Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

Gasthof "Oase am Teich"

Nexing 32 | 2224 Obersulz
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof
Web: www.fischertraum.at/kulinarisches/
3 Bewertungen für: Gasthof "Oase am Teich" (29)
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 08.04.2014 | Letztes Update am 08.04.2014
Stammersdorfer
Diamond Level 20
Top 10 Tester 4 Wochen
Waren letzte Samstag in Nexing, das liegt im Bezirk Mistelbach, etwa 5km zur A5 der Nordautobahn.
Haben zufällig erfahren dort gibt’s einen großen Fischteich (es sind eigentlich 14 Teiche) man kann einen schönen Spaziergang machen, ein wenig mit der Seele baumeln und einen Wirt gibt‘s auch.

Vorher im Internet gestöbert, eine sehr aussagekräftige HP www.fischertraum.at gefunden.
Da auch von den Öffnungszeiten UND den Küchenzeiten der „Oase am Teich“ gelesen. (Küche: MO und DI 10-14h, MI bis SO 10-21h)

Ich wusste zu dem Zeitpunkt dass ich am kommenden Montag wieder in der Gegend sein würde und so habe ich eine Kellnerin nach den Küchenzeiten für Montag gefragt, weil wie wir wissen HP’s nicht immer aktuell sind.
Auskunft in gebrochenem Deutsch, den ganzen Tag, nochmals nachgefragt, die Antwort ja, ja, ja.

Soweit so gut, also die Homepage falsch und wir können am Montag am späten Nachmittag auf einen guten Süßwasserfisch wieder kommen.

UND wir waren am Montag den 7.4.14 so um 17.30h wieder da, weil ja (zum Glück) in der Gegend.
Im Garten alles frei, ein Sonnentisch daher schnell gefunden, 6 laut diskutierende Herren an einem der Stehtische, das war’s.

Dieselbe Kellnerin schnell da, zwei Spritzer bestellt UND die Speisekarte bitte!
NEIN Küche war heute nur bis 14.30h, aber wir haben doch am Samstag und so…………… grrrrr

Sie hat sich zwar entschuldigt und meinte sie kann sich auch an mich erinnern, ABER so richtig verstanden dürfte sie mich nicht haben :-((

A ja die Location am Wasser recht nett UND das Essen soll Bekannten zufolge auch recht gut sein.
Hilfreich?Hilfreich?Ja4Gefällt mirLesenswert
am 24.08.2013 | Letztes Update am 24.08.2013
Alexgroops
Gold Level 10
Nach einer Führung durch das Museumsdorf Niedersulz kehrte ich heute mit 24 Mitgliedern meiner Freizeitgruppe in der Oase am Teich ein. Gefunden hatte ich das Gasthaus im Internet. Die Umgebung mit dem vielen Wasser hat mich natürlich sofort angesprochen. Das Angebotene in der Speisekarte hat mir auch gefallen, also habe ich gleich mal telefonisch für 25 Personen um 17.30 Uhr Plätze im Gastgarten reserviert.

Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns. Schade, schade und nochmals schade! Wir alle wären gerne draußen gesessen, um die schöne Gegend zu genießen und die angenehme Atmosphäre auf uns wirken zu lassen. Aufgrund des Regens blieben uns aber die Holztische und Bankerln verwehrt, kein Sitzen unter dem großen Baum und kein Ausblick auf die Teiche! Dem Ambiente im Freien gebe ich die Höchstnote!

Drinnen empfing uns ein typischer Gasthaus - Stil. Eine mittelgroße Bar ganz vorne, gleich davor ein Tisch mit ein paar Barhockern für die Stammgäste, die Bier tranken und sich über dieses und jenes unterhielten. Zwei Männer spielten Karten. Die Einrichtung besteht aus Tischen, Sesseln und Sitzbänken aus hellem Holz, im Grunde wirkt die Räumlichkeit recht gemütlich. Eine gute 3 für das Ambiente drinnen, also alles in allem "Sehr gut!"

Für uns war eine Tafel zusammengestellt worden. Die Speisekarten lagen bereit. Bedient wurden wir hauptsächlich von einem symphatisch wirkenden, jungen Burschen. Der machte seine Sache wirklich gut! Rasch zur Stelle, auf keine Bestellung vergessen und immer gaaaaanz ruhig geblieben, auch wenn er mit einer Bestellung ankam, die dann trotz seines mehrmaligen Rufens niemand bestellt haben wollte. Leider kommt so etwas in einer großen Gruppe halt manchmal vor. Letztendlich wurde der Auftraggeber dann doch immer identifiziert, der Bursche hatte nichts Falsches gebracht!

