Gasthof Vinothek Felix Sommer

Lokaltyp: Gasthaus, Weinbar, Vinothek

Gasthof Vinothek Felix Sommer

Fay
am 27. Mai 2013
Der Gasthof Sommer ist ein typischer Dorfgasthof - klassische, österreichische Küche bzw. Hausmannskost und das Publikum sind vor allem Familien in allen Generationen. Auch bei mir war der Anlass am Wochenende eine Geburtstagsfeier in größerer Runde. Speisen (4): Als Vorspeise gab es Spargel-...Mehr anzeigenDer Gasthof Sommer ist ein typischer Dorfgasthof - klassische, österreichische Küche bzw. Hausmannskost und das Publikum sind vor allem Familien in allen Generationen. Auch bei mir war der Anlass am Wochenende eine Geburtstagsfeier in größerer Runde.

Speisen (4):
Als Vorspeise gab es Spargel- (3,40 EUR) bzw. Knoblauchcremesuppe (2,90 EUR). Vom Geschmack her gibt es hier nichts zu meckern, das Verhältnis zwischen Creme und Geschmacksträger hat bei beiden Suppen gepasst, die Croutons bei der Knoblauchcremesuppe waren aus Schwarzbrot und schön knusprig. Einziger Beanstandungspunkt hier: Die Suppen waren bloß warm, als sie an den Tisch kamen, nicht heiß.
Als Hauptgericht habe ich eine gefüllte Hühnerbrust (11,90 EUR) von der saisonalen Spezialitätenkarte gewählt. Die Fülle bestand aus Topfen und Frühlingszwiebeln - sehr g'schmackig - und dazu gab es Petersilkartoffeln (perfekter Garpunkt, nicht zu hart und nicht zu weich) und Frühlingsblattsalat. Der war schön knackig, mit drei oder vier verschiedenen Sorten (leider auch Raddichio, der für mich mehr ein Wintersalat ist) und das Dressing hat auch gepasst.
Außerdem konnte ich noch das Wiener Schnitzel vom Schwein (7,90 EUR, glaub ich) und den Zwiebelrostbraten (um die 14 EUR) kosten. Das Schweinsschnitzel war genau so, wie ich es mag, das Fleisch nicht zu dünn, die Panier knusprig, aber locker, auch hier gibt es nichts zu meckern. Das Gleiche gilt für den Zwiebelrostbraten - die Sauce war schön sämig, das Fleisch zart und weich.

Ambiente (3): Der Gasthof ist ziemlich groß und weitläufig. Raucherbereich wär mir keiner bewusst aufgefallen, vielleicht in der Mitte bei der Bar, aber gerochen hat es jedenfalls nicht danach. Die Einrichtung ist schlicht, aber freundlich und hell. Die Tische waren schön eingedeckt, mit frischen Pfingstrosen und Kerzen. Insgesamt aber alles recht gediegen.

Service (3): Das war der einzige Punkt, wo es nicht ganz so geklappt hat. Anscheinend gab es zusätzlich zum Tagesgeschäft auch noch eine große Feier (Hochzeit?) und das Personal war recht hektisch. Trotzdem gibts insgesamt (noch) eine Drei, weil man sich bei Fehlern sofort entschuldigt und diese behoben hat und die Freundlichkeit trotz der Hektik nie nachgelassen hat.

Fazit: Ein klassischer Dorfgasthof, der durchaus einen Besuch wert ist, wenn man mal in der Gegend ist. Die Küche ist sehr gut, Ambiente und Service sind in Ordnung.

Danke :)

27. Mai 2013, 12:51·Gefällt mir