Gelbes Krokodil

Lokaltyp: Szenelokal

Gelbes Krokodil

Kovski
am 14. Februar 2012
Meiner Meinung nach das beste Lokal in Linz. Zwar nicht auf Haubenniveau, aber dafür geschmacklich interessant. Es wird alles frisch gekocht, die Lebensmittel kommen aus der Region. Die Speisekarte ist sehr umfangreich, vom Wiener Schnitzel über frischen Fisch und Lamm bis hin zu zum Borczsz oder...Mehr anzeigenMeiner Meinung nach das beste Lokal in Linz. Zwar nicht auf Haubenniveau, aber dafür geschmacklich interessant. Es wird alles frisch gekocht, die Lebensmittel kommen aus der Region. Die Speisekarte ist sehr umfangreich, vom Wiener Schnitzel über frischen Fisch und Lamm bis hin zu zum Borczsz oder afrikanische Speisen. Das Ausgefallene ist im Gelben Korkodil der Normalfall.

Besonders in der kalten Jahreszeit ist das selbstgemachte Ingwerheißgetränk ein absolutes Muss.

Die Desserts sind eher einfach, aber schmackhaft. Das Publikum eher alternativ und intellektuell. Entsprechend auch das Ambiente: einfach, aber inspirierend. Das ideale Lokal für einen zwanglosen Abend.

Vorreservierung ist anzuraten, da das Lokal trotz oder wegen Rauchverbot ständig ausgebucht ist. Alleine oder zu zweit kann man auch an der Bar auf freien Platz warten.

Schon interessant, was man mit guter Küche und vernünftigen Preisen (ca. 6-15 Euro) bewegen kann.
amarone1977

Rauchverbot: Ich würd sagen "trotz UND wegen...." ;-)

14. Feb 2012, 18:01·Gefällt mir
amarone1977
am 27. Jänner 2012
Eines meiner Linzer Stammlokale. Nach längerer Zeit war ich wieder dort - und es hat sich nichts verändert. Doch halt, es hat sich sehr wohl etwas verändert: das Lokal ist mittlerweile ein komplettes Nichtraucherlokal geworden, wer rauchen will, muss einen Stock höher gehen. Was sich dadurc...Mehr anzeigenEines meiner Linzer Stammlokale. Nach längerer Zeit war ich wieder dort - und es hat sich nichts verändert.

Was sich dadurch nicht geändert hat, ist die Tatsache, dass es nach wie vor gerammelt voll ist und allein schon durch das angeschlossene Programmkino Moviemento sehr empfehlenswert ist, zu reservieren. In der Zeit um 19 Uhr kriegt man hier, auch im Sommer, wenn draußen der Gastgarten offen ist, keinen Platz.

Auch hier kann also keine Rede davon sein, dass ein Nichtraucherlokal die Gäste vertreibt. Das ist absoluter Schwachsinn und meine Erfahrungen in der Gastronomie bestätigen einfach nur das: die Jammerer und Sumperer der Nation sind nicht in der Lage, durch ein gutes Konzept Gäste anzulocken. Der Rauch als einziges Konzept? Also wirklich.

Die Speisekarte (--> online) wechselt regelmäßig und zeichnet sich durch extreme Vielseitigkeit aus: mexikanisch, italienisch, heimisch, arabisch, chinesisch - und das wohl größte Veggie- und Veganer-Angebot, das mir seit langem untergekommen ist.
Die Atmosphäre ist geschäftig, hip, alternativ, ein Riesenhaufen mit Zeitungen (OÖN, Standard, Falter, Profil, ecc.), das perfekte Studentenlokal. Das mehr als leger gekleidetet Personal (Jeans, T-Shirt, Strickhaube) hat mächtig was zu tun, aber niemand wartet lang.

Das Essen überzeugt praktisch immer, es kommt eigentlich nur auf den persönlichen Geschmack an. "Arabisches Huhn mit Cous Cous", "Wildschweinbraten mit Kohl-Maronigemüse", "Sesampaniertes Seitanschnitzel" (!!), "Birnen-Marzipanstrudel", etc. etc., das klingt extrem exotisch und kreativ, aber nie abgehoben, und so sind auch die Preise, man kommt aus dem Staunen kaum heraus und braucht oft eine Viertelstunde, um sich entscheiden zu können.

Es gibt aber auch deftige Kost wie etwa ein Bio-Almochsengulasch, welches meinem Geschäftspartner besonders geschmeckt hat, oder auch ein Kalbswienerschnitzel, welches die Konkurrenz der zünftigen Bierlokale in der Nähe nicht scheuen muss.

Diesmal war es dann doch wieder das Arabische Huhn mit (großem) CousCous, der zwar ein wenig patzig geraten ist, allerdings schmeckt das Hendl wirklich zart und gut gewürzt. Sogar die Haut esse ich mit, die manchmal schon zu wünschen übrig lässt. Die Oliven lasse ich zwar liegen, sie geben aber dem Gericht zusammen mit den Karotten eine mal ganz andere, sehr angenehme Note.

Als Nachspeise war's diesmal eine schwarze Panna cotta auf Sanddornspiegel, man könnte auch sagen ein Schokopudding mit Schokosauce (wohl aus der Flasche) und Sanddornsirup.
Angesichts der generell sehr moderaten, sagen wir mal volksnahen Preise eine sehr ordentliche Qualität und vor allem eine nicht nur kreativ-alternative Küche, sondern auch geschmacklich erstaunlich treffsicher.

Man darf ja nie vergessen: das Lokal ist ordentlich groß, immer ordentlich gefüllt, und die Karte ist sehr sehr umfangreich. Einen echten Fehltritt der Küche habe ich bis dato nicht erlebt, und das bei weit mehr als zehn Besuchen.

Auf alle Fälle ist das mal ein Lokal, wo man sagt: hierher komm ich immer wieder, bis ich durch die Speisekarte durch bin. Und nachher geht's ins Kino.
Gelbes Krokodil - LinzMarokkanisches Huhn mit großem Cous Cous, Oliven und Gemüse - Gelbes Krokodil - LinzLinsensuppe mit Zitrone - Gelbes Krokodil - Linz