Gasthaus Alt Wien

Lokaltyp: Gasthaus, Beisl

Gasthaus Alt Wien

purplex
am 24. April 2016
Bereits 2 Mal war ich in diesem eher unscheinbaren Gasthaus in Meidling zu Gast, und beide Male war ich von den Speisen sehr, sehr begeistert. Die Bewertung bezieht sich hier natürlich auf diese Art von Speisen, ein "Sehr Gut" hier ist einfach als Bestätigung der sehr guten Wirtshausküche zu betr...Mehr anzeigenBereits 2 Mal war ich in diesem eher unscheinbaren Gasthaus in Meidling zu Gast, und beide Male war ich von den Speisen sehr, sehr begeistert. Die Bewertung bezieht sich hier natürlich auf diese Art von Speisen, ein "Sehr Gut" hier ist einfach als Bestätigung der sehr guten Wirtshausküche zu betrachten, die hier geboten wird.

Neben Wiener Klassikern wie Schnitzel, Eiernockerl und Co. gibt es hier auch Balkan-Spezialitäten, die absolut zu empfehlen sind. Die Eiernockerl und das Wiener Schnitzel sind von guter, leicht überdurchschnittlicher Wirtshausqualität.
Richtig begeistert war ich aber von den Pljeskavica (mit Schafskäse gefüllte faschierte Laibchen), die frisch zubereitet und mit sehr guten Pommes serviert werden, sowie von Pola Pola, wo man hervorragende Cevapcici und Raznjici (Spieß mit Kalbs- und Schweinefleisch) mit Letschoreis serviert bekommt.
Die Speisen wirkten immer frisch zubereitet und schmeckten ausnahmslos gut.

Der Kellner (der uns beide Male bedient hat) war von der alten Schule, höflich und bemüht aber ohne aufdringlich zu sein.

Einzig das Ambiente ist leider nicht ganz so nett, der vordere Schankraum (Raucher) hat ein sehr grelles Neonlicht und eher zweckmäßige Einrichtung, der hintere Nichtraucherraum ist auch in die Jahre gekommen aber versprüht mit schummrigen Licht und typischen Gasthausmobiliar doch einen eigenen Charme. Im Sommer werde ich definitiv den Gastgarten besuchen, der zumindest laut Website ganz nett aussieht.
medved65
am 13. Juli 2015
Abseits vom Trubel in einer kleinen Parallelgasse zur Flurschützstrasse in Meidling inmitten einer ruhigeren Wohngegend befindet sich das Gasthaus Alt Wien. Von aussen gibt es zwei Eingänge, der eine führt in die Gaststube, der zweite gleich direkt in den Gastgarten. Also rein in den Gastgart...Mehr anzeigenAbseits vom Trubel in einer kleinen Parallelgasse zur Flurschützstrasse in Meidling inmitten einer ruhigeren Wohngegend befindet sich das Gasthaus Alt Wien.

Von aussen gibt es zwei Eingänge, der eine führt in die Gaststube, der zweite gleich direkt in den Gastgarten. Also rein in den Gastgarten, zwei Speisekarten geschnappt und Platz genommen. Der Gastgarten ist ansprechend ausgestattet, die Sitzbänke (mit Rückenlehnen) gemütlich zum sitzen, die Tische ansprechend dekoriert. Sämtliche Tische sind auch überdacht.

Die Speisekarte beinhaltet im Grund genommen zwei unterschiedliche Küchen - Wiener Küche und Balkan-Spezialitäten. Wir entschieden uns für "Cevapcici nach Art des Hauses" (mit Pommes) und "Pola Pola" (Raznjici, Cevapcici, Ajvar, Schafkäse, Zwiebeln und Letschreis). Aufgrund des Extra-Einganges zum Gastgarten war uns klar, dass uns niemand bemerken konnte, so ging ich die paar Schritte bis zur Schank. Jemand vom Personal war sofort bei mir und nahm die Bestellung auf.

Die Getränke wurden sofort geliefert und nach einer akzeptablen Wartezeit kamen auch die Speisen. Die Portionen sind ziemlich gross. Die Fleischqualität war einwandfrei und auch die Beilagen von guter Qualität. Das Personal ist äusserst freundlich und zuvorkommend. Wir fühlten uns wohl und haben gut (und preiswert) gegessen.
Pola Pola - Gasthaus Alt Wien - WienCevapcici nach Art des Hauses - Gasthaus Alt Wien - Wien

Cevapcici nach Art des Hauses

13. Jul 2015, 19:01·Gefällt mir
xcr3w
am 16. November 2011
Ein sehr sehr wienerisches Lokal. Ich als Land-Ei schätze diese Art von Lokal allerdings sehr. Es wirkt hier alles sehr familiär und die Bedienung ist immer freundlich und nett gewesen (Besuch ca. 6 Monate lang, jeweils 1-2 mal die Woche). Ambiente typisch Wienerisch und schlicht gehalten. Die...Mehr anzeigenEin sehr sehr wienerisches Lokal. Ich als Land-Ei schätze diese Art von Lokal allerdings sehr. Es wirkt hier alles sehr familiär und die Bedienung ist immer freundlich und nett gewesen (Besuch ca. 6 Monate lang, jeweils 1-2 mal die Woche).

Ambiente typisch Wienerisch und schlicht gehalten. Die Küche allerdings hat mich in dieser langer Zeit niemals enttäuscht. Vorallem die Krautrouladen mit Petersilkartoffeln haben es mir hier angetan. Auch ein Bekannter war positiv von der Küche überrascht.

Im Sommer hat man zusätzlich die Möglichkeit seine Speisen im Gastgarten (Innenhof) zu geniessen.

Alles in allem. EMPFEHLENSWERT!

und was soll uns dass jetzt sagen?

6. Dez 2012, 18:56·Gefällt mir1