Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Leopold Gattringer Straße 114 | 2345 Brunn am Gebirge
Küche: Griechisch, Fisch Spezialitäten
Web: www.hellenic-aura.at
Gastgarten, SchanigartenBrunch
15 Bewertungen für: Hellenic Aura (39)
via Handy am 02.04.2014
australier
Ich habe das Lokal schon öfter besucht und freue mich schon auf den nächsten Besuch. Kann nur sagen in allen Bereichen super.
am 14.03.2014
Jutta
Basis Level 1
Wir waren schon sehr oft in diesem Lokal und waren immer begeistert und auch wenn wir einmal Essen für zu Hause holen, ist alles immer frisch und super. Wir sind mit dem Service immer zufrieden gewesen und erwarten auch nicht, dass das Servicepersonal immer mit einem Grinsen dasteht. Es gibt keine langen Wartezeiten und man kann sich außerdem sehr angenehm unterhalten.
Hilfreich?Hilfreich?Ja2Gefällt mirLesenswert
via Handy am 31.12.2013
GunterT
Also erst ein mal möchte ich das essen als sehr gut bewerten
Allerdings das Service ist das unfreundlichste was ich je erlebt habe.
Wenn man starke nerven hat sollte man das gute essen probieren
4 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 02.01.2014 um 13:29
Meidlinger12
Bei meinem letzten Besuch im Hellenic Aura konnte ich in keinster Weise unfreundliches Personal bemerken. Ja Gäste die glauben in einem Lokal könne man sich benehmen wie man wolle, nach dem Prinzip "Der Kunde ist König". Man sollte sich halt Gedanken machen, wie man etwaige Kritik rüberbringt. Denn der Ton macht die Musik.
am 09.05.2013
Fips
Speisen und Ambiente rangieren von gut bis durchschnittlich, aber was mir dieses Lokal auf längere Sicht vergällt, ist die Tatsache, dass nichts, aber schon wirklich gar nichts funktioniert, was das Service angeht.

Reserviert man - explizit - einen Tisch auf der Terasse, bekommt man einen im Lokal (und obwohl die Terasse nur halb voll ist, wird man darauf hingewiesen, dass man sich durchaus nicht nach draußen setzen kann - aus Gründen, die sich der gemeinen Logik widersetzen.)

Reserviert man im Raucherbereich - raten Sie mal, wo man nicht landet. (Umsetzen ebenfalls unmöglich, aus arkanen Gründen.)

Und dergleichen mehr.

Wenn man sich von unflexibeln, unhöflichem Service nicht abschrecken lässt, erwartet einen gutes Essen und Wein, aber man sollte exzellente Nerven mitbringen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja10Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 09.05.2013 um 16:04
OhrUndGaumen
Reserviert oder nur einen nicht erfüllbaren Wunsch geäußert ? Wenn ich einen Platz reserviere (reicht unter der Woche auch am Vortag - an Feiertagen sollte man schon ein paar Tage vorher anrufen) , und die Reservierung bestätigt wurde, dann wird der Platz freigehalten. Service ist erstklassig und immer sehr freundlich.
am 05.04.2013
Basis Level 4
Normalerweise gehe ich in das Hellenic Aura wenn wir Gäste ausführen. Hier kann man wunderbar essen und sich dabei auch unterhalten ohne von allzuviel Hintergrundgeräusch gestört zu werden. Es ist nicht nur ein schönes, sondern auch ein 'leises Lokal'.

Aber: Ab und an ist mir nach vegetarischem Essen und dann gehen wir auch ohne besonderen Grund. Es gibt für mich nichts besseres als Turlou ( gemischtes Gemüse mit Schafskäse aus dem Backofen ) in Kombination mit dem frisch gebackenen Hausbrot.

