Habe d'ere

Habe d'ere

1 Bewertung fürHabe d'ere

Donna
am 19. August 2019
Nach einer Draisinentour von Oberpullendorf nach Horitschon wurden wir – 10 Personen – per Bus wieder nach Oberpullendorf zurückgebracht. Um 16.00h und bei herrlichem Sommerwetter wollten wir den Tag bei einem Heurigen ausklingen lassen. Und fanden das Habe d’ere. Ambiente und Speisenange...Mehr anzeigenNach einer Draisinentour von Oberpullendorf nach Horitschon wurden wir – 10 Personen – per Bus wieder nach Oberpullendorf zurückgebracht.

Und fanden das Habe d’ere.

Ambiente und Speisenangebot betreffend kann ich den Bewertungen von hbg338, fay und kuechenmeister nur beipflichten.
Der Gastgarten ist wirklich entzückend und einladend.

Weniger einladend war an diesem Feiertag (15.8.) der Empfang durch die Kellner aus dem Nachbarland.
Der Garten war sehr gut besucht, aber noch etliche Tische frei. Keiner davon jedoch groß genug für 10 Personen. Nach dem spaßigen Tag wollten wir natürlich gemeinsam an einem Tisch sitzen. Hier zeigte sich das Personal extrem unwillig, wollte keine Tische zusammenrücken.
Wir fühlten uns wenig willkommen, wollten schon wieder gehen, als einer der Kellner dann doch die rettende Idee hatte, 2 Sessel an eine Stirnseite des Tisches zu stellen – an der anderen Stirnseite wegen des Blumenbeets nicht möglich – sodaß 8 Personen am 6-er Tisch auf Tuchfühlung gingen und 2 Personen auf den Sesseln Platz nehmen konnten.

Während unserer Draisinentour hatten wir bereits einen Mittags- sowie einen „Süßi-Stopp“ (Eis, Palatschinken, Kuchen, Kaiserschmarren, etc.) gehabt, wollten eigentlich nichts mehr essen.
Von der „verfressenen“ Runde ;-) wurden trotzdem einige kleine Speisen wie kalte Platte, Kümmelbratenbrot, Backhendl-Salat bestellt – sah alles sehr appetitlich und reichlich aus, alle waren angetan.
Solcherart angeregt bestellten wir dann doch ein Brat’l-Fett-Brot – nur so zum Naschen.
Die Portion war ebenfalls gefällig angerichtet und bestand aus 1 ½ Brotscheiben + Garnitur.
Leider, leider, leider schmeckte das sehr dick geschnittene (Misch)-Brot selbst eher fad, das zu dünn aufgestrichene Brat’l Fett ebenfalls. Für dieses Brot gibt es von uns keinen Stern.

Verabschiedet wurden wir beim Verlassen des Lokals von einer sehr freundlichen Kellnerin.

Ambiente und Vielfalt des Speisenangebots werden uns auf jeden Fall in angenehmer Erinnerung bleiben. Sollte sich die Gelegenheit ergeben – aufgrund der Entfernung werden wir kaum nur zum Essen hinfahren – kommen wir trotz des missglückten Empfangs wieder.
Teilbereich des großen Lokals - Habe d'ere - OberpullendorfMenü / Leberkäse m. Spinat, Rösti u. Spiegelei - Habe d'ere - OberpullendorfHausspieß - Habe d'ere - Oberpullendorf
kuechenmeister
am 3. Mai 2016|Update 5. Mai 2016
Habe d’Ere heißt das Lokal, Fia d’Klanan steht am Wegweiser zum Spielplatz, A Bitschn Suppn, Vo da Sau, Wos vom Wossa aussa, Wos fliagn kaun, Wos ohne Fleisch, Vom österreichischen Rindviech lauten die Kapitelüberschriften auf der Speisekarte. Und ich übernachte im angeschlossenen Hotel Schlof Gu...Mehr anzeigenHabe d’Ere heißt das Lokal, Fia d’Klanan steht am Wegweiser zum Spielplatz, A Bitschn Suppn, Vo da Sau, Wos vom Wossa aussa, Wos fliagn kaun, Wos ohne Fleisch, Vom österreichischen Rindviech lauten die Kapitelüberschriften auf der Speisekarte. Und ich übernachte im angeschlossenen Hotel Schlof Guat. Hier hat man es mit dem Dialekt und der Bodenständigkeit, nur die Kellner sind trotzdem aus Ungarn. Und bieten einen exzellenten Service, das sei auch gleich bemerkt.

Ich betrete das Lokal durch den Hintereingang und konstatiere gleich einen wirklich netten, gemütlichen Gastgarten, heute temperaturbedingt leider nicht bespielt. Das Lokalinnere ist sehr rustikal eingerichtet, viel dunkles Holz, Dielenboden, alte Bilder, bemalte Wände, massenhaft Dekor. Von der Milchkanne über den Nudelwalker bis zum Weinheber stehen und hängen hier allerlei Reminiszenzen an vergangene kulinarische Epochen herum. Das Lokal ist ziemlich gut besucht, nicht ganz voll zwar, aber auffallend populär für einen Dienstagabend in einer kleinen burgenländischen Stadt.

