Di, 16. April 2024

Lokaltyp: Gasthaus

Gasthaus Rausch

Kevin
am 10. Februar 2012
Durch eine zufällige Empfehlung landeten wir heute um 13 Uhr in Pfaffing ( ca 10 -15 Autominuten westlich von St Pölten gelegen ) im Gasthaus Rausch. Das Wirtshaus selbst liegt inmitten dem kleinen verschlafenen Nest und macht von außen nicht viel her. Parkplätze sollte man leicht entlang der „Ha...Mehr anzeigenDurch eine zufällige Empfehlung landeten wir heute um 13 Uhr in Pfaffing ( ca 10 -15 Autominuten westlich von St Pölten gelegen ) im Gasthaus Rausch. Das Wirtshaus selbst liegt inmitten dem kleinen verschlafenen Nest und macht von außen nicht viel her. Parkplätze sollte man leicht entlang der „Hauptstrasse“ finden.

Das Lokal selbst ist kurz und bündig als „alt und lieblos“ zu bezeichnen. Hier scheint die Zeit seit 20 Jahren still zu stehen – falls es zu kalt wird steht im Gastraum ein kleiner Gasofen auf Rädern und die 2m hohe Vitrine ( Wein oder Zigarren ?? ) war leer. Die relativ kleine Gaststube ist mit viel Holz verbaut – aber wie bereits beschrieben von älterem Semester.

Da 13 Uhr wohl schon etwas spät war bekamen wir vom Wirtn nur die Auswahl zwischen Kotlett oder Wiener Schnitzel oder Kleinigkeiten.

Nach einigen Minuten bekamen wir den Salat, welcher wider Erwarten sehr gut war! Gurken-, Mayonaise-Karotten-Bohnen-, Kraut-, und Kartoffelsalat, wobei der Kartoffelsalat sogar noch warm war.

Kurz darauf trudelten die Schnitzel mit Pommes und das Kotlett mit Pommes und Gemüse ein. Optisch lecker und auch recht ansehnliche Portionen und die Schnitzel waren Gott sei Dank auch nicht zu dünn (Geschmackssache halt) . Beiden Speisen waren super – qualitativ für den Laien offensichtlich gutes Fleisch – keine Flaxen – durch und durch knusprig braun - einfach so wie es sein sollte.

Die Wirtsleute gehören genauso wie die Einrichtung zur rustikalen Sorte, was aber absolut nicht stört – etwas urig passt ja für das Land.

Anzumerken sei der günstige Preis für die großen Portionen so fast „a la carte“ mit € 7,90,-- und der Preis für ½ Liter Apfelsaft mit Leitungswasser gespritzt mit € 1,80,-

Fazit:

Wer zufällig in diese etwas abgeschiedene Gegend kommt – nicht zu heikel in puncto Ambiente ist aber gute Hausmannskost haben will ist im Gasthaus Rausch gut aufgehoben.