Jetzt warte ich schon sehnsüchtig auf besseres Wetter um endlich auch wieder Kaffee und Nachspeise auf der Terasse genießen zu können.
Hilfreich?Hilfreich?Ja4Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 28.06.2013 um 12:33
OhrUndGaumen
Wir waren diese Woche schon wieder im Hellenic Aura. Sakis gehört einfach zu den besten griechischen Köchen in Wien und Umgebung.
am 10.02.2012
elenor
Basis Level 1
Essen sehr gut, große Portionen, großes Lokal freundlicher griechische Gastonomenfamilie, manchmal gibt es auch Livemusik.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 11.02.2012 um 13:52
Lisawetta
Es stimmt, die Speisen sind augezeichnet. Aber wenn sowohl der Kellner als auch der Chef gelangweilt danebenstehen wenn sich 2Damen in ihre Wintermäntel zwängen und nicht behilflich sind, dann empfinde ich das nicht als freundlich
am 11.10.2011
alice02
Haben gestern zum ersten Mal das Hellenic Aura besucht und waren vollends zufrieden. Sehr nette, aufmerksame Bedienung- habe nämlich ein Weinglas umgekippt und alles hat sich über den Tisch ergossen- Ober war sofort da und hat alles geputzt und Tischtücher ausgetauscht und der verschüttete Wein - immerhin ein volles Glas-wurde nicht einmal verrechnet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und ausgezeichnet gegessen. Mit Handschlag und besten Dankesworten wird man von der Geschäftsführerin verabschiedet- eine nette Geste.Dieses Lokal kann man nur wärmstens empfehlen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
am 23.06.2011
heli62
Ich war vor kurzem nach längerer Pause wieder einmal im Hellenic Aura: die Küche ist nach wie vor ausgezeichnet - das Stifado: ein Traum! (Achtung gibts nicht immer, aber wenn es angeboten wird: unbedingt kosten!)
Habe in letzter Zeit einige griechische Lokale in Wien und Umgebung besucht: die Küche von Sakis Gravanis ist die beste!
und jetzt im Sommer auf der neu-eröffneten Terasse sitzen - ein Genuss!
am 20.04.2011
Platinum Level 17
3 Fotos
Gelistet in: Griechisch Essen in und um Wien
Nach den vielen positiven Meinungen zum Hellenic Aura, mussten wir natürlich auch mal raus aus Wien nach Brunn fahren. Ein Tisch für Zwei war leicht am letzten Sonntag am selben Tag im Raucherbereich zu reservieren.

Obwohl das Lokal am Sonntag durchgehend offen hat, waren wir am Abend um 18 Uhr fast die ersten Gäste. Nur im Nichtraucherbereich dürfte noch jemand gesessen sein. Das Wetter war an diesem Tag sehr schön, aber leider wird gerade der schöne Gastgarten total umgebaut.

Das Hellenic Aura präsentiert sich nicht im typischen blauen Hellasstil sondern in angenehm warmen Terracotta Farben und modernen Möbeln. Die Sitze sind etwas ungewöhnlich, da sie höher als normale Sessel sind, aber das störte kaum. So ein Mittelmaß zwischen Barhocker und normalen Sessel. Schöne Bilder an der Wand und ein bißchen Grün runden den angenehmen Gesamteindruck ab.

Zum Trinken bestellt ich mein übliches Mythosbier und meine Freundin ließ sich vom Kellner einen halbtrockenen makedonischen Wein empfehlen.

Als Vorspeise wählten wir gemeinsam Melinzanes Kolotithia Tiganites (Gebratene Melanzani und Zucchini mit Tsatsiki garniert) Es wurde selbstgebackenes Brot serviert, das hier nicht verrechnet wird. Man könnte auch noch Knoblauchbrot oder Pittabrot mit Knoblauch bestellen. Das kostet dann 1,50.

