufzählte, die ich mir aber auch nicht alle merken konnte.

Hängen geblieben war mir aber ein Auchentoshan, eine der wenigen Whiskybrennereien der Lowlands. Ich wollte schon immer einen Whisky aus den Lowlands kosten und bestellte dann auch genau diesen. Er war sehr angenehm im Geschmack und er zählt auch eher zu den milden Whiskys.

Die Konversation mit den Barkräften gestaltete sich auch eher mühsam, denn es herrscht im Lokal ein sehr hoher Geräuschpegel.

Obwohl es als Scottish Pub geführt wird, kann ich keinen Unterschied zu einem Irish Pub erkennen. Auch in diesem Pub darf geraucht werden. Leider ist uns dieses Pub eher in schlechter Erinnerung geblieben, wegen des unfreundlichen Barmanns, der hohen Lautstärke und das man keine Karte ausgehändigt bekommt.

Zum Glück gibt es in Wien ja noch viele andere gute Irish Pubs, die alle von uns mit Sicherheit noch besucht werden.
Highlander - WienHighlander - WienHighlander - Wien
MonikaWien
am 18. Februar 2011
Das Highlander hatten wir durch Gutscheine im Theater am Alsergrund kennengelernt und wurde aufgrund des gemütlichen Ambientes (viel Holz, rustikal) zu einem Nach-Theater-stammlokal, weil es für ein Pub auch genügend Platz bietet und auf mich nicht so einen beengten Eindruck macht, auch das Essen...Mehr anzeigenDas Highlander hatten wir durch Gutscheine im Theater am Alsergrund kennengelernt und wurde aufgrund des gemütlichen Ambientes (viel Holz, rustikal) zu einem Nach-Theater-stammlokal, weil es für ein Pub auch genügend Platz bietet und auf mich nicht so einen beengten Eindruck macht, auch das Essen habe ich immer als gut bis sehr gut empfunden (wertung daher von 3,5 auf 4 gerundet), im Sommer gibt es einen großen Schanigarten am Platz davor. Da dort nicht viele Autos fahren und es wirklich ein Platz, nicht nur ein Gehsteig ist, ist das fast wie ein Garten im Innenhof.

Jetzt gibt es einen abgetrennten Nichtraucherbereich, der den Besuch wesentlich angenehmer macht, Eingang und Toiletten sind aber durch den Raucherbereich zu erreichen. Die Bedienung ist sehr freundlich, die Speisekarte überrascht immer wieder mit Unbekanntem und bietet auch explizit vegetarisches Angebot (es gibt das Gericht dann mit Fleisch/Schinken oder in einer Variante mit Tofu).

Das zuletzt gegessene Pilzomlett (Kräuterseitling) war sehr gut und ich habe wieder etwas Neues kennengelernt (allerdings wollen dann alle kosten ;)). Meine Mann aß wie üblich seine Spinatnockerl, wegen derer wir diesmal auch hergekommen sind und die anderen haben sich ihm angeschlossen. Ich trinke immer ein Snakebite (Bier, Cider und Johannisbeersaft), die meisten Bier- oder Guinnesstrinker bezeichnen das als picksüsses Igitt-Getränk, ich mag es *g*

Bewertung bin ich der selben Meinung., aber gemeint ist sicher der Highlander am Sobieskiplatz, da es dort die vegetarischen Speisen wie Spinatnockerl mit Tofu und viele andere vegetarischen Bio-Angebote gibt.

25. Feb 2012, 21:43·Gefällt mir