Hilfe bekam er von einer Dame, ob es sich um die Chefin handelte, weiß ich nicht. Jedenfalls unterstützte sie ihn beim Abräumen der Teller und Gläser und beim Leeren der Aschenbecher. Der gesamte Raum war nämlich Raucherbereich. Rauchverbot war oben im Stock. Allerdings befinden sich dort auch die Gästezimmer. Obwohl ebenfalls Platz für etliche Leute ist, hat der obere Bereich mit Gasthaus - Flair nichts mehr zu tun. Wirkt eher wie ein Seminarraum. Besser unten bleiben!

Also, was haben wir zu essen bestellt:

In der Speisekarte findet sich einiges an Fischgerichten. Diese Angebote haben viele von uns genutzt. Ich beginne bei mir selbst:

Knuspriges Karpfenfilet im Mohnmantel mit Petersilerdäpfeln und Senfkornhonigdip (9,90)

Noch niemals zuvor gegessen, aber immer offen für Neues, also wollte ich wissen, wie das schmeckt. Serviert wurden mir drei ansehnliche Karpfenstücke, die sowohl nebeneinander, als auch untereinander auf dem Teller lagen. Der Mohn war natürlich nicht zu übersehen. Wie macht man das eigentlich? Semmelbrösel reduzieren und stattdessen Mohn dazugeben? Jedenfalls war das mein Eindruck.

Unter den Karpfenstücken ruhten die Erdäpfel. Daneben lag das Schüsserl mit diesem Senfkornhonigdip. Komplettiert wurde die Dekoration mit Zitronengras, Zitronenmelisse, einem Stück Zitrone und einer Paradeiser.

Wie gesagt, ich habe Karpfen auf diese Art noch nie zuvor gegessen, aber ich muss sagen: Ein wirklich gutes Gaumenerlebnis! Der Fisch selbst hatte schon einen feinen Geschmack, aber kombiniert mit dem Mohnmantel und diesem süßlichen Senfkornhonigdip eine interessante, neue Erfahrung! Die Erdäpfel schmeckten gut, zerkocht waren sie nicht!

Auch Johann bestellte sich dieses Gericht und war ähnlicher Meinung wie ich! Gleich darauf lobte Inge ihre angeblich ausgezeichnete Fischsuppe.

Andrea hatte sich für einen Nexinger Fischteller (11,50) entschieden. Das ist ein Mix aus serbischem Karpfen, gebackenem Karpfen und Zander, Petersilerdäpfeln und Buttergemüse.

Ich habe davon gekostet und kann auch hier nicht wirklich etwas beanstanden. O.k, das Gemüse war aus dem Packerl. Aber alle drei Fischarten schmeckten vorzüglich, die zerlassene Kräuterbutter intensivierte den Geschmack noch zusätzlich.

Bei den Karpfen fanden wir gelegentlich ein paar Gräten, aber viele waren das nicht. Kein Problem.

Robert war mutig und bestellte ein Fischer Cordon Bleu, gefüllt mit Schinken, Käse, Speck und Zwiebel, dazu Salat vom Buffet (13,90).

Er bekam ein Monster von einem Schnitzel vorgesetzt! "Lieblos angerichtet", wie von der Ersttesterin erwähnt, mag ja stimmen, uns ist aber viel wichtiger: Schmecken muss es! Und ich hatte nicht den Eindruck, dass Roberts Gesichtsausdruck beim Essen uns gegenteiliges vermitteln wollte. Obwohl er ein wirklich guter Esser ist, musste er vor dem letzten Viertel kapitulieren.

Auch durfte ich ein Stück von Evas Palatschinken probieren. Eine Mixtur aus Schokosauce und Marillenmarmelade, die Eva auf eigenen Wunsch in die Palatschinken gefüllt bekam, kannte ich bis dato auch noch nicht. Bisher immer nur entweder - oder. Jedenfalls waren die beiden großen und dicken Dinger ein Traum! Tolle Leistung in der Küche!

Das beste Preis - Leistungsverhältnis hatte wohl das kleine Gulasch, das sich ein weiteres Gruppenmitglied bestellt hatte. Klein??? So eine Portion bekommt man woanders nicht einmal unter "groß"!! 4,20 Euro? Inklusive Gebäck? Fast ein Geschenk! Die große Portion kostet 4,90. Deren Größe will ich gar nicht erst wissen...

Das Preis - Leistungsverhältnis ist aber generell sehr gut, die Portionen sind alle beachtlich!