Zur Hauptspeise bestellten wir eine Grillplatte für 2 Personen die bestand aus: Schweinefleischspieße, Hühnerfilets, Lammkoteletts, Schweinsmedaillons und garniert war es mit Gemüse, Reis und Kartoffeln. An der Qualität des Fleisches gab es wirklich nichts auszusetzen, alles zart und nicht zäh, aber irgendwie fehlte der gewisse Pfiff. Man könnte ruhig mutiger würzen mit mehr Knoblauch, Oregano, Basilikum, etc… Die obligatorische Zitrone durfte natürlich nicht fehlen und ich beträufle eigentlich nie Fleisch mit Zitrone außer beim Griechen oder Schnitzel. Der Kellner kam auch zwischendurch und fragte nach ob alles in Ordnung sei.

Zum Abschluss bestellten wir noch 2 Tsipuro, da wir keinen Ouzo mögen. Es gibt aber auch Tsipuro mit Anisgeschmack. Eine nette Geste gibt es noch beim bezahlen, denn da wurden wir nochmal gefragt ob wir einen Metaxa, Ouzo oder Tsipuro möchten. Da ich aber fahren musste ließ ich den Schnaps aufs Haus aus.

Ich finde die Preise im Hellenic Aura nicht sehr schlimm. Wir zahlten alles in allem 52,90 und das ist für Griechen und für das Konsumierte im Rahmen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja16Gefällt mir3Lesenswert2
4 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 06.04.2013 um 12:52
Pressesprecher
Frechheit!
Diese Review zählt nicht für die Gesamtwertung des Lokals, da dieses Mitglied dieses Lokal bereits neuerlich bewertet hat.
am 13.04.2011
heli62
ausgezeichnete Küche und angenehmes, stilvolles Ambiente - hebt sich wohltuend von den üblichen touristen-kitsch-taverne-griechen ab. Brot wird täglich frisch gebacken und nicht verrechnet - schmeckt wie in griechenland!!
service angenehm und freundlich, aber nicht aufdringlich - sehr gut.
zum Abschied gibts metaxa oder ouzo aufs haus -
großer nichtraucherbereich - schöne terasse - wird leider gerade umgebaut - sollte aber bis mai oder so fertig sein - dann wird sie noch schöner...
Fazit: sehr empfehlenswert!
Hilfreich?Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 25.01.2011
wolf
Diamond Level 23
Top 10 Tester
Wir waren letzten Sa. wiedermal mit Freunden im Hellenic Aura. Diesmal hat es uns nicht so gut geschmeckt, wie bei den vorigen Besuchen, die schon länger zurück liegen.

Als Vorspeise hatte wir Tzatziki und Garnelen.
Danach hatte ich die Grillplatte mit Schweinefleisch-Spiess, Schweins Medaillons, Hühnerfilet und Lamm Kotelett. Mein Mann hatte das Hühner Souvlaki.
Alles war von guter Qualität, es hat aber die Würze gefehlt, vor Allem zu wenig Knoblauch.

Diesmal sind wir im Nichtraucherbereich im hinteren Teil des Lokals gesessen, und dort ist das Ambiente wirklich sehr schön (vorne sitzt man auf hohen Tischen, auf einer Art Bar-Hocker). Sehr gepflegt und gemütlich. Unser letzter Besuch, vor diesem, war im Sommer im Gastgarten, und der ist ebenfalls sehr nett.

PS: Unsere Freunde bestellten die Mezze für 2, die ihnen sehr gut geschmeckt haben.
Hilfreich?Hilfreich?Ja7Gefällt mirLesenswert
am 05.10.2009
ProUndContra
Gold Level 10
Es hat uns wieder einmal die Lust nach griechischer Küche ins Hellenic Aura in Brunn getrieben. Ausserdem haben wir gelesen, dass es derzeit als Jubiläumsangebot (1 Jahr Hellenic Aura in Brunn) ein griechisches Mezes-Menü gibt (ab zwei Personen).

Die Fisch-Vitrine war wieder - wie auch bei unseren letzten Besuchen - mit einer verlockend schönen Auswahl an Frisch-Fischen gefüllt: Goldbrasse (Dorade), Wolfsbarsch (Branzino), Makrele, Seehecht und Scholle.

