Hawlik´s Schlemmereck

Hawlik´s Schlemmereck

1 Bewertung fürHawlik´s Schlemmereck

Meidlinger12
am 17. August 2022
An diesem Lokal bin ich sicher schon über 100x vorbeigefahren, aber ich war bis vor Kurzem noch nie drin. Heuer klappte es endlich, wir waren schon zwei Mal dort und werden es sicher noch öfter besuchen, denn die Speisekarte hat allerlei interessante Gerichte zu bieten. Es gibt eine große Weinaus...Mehr anzeigenAn diesem Lokal bin ich sicher schon über 100x vorbeigefahren, aber ich war bis vor Kurzem noch nie drin. Heuer klappte es endlich, wir waren schon zwei Mal dort und werden es sicher noch öfter besuchen, denn die Speisekarte hat allerlei interessante Gerichte zu bieten. Es gibt eine große Weinauswahl, allerdings nur aus der Thermenregion. Hier kann man also auf ein breites Spektrum aus der Thermenregion von Gumpoldskirchen bis Bad Vöslau zugreifen.

Da das Wetter beide Male sehr schön war, saßen wir jedes Mal im lauschigen, von Weintrauben umrankten Gastgarten. Den inneren Bereich kann ich also nicht beschreiben.

Beim ersten Besuch probierten wir gleich mal die sehr interessante Vorspeise Pikanter Marillen-Weintrauben-Salat mit Schaffrischkäse von der Familie Niel aus Schwarzau/Gebirge um 10,50. Sehr interessanter Geschmack aber nicht ganz meine Geschmacksrichtung. Meiner besseren Hälfte schmeckte er hervorragend. Frittatensuppe 3,60, schmeckte tadellos. Beim zweiten Mal bestellte ich das Haus-Sulz vom Wildschwein mit gebratenen Eierschwammerln, Zwiebelringen und Salatbouquet. Das war wirklich ausgezeichnet und vom Wildschwein für mich eine Premiere.

Als Hauptspeisen wählten wir einmal die kleine Portion Rindsrouladen vom Rohrer Almochsen nach Art des Hauses mit hausgemachten Nudeln und buntem Salat um 11,50, einmal das Cremige Steinpilz-Majoran-Risotto mit Kräuter-Pesto, geriebenen Grana und buntem Salat um 15,90, Schweinefilet-Steak mit cremigen Steinpilz-Majoran-Risotto und buntem Salat um 19 und einmal das Seesaiblingsfilet gebraten vom Gut Dornau mit Paradeis-Zucchini-Nudeln und buntem Salat um 22,90. Alle Gerichte schmeckten wirklich ausgezeichnet und dass zu sehr fairen Preisen. Hervorzuheben ist auch der super frische, bunte Salat zu jedem Gericht, der auch nicht gerade klein ausfiel. Als Dessert mussten es die Marillenknödel um 8,90 sein. Hier bekommt man sogar zwei Knödel.

Wenn ich es jetzt mit einem Stockerwirt vergleiche: Bei der Qualität braucht sich der Hawlik überhaupt nicht verstecken, denn er verwendet auch regionale tolle Produkte. Der Marillenknödel beim Hawlik schmeckte mir sogar besser. Bierauswahl gefällt mir beim Hawlik auch mit dem Hadmar und Zwettler. Beim Stockerwirt gibts Ottakringer und Zwettler. Finde ich ziemlich schwach für ein Lokal mit derartig hohen Ansprüchen. Bei der Weinauswahl lässt man sich schließlich auch nicht lumpen.

Hawlik bietet auch tolle Weinschmeckermenüs an bestimmten Samstagen am Ende des Monats:

An bestimmten Samstagen am Ende eines Monats (März bis November) veranstalten wir unsere bereits beliebten 5-gängigen „Weinschmeckermenüs“ mit Weinpräsentation eines speziellen Winzers aus der Thermenregion Niederösterreich.

Das wollen wir unbedingt ausprobieren. Nächster Termin ist der

27.8.2022 ab 19:00 Uhr Weinschmeckermenü mit Weinbegleitung von Karl Lielacher und Harald Schachl

Hier mehr Information: Link

Unser diesjähriges Martinigansl werden wir wohl auch beim Hawlik zu uns nehmen.

Der Hawlik war eindeutig unsere Entdeckung des Jahres 2022 in der Gastronomie.
Weinschmeckermenü mit Präsentation vom
Weingut LEOPOLD AUER aus Tattendorf ... - Hawlik´s Schlemmereck - Bad VöslauHawlik´s Schlemmereck - Bad Vöslau"Beefsteak Tartar" mit Butter, Kaper und Schalotten + 2022er Pinot Blanc - Hawlik´s Schlemmereck - Bad Vöslau

Die Bewertung des Lokals verliert aus meiner Sicht durch solche "off-topic" Diskussionen nicht wirklich, in der Vergangenheit hatten sich aus einer Bewertung immer wieder interessante Diskussionen entsponnen, die mit dem Lokal, für das die Bewertung geschrieben wurde, nicht viel zu tun hatten. Auch das macht dieses Forum aus, - und ich sehe mit großer Freude, dass die Diskussionen wieder lebendiger werden. Aber natürlich gerne auch in einem separaten Thread.

17. Aug 2022, 13:42·Gefällt mir1