Das Speisenangebot ist bemerkenswert vielfältig. Die österreichischen Klassiker sind natürlich vertreten, von der Frittatensuppe über den Zwiebelrostbraten und das Backhendl bis zu den Palatschinken fehlt hier nichts. Außerdem gibt es aber auch Pizza, Burger, Steaks, Fisch, Pfandlgerichte, Heurigenschmankerln, Gegrilltes, Brote, jede Menge Salate (Fian Summa), saisonal ein großes Spargelangebot und vieles mehr. Das Weinangebot hingegen enttäuscht, auf meine Frage nach der Weinkarte stellt mir der Kellner einen Plastikaufsteller mit je drei weißen und drei roten glasweisen Angeboten hin. Ausgesprochen mager finde ich das, schließlich sind wir im Burgenland.

Ich ordere gleich ein Glas Blaufränkischen vom Reumann und bin enttäuscht. Der Wein hat einen leichten Essigstich, den wohl nicht jeder gleich bemerkt, ich aber schon. Da disponiere ich gleich um und bitte um einen Big John, den allgegenwärtigen Marketingschlager vom Scheiblhofer. Einen Zweigelt hätte es noch gegeben, dann wären wir schon durch mit den Roten.

Beim Essen entscheide ich mich für einen Hausburger. Der kommt hübsch angerichtet auf Papier im New York Times-Zeitungsdesign, begleitet von hausgemachten Pommes im Stanizel. Die Pommes sind vorzüglich, resch und knusprig. Der Burger ist erstklassig. Hausgemachtes Brötchen, zwei ordentlich dicke Scheiben Rindsfaschiertes, medium gebraten, viel geschmolzener Käse, Knoblauchsauce, Speck, Tomaten, knackiger Salat – ein wahrer Hochgenuss und eine riesige Portion, obwohl ich die Normalgröße bestellt habe. XL hätte es auch gegeben.

Fazit: Schwächen zeigt man nur beim Wein, das Lokal ist gemütlich, das Essen ausgezeichnet, das Service professionell. Hier kehre ich gerne wieder ein.
Habe d'ere - OberpullendorfHabe d'ere - OberpullendorfHabe d'ere - Oberpullendorf
Fay
am 13. Juni 2014
Also ein Heuriger ist das Habe d'ere für meinen Geschmack nicht - dazu ist die Karte zu groß, die Preise (gerade fürs Burgenland) zu hoch. Dennoch weißt es einen urigen Charme auf, ein lauschiger Gastgarten lädt zum Verweilen ein, innen ist die Einrichtung eine gelungene Mischung aus rustikal ...Mehr anzeigenAlso ein Heuriger ist das Habe d'ere für meinen Geschmack nicht - dazu ist die Karte zu groß, die Preise (gerade fürs Burgenland) zu hoch.

Dennoch weißt es einen urigen Charme auf, ein lauschiger Gastgarten lädt zum Verweilen ein, innen ist die Einrichtung eine gelungene Mischung aus rustikal und modern, mit vielen originellen Einsprengeln. Das Highlight für mich: Ein altes Mühlrad direkt im Garten und auch noch in Betrieb! Fürs Ambiente gibt es daher 4 Punkte, es wirkt alles sehr gemütlich.

Auch das Service ist gut - freundlich, unaufdringlich, aber aufmerksam. Die Bestellung wird praktisch sofort aufgenommen - einziger Minuspunkt hier (obwohl das Servicepersonal da wenig dafür kann): Es gibt keine Getränkekarte! Eine kleine Weinkarte wird dann doch gebracht, aber in der Karte selbst sind nur die Speisen angeführt. Die Lieferung der Bestellung geht bei den Getränken flott, die Speisen brauchen ein bisschen, aber da einige der Brote im Ofen überbacken werden, erklärt sich das auch leicht. Alles in allem ist mir das 3 Punkte wert.

Ich entscheide mich für deinen Bauerntoast - Schwarzbrot mit Schinken, Zwiebel, Mais, Speck, mit Käse überbacken und drüber ein Spiegelei. Kostenpunkt 5,40 Eur. In der Karte als "Für den kleinen Hunger" tituliert, ist die Portion schon ordentlich groß, eine große Brotscheibe und noch eine halbe dazu werden da serviert. Brot und Käse sind durch den Ofen schön knusprig, den Speck schmeck ich nicht wirklich raus, dafür ist der Schinken schön saftig und würzig. Das Ei ist für mich auch perfekt geraten - der Dotter ist noch flüssig, das Eiweiß aber nicht glibberig. Dazu gibts noch eine Mini-Salatgarnitur mit grünem Salat, Pfefferoni und Paradeisern. Dafür gibts eine solide 3.

Fazit: Ein sehr gemütliches Lokal mit freundlichem Service und gutem Essen. Für die Region vielleicht etwas teuer, aber die Portionen (auch der Hauptspeisen) waren schon ziemlich groß.