Trotzdem haben wir uns diesesmal für das Mezes Jubiläumsangebot entschieden. Das sind 15 verschiedene kleine griechische Spezialitäten (Mezes eben) plus eine Nachspeise - derzeit zum Jubiläumspreis von 15 Eoro pro Person.

In drei Durchgängen mit je 5 Tellerchen isst man sich quer durch die griechische Küche. Es gab die typischen Vorspeisen Tsatsiki, Melitzanosalata, Skordalia, Dolmadakia, Gigantes, gebratene Zucchini und Melanzani, etc. Es gab Muscheln, Garnelen, Sardellen und Calamares. Es gab ein Lammkotelett, gedünstete Lamm- und Hühner-Stücke. Und einiges mehr. Als Nachspeise bekamen wir einen Griesskuchen mit griechischem Joghurt und Honig.
Obwohl die einzelnen Portionen relativ klein sind, hat man nach dem letzten Tellerchen definitiv keinen Hunger mehr.

Dazu empfehle ich als Getränk einen leichten Malamatina-Retsina in der Halb-Liter-Flasche um 6 Euro (ist auch billiger als der offene Retsina um 2 Euro das Achterl).

Als Abschluss gab's noch einen Metaxa "vom Haus".

Ein schönes Restaurant, ausgezeichnete Küche, freundliches und flottes Personal - was will man mehr !!
Hilfreich?Hilfreich?Ja17Gefällt mirLesenswert
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 11.10.2011 um 22:42
Meidlinger12
Mittlerweile solltest du es auch schon mitbekommen haben was ich gemeint habe. Du bist ja mittlerweile auch schon ein "Betroffener" ;-)
am 05.07.2009
ProUndContra
Gold Level 10
Wer eine typische griechische (manchmal etwas schmuddelige) Taverne erwartet, der ist hier fehl am Platz.
Das Hellenic Aura ist ein modernes und geschmackvoll gestyltes griechisches Restaurant, mit sehr guter Küche (grosses Frisch-Fisch Angebot aus der Crunch-Eis-Vitrine), mit freundlichem Personal, aber auch mit gehobener Preisklasse.
Weitere Plus-Punkte:
- sehr grosser Nichtraucherbereich !!
- schöner Gastgarten
Das Hellenic Aura ist ein echter Gewinn für Brunn und Umgebung.
Hilfreich?Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von heli62 am 13.04.2011 um 03:49
Kann ebenfalls voll zustimmen! - ich bin regelmässig dort und begeistert von der Qualität der Küche - ebenso wie dem Ambiente und der Freundlichkeit des Personals.
übrigens: jeden Donnerstag Live-Musik! -sehr angenehme Hintergrund-Musik mit excellentem Bouzouki-Spieler!
am 12.06.2009
NoCanGuru
Basis Level 3
also heute war ich zum dritten mal dort. die speisen sind wirklich sehr gut. die qualität passt.

die räumlichkeiten sind eher modern, mit nach griechischen orten benannten tischkarten. die einrichtung ist nicht mit typisch griechischen wackelsesseln ausgestattet sondern mit modernen stühlen. das personal wirkt sehr griechisch …..

meine lammkeule mit riesenbohnen war zum niederknien weich und saftig. der retsina rose nicht so gut wie der vom plaka, etwas scharf. das (kostenlose) hausbrot war heute zu trocken.

leider gibt es auf der abendkarte nur ein einziges hauptgericht, das weniger als 10 euro kostet. ein besuch mit vielen kindern geht da wahrscheinlich schnell ins geld.

unter der woche gibt es jedoch mittagsmenüs, die preislich natürlich nicht mit einem chinesen mithalten können, aber sehr gut sind.
am 01.06.2009
benyamin
Basis Level 1
Angenehmes Lokal mit nettem Gastgarten (wenn da nicht die Sicht auf diese verwahrloste Straße wäre), modern eingerichtet, find ich aber besser als zu viel pseudo-griechen-schnickschnack.
Essen ist wirklich sehr gut, die Portionen um diesen Preis jedoch dann doch sehr klein.
Service war freundlich, aber nicht übertrien und auch sehr aufmerksam.
Die probierten Weine haben leider nicht überzeugt.

