Gasthaus Mayer

Lokaltyp: Gasthaus

Gasthaus Mayer

LisiLucas
am 16. November 2016
So, wieder mal Sonntags im November zum Ganslessen nach Rekawinkel...:-) Wie jedes Jahr war es wieder ausgezeichnet! Ganslsuppe als Vorspeise haben wir uns geteilt; schön dick mit viel Fleisch - würde schon als Mahlzeit reichen, muss aber sein... Es gibt eine HALBE Gans (natürlich eher ein kle...Mehr anzeigenSo, wieder mal Sonntags im November zum Ganslessen nach Rekawinkel...:-)
Wie jedes Jahr war es wieder ausgezeichnet!
Es gibt eine HALBE Gans (natürlich eher ein kleineres Tier) mit Erdäpfelknödel und Rotkraut. Die Gans schön frisch ausgebraten aber nicht trocken (der Juniorchef hat schon vor einiger Zeit in entsprechende Profigeräte in der Küche investiert), das Rotkraut schön auf einem extra Teller serviert.
Soweit ich weiß, ist Nachschlag bei Kraut und Knödel im Preis inkludiert (habe es aber selbst noch nie gebraucht)
Dazu einen Staubigen, der von der Säure her perfekt war.
Obwohl an unserem Tisch zum Teil viel durcheinander geredet und bestellt wurde (wir waren insgesamt 9 Personen), blieb die Bedienung immer ruhig und hatte den Überblick;-)
Reservierung zwingend erforderlich (sonst gibt's kein Gansl) und "Profis" nehmen sich für die Reste schon ein Tuppergeschirr mit...
Leider liegt Rekawinkel für mich ziemlich weit, so dass ich "unterm Jahr" nicht wirklich dort hin komme.
Pianoman
am 22. Mai 2015
Der Chef ist in der Region kein Unbekannter. Ebenso seine Ausbildung und sein Werdegang. Immerhin hat es den Herrn Mayer über die Grenzen hinweg als Küchenchef schon an manch kuriose Orte verschlagen (Karibik, usw.). Ebenso hart dürfte das Aufschlagen auf heimischem Boden erfolgt sein. Denn eine...Mehr anzeigenDer Chef ist in der Region kein Unbekannter. Ebenso seine Ausbildung und sein Werdegang. Immerhin hat es den Herrn Mayer über die Grenzen hinweg als Küchenchef schon an manch kuriose Orte verschlagen (Karibik, usw.).
Ebenso hart dürfte das Aufschlagen auf heimischem Boden erfolgt sein. Denn eines ist klar: das Gasthaus hat über Jahre zu kämpfen gehabt. Doch der Wirt selber hat über die Zeit reagiert und hier ein Gesamtkonzept verwirklicht.

Ich selber kam durch Zufall als Gast in dieses Restaurant, wobei Gastwirtschaft hier eher zutrifft.
"Gansl-Essen" war angesagt. Und was steht da auf meinem Teller? Ein HALBES Gansl. Inklusive Rotkraut und Knödel (derer/dessen man sich immer nachbestellen hätte können).
Ich war nicht nur überfressen, sondern auch fasziniert. Eine kleine Küche, hervorragendes Personal und ein Wirt (aka. Chef) der hier alles leiten kann. Denn mein Gansl war nicht aufgewärmt. Das war frisch aus dem Ofen. Gut, es gab eine Beschränkung in der Anzahl. Aber ehrlich gesagt: wenn einem Wirt die Qualität am Herzen liegt, dann gibt er auch nur so viel "Frischware" raus, wie er kann.

Mittlerweile war ich des öfteren beim Mayer-Wirt. Nicht immer war ich mit dem Service einverstanden. Aber kulinarisch kann sich das Gasthaus nichts vorwerfen. Und wenn die Suppe nur deshalb etwas kälter ist, weil der neue Service-Mitarbeiter eben nicht weiß, welche Tischnummer wir haben, dann ist das nachzusehen.

Doch eines muss ich betonen: bisher habe ich nie einen Anlass gefunden, eine Speise wegen ihres Geschmacks zu kritisieren.
Im Gegenteil. Hier wird bodenständig und zugleich länderübergreifend gekocht. Heimische Schmankerl erfahren eine Jungkur und erstrahlen in einem neuen Kleid!

Und um einem Kommentar hier Paroli bieten zu dürfen:
Wir reden hier von einem Landgasthaus. Und wenn eben keine Gäste mehr da sind, dann wird einfach früher geschlossen.
Ich selber wohne in der Region und habe mich an dieses Gebaren gewöhnt. Es kommt nicht oft vor. Aber wenn, dann ist es nachvollziehbar.

Na ja, auch in Neustift kann es sein, dass, wenn *gar* nichts mehr los ist, Lokale am Abend früher schließen. Wenn ein Lokal am Sonntag schon offiziell eine Sperrstunde zu Tageslicht hat, gehe ich lieber an einem anderen Tag hin.

