Gasthof & Catering Gregorits

Lokaltyp: Gasthaus

Gasthof & Catering Gregorits

Thun23
am 29. Juni 2014
Das zweite Haus in der Reihe " Ich breche eine Lanze " für das " normale " österreichische Gasthaus neben dem Himmelwirt in Bruck/Mur. Schwer zu finden heutzutage in Österreich, obwohl gefühlt überall vorhanden. Ein gestandenes Wirtshaus, inmitten der kleinen idyllischen burgenländischen G...Mehr anzeigenDas zweite Haus in der Reihe " Ich breche eine Lanze " für das " normale " österreichische Gasthaus neben dem Himmelwirt in Bruck/Mur.

Schwer zu finden heutzutage in Österreich, obwohl gefühlt überall vorhanden.

Ein gestandenes Wirtshaus, inmitten der kleinen idyllischen burgenländischen Gemeinde Klingenbach. Alles sauber, sehr adrett.

Eingangs die alte Gaststube, gefüllt mit Einheimischen die Karten " pracken " dahinter der neu renovierte Wintergarten und eine kleine Terrasse mit ein paar Tischen.

Äußerst freundlicher Empfang durch die Wirtin und permanent betreut gefühlt während des gesamten Aufenthalts obwohl der Wintergarten mit einer Gesellschaft von sicher 60 Leuten gefüllt ist, die einen Geburtstag feiern.

Stört nicht, ist auch nicht laut, wir sitzen entspannt auf der Terrasse und wir sind auf gut Glück hier, ohne reserviert zu haben.

Bevor ich auf irgendetwas eingehe muß ich etwas loswerden, weils halt nicht so oft passiert, ja sogar sehr selten.

Auf der Speisekarte steht nicht einfach Erdäpfelsalat sondern
" unser Erdäpfelsalat " und bei der ersten Gabel hab ich bemerkt was der Unterschied zwischen Salat und " unser " Salat ist.

Mit Abstand der beste Erdäpfelsalat meines bisherigen Lebens und das mag was heissen, bis dato war dies der vom Heurigen Wieninger in Stammersdorf.

Herr Gegorits muß einen oder mehrere Bauern seines Vertrauens in der Umgebung haben der oder die ihm Erdäpfel von solch idealem Geschmack liefert oder liefern, mit einer Konsistenz die nicht so fest wie Kipfler ist, die die Marinade aber ideal aufsaugen um schließlich in einer Schlutzigkeit eingebettet in eben dieser Marinade mit einer nur leicht ins süßliche gehenden Note reines Entzücken in unserer Runde auslösten.

Jeder hat sich Salat nachbestellt.

Nach dem perfekten Endiviensalat vom Vortag beim Himmelwirt in der Steiermark, der perfekte Erdäpfelsalat im Burgenland. Herz was willst du mehr von einem Wochenende. Es gibt Tage da ist mir vollkommen klar warum ich so gern in Österreich lebe.

Die Rindsuppe sehr fein, sehr gschmackig. Der Leberknödel flaumig in der richtigen Größe.

Danach Karpfen gebacken mit dem erwähnten Erdapfelsalat und zum Abschluß Somlauer Nockerl.

Auf dem Weg in die Gaststube geh ich an der Küche vorbei wo der Koch grad eine Rein aus dem Backrohr zieht mit einem formidablen Kalbsbraten drin, ein Duft kaum zu beschreiben und die Gewissheit hier wird selber gekocht und nicht Packerl aufgeschnitten die aus der Conveniencefabrik kommen. Die an einer Ecke des Herdes vor sich hinsimmernde Suppe verstärkt diese Gewissheit.

Was noch gefällt, der Gesellschaft wurden keine Teller serviert sondern die Speisen auf Platten und Schüsseln aufgetragen wo sich jeder nach Gusto die Menge nahm die ihm gefiel. Schönes Konzept.

Ein gestandenes Gasthaus mit richtigen Wirtsleuten und einer feinen bodenständigen Küche und wieder unter hundert Euro für drei Erwachsene und zwei Kinder.