Gasthof am Holzschlag

Gasthof am Holzschlag

1 Bewertung fürGasthof am Holzschlag

Meidlinger12
am 3. Juli 2023
Das Gasthaus am Holzschlag liegt idyllisch mitten in der Natur. Wir waren jetzt schon ein paar Mal hier. Das Essen ist durchschnittlich, deswegen kommen wir eher nur auf eine Kaffeejause oder ein Getränk her. Geben tut es die üblichen Landgasthofgerichte, aber auch einige einfachere Sachen, w...Mehr anzeigenDas Gasthaus am Holzschlag liegt idyllisch mitten in der Natur. Wir waren jetzt schon ein paar Mal hier.

Das Essen ist durchschnittlich, deswegen kommen wir eher nur auf eine Kaffeejause oder ein Getränk her. Geben tut es die üblichen Landgasthofgerichte, aber auch einige einfachere Sachen, wie belegte Brote oder Saure Wurst für den kleinen Hunger. Empfehlen kann man den erfrischenden Most vom Landdrink aus Furth, wobei anzumerken ist, dass ein halber Most gemischt (süß/herb) mittlerweile EUR 5,20 kostet.

Von hier kann man auch auf kurzem Wege auf den Peilstein wandern (ca. 30Min.).

Unter der Woche ist nicht allzu viel los, hingegen am Wochenende bei Schönwetter umso mehr. Am Wochenende meide ich persönlich die Ausflugsziele der Wiener, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er Trubel liebt oder lieber Ruhe genießen möchte.

Letztens war im Service ein Kellner, der war absolut nicht begeistert, dass er uns (und auch andere Gäste) bedienen musste, dem kam kein einziges Lächeln aus. Er fragte auch gar nicht, ob wir eine Speisekarte haben möchten, brachte nur die Getränke und ging einfach wieder. Natürlich ist Gastro ein Knochenjob, aber wenn man sich dafür entschieden hat, sollte man ihn auch so ausüben, dass sich der Gast willkommen fühlt. Der hat wohl ganz offensichtlich den falschen Job erwischt. Der Chef hingegen (der auch abkassiert), ist immer sehr freundlich.

Das Lokal eignet sich auch gut für einen Abstecher bei einer Motorradtour. Im Gastgarten sind ausreichend Schirme vorhanden und sorgen für Abkühlung.

Hunde sind auch willkommen und bekommen selbstverständlich eine Wasserschüssel.

In der Nähe gäbe es auch noch die Ruine Arnstein als Ausflugsziel, aber davon sind leider nur mehr ein paar Steine übrig. Sie wurde im Zuge der 1. Türkenbelagerung 1529 zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Dienstag und Mittwoch sind die Ruhetage.

Wie lange es wohl noch solche kleinen Gasthäuser gibt, wenn lediglich am Wochenende so ein Andrang herrscht?
Gasthof am Holzschlag - NeuhausGasthof am Holzschlag - NeuhausSteak Toast - Gasthof am Holzschlag - Neuhaus

Tja, auch im Ländle unseres wunderschönen Österreichs ist nicht jedes Gasthaus eine wirkliche Empfehlung. Das ergibt sich schon aus manchen Speisenfotos. Aber man kann sicher schön verweilen und die Natur genießen, wie auch die Fotos zeigen. Danke für deine Expertisen dazu.

4. Jul 2023, 04:49·Gefällt mir2