Di, 16. April 2024

Gasthof Brückenwirt - Hallein

Gasthof Brückenwirt

Radler
am 16. November 2011
Der Brückenwirt zählt zu jenen Gasthöfen, die man ohne jedes Risiko aufsuchen kann und eigentlich nie enttäuscht wird. Die Speisekarte blieb - bis auf die Preise - in den fast 25 Jahren, seit wir den Gasthof bereits kennen, weitgehend unverändert, was man positiv oder negativ sehen kann. Wir s...Mehr anzeigenDer Brückenwirt zählt zu jenen Gasthöfen, die man ohne jedes Risiko aufsuchen kann und eigentlich nie enttäuscht wird.

Die Speisekarte blieb - bis auf die Preise - in den fast 25 Jahren, seit wir den Gasthof bereits kennen, weitgehend unverändert, was man positiv oder negativ sehen kann. Wir sehen das absolut positiv. Denn es wird eine reiche Palette bodenständiger Küche geboten, die jedem Anspruch gerecht wird und Einflüssen aus Asien oder andren exotischen Regionen erfolgreich widerstanden hat.

Neben einem schönen Angebot an Vorspeisen reichen die Hauptspeisen von salzburgerisch-bayersichen Kleinigkeiten (Bratwürstel mit Kraut etc.) über Rindfleisch, Fisch und versch. Schnitzel bis zur hervorragendsten Leber, die ich kenne.

Die Nachspeisen sind delikat, vor allem die Salzburger Nockerln sind Favorit (interessanterweise essen im Salzburger Land nur die Touristen Salzburger Nockerln).

Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut angemessen, im Vergelich zu anderen Lokalen für das Gebotene eigentlich ehr günstig.

Das Bierangebot ist leider nicht so reichhaltig, wie man es sich in unmittelbarer Nähe zu Bayern wünschen würde.
Jedoch ist mit dem Kaltenhausener Bernstein bzw. dem Zwickl aus Kaltenhausen keine Notwendigkeit gegeben, auf Bier einer großen Massenbrauerei greifen zu müssen.

Das Lokal wirkt sehr gediegen und freundlich, die Einrichtung kommt - bis auf einige schöne Aquarelle - ohne Kitsch und Schnickschnack aus.

Der Gastgarten zählt zu den selten gewordenen, die an heissen Sommertagen absoluten kühlen Schatten spenden, da die großen Kastanienbäume ein dichtes Dach bilden unter dem man es lange aushalten kann.

Kleiner Kritikpunkt ist vielleicht der weitgehende Verzicht auf jede Dekoration an den Speisen.

Die Bedienung strahlt eine heitere Freundlichkeit bis zur Sperrstunde aus und ist aufmerksam ohne jemals lästig zu wirken.

Nicht zuletzt wird das Lokal, das etwas abseits gelegen ist, überwiegend von Einheimischen aufgesucht, was immer ein gutes Zeichen für anhaltend gute Qualität und gutes Preis-Leistungsverhältnis ist.
Gasthof Brückenwirt - Hallein