22. Mai 2015, 06:45·Gefällt mir
Joss
am 8. Februar 2014
Nettes uriges Gasthaus. Die Speisekarte ist nicht umbedingt sehr umfangreich, aber es gibt die Standardgerichte unter denen man auf jeden Fall etwas finden sollte. Das Essen ist sehr gut - in diesem Fall ein Holzhackersteak und ein Cordon bleu. Der Weg zur Toilette wird allerdings ein wenig z...Mehr anzeigenNettes uriges Gasthaus. Die Speisekarte ist nicht umbedingt sehr umfangreich, aber es gibt die Standardgerichte unter denen man auf jeden Fall etwas finden sollte.
Der Weg zur Toilette wird allerdings ein wenig zur Schnitzljagd - folgen sie den mehr oder weniger Hinweisen. Dafür ist diese sehr sauber und sogar ein Teelicht sorgt noch für geruchliche Frische :)
kuechenmeister
am 5. August 2013
Das Gasthaus Mayer - "Zu den 5 Starken" - am Rekawinkler Berg ist eine Institution. Der Beiname basiert auf der Legende, dass hier einst starke Burschen den durchreisenden Kutschern dabei halfen, ihre Gefährte anzuschieben und so den steilen Anstieg zu bewältigen. Beim Bau der Eisenbahn Mitte des...Mehr anzeigenDas Gasthaus Mayer - "Zu den 5 Starken" - am Rekawinkler Berg ist eine Institution. Der Beiname basiert auf der Legende, dass hier einst starke Burschen den durchreisenden Kutschern dabei halfen, ihre Gefährte anzuschieben und so den steilen Anstieg zu bewältigen. Beim Bau der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhunderts verköstigte man die Arbeiter, die den Tunnel durch den Berg gruben, heute versorgt das Gasthaus an der Bundesstraße nach Wien Einheimische und Wienerwaldbesucher gleichermaßen.

Das Alter ist dem Gebäude anzusehen, die Fassade ist so bröcklig, dass der Anblick wohl schon so manchen qualitätssuchenden Reisenden abgeschreckt haben mag. Die Einheimischen hingegen wissen: hinter dem blätternden Putz wird sehr anständig gekocht.

Ich trete in die alte Gaststube ein, die ebenfalls reichlich Patina zeigt. An den Möbeln, den Tischtüchern und den vielen Krickerln an der Wand sind die Jahrzehnte nicht spurlos vorübergegangen. Traditionsbewusstsein in allen Ehren, aber eine behutsame Renovierung innen wie außen wäre sicher kein Fehler. Die beiden Arbeiter, die bei meinem Besuch an der gartenseitigen Fassade zugange sind, lassen hoffen, dass dieser Wunsch schon bald erfüllt werden wird.

Der Gastgarten präsentiert sich einladender. Die einfachen Holztische, die karierten Tischtücher, der Kiesboden und die riesigen, schattenspendenden Linden schaffen eine beschauliche, erholsame, wohltuende Gemütlichkeit.

Ich nehme im Garten Platz und werfe einen Blick auf die Karte.

Feine Sachen stehen drauf, Zander im Bierteig etwa, Eierschwammerln, Nierndl mit Birnen umd Speck. Sehr verlockend, aber weil ich mittags eingekehrt bin und nicht viel Zeit habe, frage ich nach dem Menü.

Nudelsuppe, gebackenes Schopfschnitzel mit Reis und gemischtem Salat. Das passt.

Die Suppe ist eine kräftige, dunkle, echte Rindsuppe, vorzüglich.

Das Schopfschnitzerl ist saftig, frisch gemacht und geschmackvoll, der Reis 08/15, der gemischte Salat bietet Erdäpfel, Gurke, Sellerie, Blattsalat und gebratenen Mais. Vormariniert, zuckerfrei, einfach. Alles einwandfrei, und mit € 5,90 mehr als preiswert.

Dazu vergönne ich mir ein Krügerl Hirter, danach einen für österreichische Verhältnisse tadellosen Espresso.

Alles in allem ein gutes Mittagessen in einem Lokal, dass ich sicher auch einmal abends besuchen werde. Vielleicht an einem der Grillabende: da stehen alternierend Stelzen, Fisch und Spanferkel am Programm.

Fazit: Gute Küche in einem traditionsbewussten Gasthaus mit etwas zu viel Patina. Empfehlung: bei Schönwetter einkehren und im gemütlichen Garten sitzen.
Schopfschnitzerl als Mittagsmenü - Gasthaus Mayer - RekawinkelKräftige Rindsuppe - Gasthaus Mayer - RekawinkelDie Karte - Gasthaus Mayer - Rekawinkel