Der Ouzo aufs Haus hat gefreut ... ansonsten würd ich sagen, die Mama des Besitzers hätte wahrscheinlich angst, bei diesen Portionen, dass ihre Gäste nicht verhungern
Hilfreich?Hilfreich?Ja1Gefällt mirLesenswert
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 25.03.2009
wolf
Diamond Level 23
Top 10 Tester
Neuer Grieche in Brunn am Gebirge. Essen war wirklich sehr gut. Ich hatte Lamm Kotletts, gut gewürzt und sehr zart, kein Fett. Mein Freund hatte Hühnerspies (Souvlaki), ebenfalls sehr zu empfehlen. Ambiente ist etwas kühl, da auf modern gestyled, könnte aber für viele ansprechend sein. Tische und Sesseln sind erhöht. Beleuchtung zu grell. Service war ok, und es gab einen Metaxa auf Haus.
Pou
am 28.02.2009
Pou
sehr angenehme Atmosphäre ( großer Nichtraucherbereich! ),hübsche Möblierung - anders als in sogenannten 'typisch giechischischen' Lokalen, die Speisen sind sehr gut und frisch!
Das Service rasch und unaufdringlich freundlich.
Dezente griechische Hintergrundmusik.
Ich gehe immer wieder gern hin.
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
am 02.02.2009
Sneuner
Renoviertes Lokal ohne das typische griechische Flair, könnte auch ein Italiener etc. sein. Essen war gut, aber nicht hervorragend, die Preise sind für das Angebotene stolz: ein mittelgrosser Teller gebratenes Gemüse mit ein bisserl Schafkäse oben drauf (Warenwert vielleicht 2 €) kostet € 11,20!!!! Hunde sind geduldet, man muss jedoch erst um Wasser für sie bitten, von selbst käme man dort nicht drauf... Das Service war o.k., nicht übermässig freundlich oder bemüht, durchschnittlich.Fazit: für ein neueröffnetes Lokal bemüht man sich erstaunlich wenig um die Gäste, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlecht, die Stühle sind zu hoch und man hat das Gefühl, auf einem Barhocker zu sitzen- dies lädt nicht gerade zum "Verweilen" ein. Wahrscheinlich wird dieses Lokal wieder das gleiche Schicksal erleiden, wie alle zuvor an diesem Standort- nämlich nach wenigen Monaten oder max. Jahren wieder schliessen zu müssen. Nur weil man sich in der Nähe der Nobelortschaft Perchtoldsdorf befindet, kann man nicht unverschämte Preise für wenig Gegenwert verlangen, das Konzept ging bisher (und zu Zeiten wie diesen noch weniger) auf.
Hilfreich?Hilfreich?Ja8Gefällt mirLesenswert
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von gabi am 13.05.2009 um 01:50
ich bin entsetzt über diesen Kommentar, ich war bereits mehrmals dort, empfehle es ständig weiter und alle sind begeistert. Wenn man Griechen kennt, weiß man, dass man um ein Hundewasser bitten muss- Empfehlung für den Kommentar-Verfasser: Gehen Sie zum Schnitzelwirt, da steht das Hundewasser bereits im Eck und es ist auch das Essen preislich niedriger!!!
Im Hellenic Aura wurde ich immer von äußerst bemühtem Personal bedient, wenn für ältere Menschen die Stühle im Raucherbereich zu hoch sind, sollten Sie sich in den Nichtraucherbereich setzen, da gibt es ganz normale Stühle. Das Essen war immer hervorragend und frisch, ausreichend und von hoher Qualität. Daher ist auch das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung! Ich hoffe, dass dieses Lokal lange besteht, denn ein gutes griechisches Restaurant hat in unserer Umgebung gefehlt!
Hellenic Aura - Karte
Größere Karte Anfahrt