Niemand von uns musste lange aufs Essen warten. Unser Kellnerbursch servierte gut, servierte flott und war immer ruhig und freundlich!

Interessant für Weintrinker:

Offensichtlich haben sie immer bestimmte Monatsweine im Angebot. Auf einer Tafel war in etwa zu lesen:

Monatswein: Welschriesling und gelber Muskateller.

Achterl 1,40 Euro
Flasche 8 Euro

Bei der Verabschiedung durfte ich mich über viele positive Äusserungen über die interessante Führung durch das Museumsdorf und das gut ausgesuchte Lokal freuen. Für einen Organisator ist das natürlich wirklich eine Freude, wenn ein Gruppentreffen erfolgreich war.

Und selbstverständlich freut es mich auch, wieder über ein gutes Gasthaus berichtet zu haben!
Hilfreich?Hilfreich?Ja16Gefällt mir6Lesenswert5
Kommentar von am 27.02.2014 um 12:39
geneu
sehr informativ
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 24.07.2012 | Letztes Update am 31.07.2012
DagmarS
Platinum Level 19
2 Fotos
Auf einer Rundreise durch das Weinviertel verschlug es uns nach dem Besuch des (sehr empfehlenswerten Museumsdorfes in Niedersulz) nach Nexing.
Sehr hübsch ist die Umgebung: 14 Teiche, die einst zu einem Schloss gehörten sind idyllisch aneinandergereiht, üppige Vegetation umrahmt das Ensemble, ab und zu springt ein (gar nicht so kleines) Fischlein. (Diese können hier auch persönlich geangelt oder aber zum Selbstzubereiten gekauft werden.)
Wir nahmen im Gastgarten Platz. Naja, ehrlich gesagt, habe ich schon schönere Gastgärten gesehen - auch schönere Wirtshäuser übrigens - irgendwie schwankt der Stil zwischen urig, praktisch und"neumodern", die Sitzgarnituren waren klobig und nicht besonders einladend, schade! Die Aussicht natürlich war prächtig.
Da wir am Sonntagnachmittag eintrafen, waren die meisten Gäste gerade dabei, aufzubrechen, darunter auch eine Musikkapelle - offensichtlich hatte es einen Frühschoppen gegeben.
Ich bestellte "aus dem Teich" Zanderfilet natur mit Petersilienkartoffeln. Das Gericht kam sehr schnell auf den Tisch und war ordentlich: 2 große, fast grätenfreie Zanderfilets, gut gebraten, ansprechende Petersilienkartoffeln und (stand nicht auf der Karte!) ein etwas kühles Mischgemüse (Marke Iglo-Großpaket), das aber ganz gut gewürzt und wenigstens nicht zerkocht war.
Mein Mann wählte ein "Fischer- Cordon", welches sich als riesiges paniertes Schweinsschnitzel, gefüllt mit Speck, Zwiebel und Käse, herausstellte. Geschmeckt haben soll es ganz gut ("kann man nicht viel verhauen!"), angerichtet war es ziemlich lieblos, nämlich nur auf einen Teller geworfen. Soweit, so gut - mittelmäßige Wirtshausküche, große Portionen, freundliche Kellnerin.
Am Nebentisch hatte ich aber eine Nachspeise gesehen, der ich nicht widerstehen konnte und daher bestellte ich mir noch einen "Topfenstrudel mit Vanillesauce" - und da zeigte sich das wahre Talent des Kochs/der Köchin!
Es kam in einem tiefen Teller ein großes Stück (wir habens zu zweit gegessen!) Topfenstrudel mit ganz wenig Teig - der aber knusprig, ganz viel topfiger Fülle - nicht zu süß! - und hausgemachter Vanillesauce mit echter Bourbon-Vanille - und geschmeckt hat's himmlisch, wirklich großartige Mehlspeise und nach den Hauptgerichten eine positive Überraschung!
Hilfreich?Hilfreich?Ja13Gefällt mir6Lesenswert
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von sepp am 24.08.2013 um 00:55
Beim heutigen Besuch Zander mit Petersilkartoffel
der Zander war matschig Iglogemüse ,Petersilkartoffel OK die Komischen Schicki Micki Verzierungen mittels einer nach Schoko schmeckender Soße eine Fehlleistung.
Insgesammt eine Enttäuschung beim ,nächsten Besuch am Fischteich werde ich das Gulasch versuchen oder ins nächste Dorf zum essen fahren.
Gasthof "Oase am Teich" - Karte
Größere Karte Anfahrt