Di, 23. April 2024

Gamlitzer Weinstube

1 Bewertung fürGamlitzer Weinstube

BiancaC
am 17. August 2019
Hungrig in Graz. Wo geht man hin? Dort wo die Einheimischen sitzen. Wir haben deshalb die Gamlitzer Weinstube ausgesucht. Ohne Reservierung bei angenehmen Wetter draußen im Gastgarten Platz zu finden war kein Problem, lag aber auch an der Uhrzeit (wir waren um 17.30 Uhr zum frühen Abendessen dort...Mehr anzeigenHungrig in Graz. Wo geht man hin? Dort wo die Einheimischen sitzen. Wir haben deshalb die Gamlitzer Weinstube ausgesucht. Ohne Reservierung bei angenehmen Wetter draußen im Gastgarten Platz zu finden war kein Problem, lag aber auch an der Uhrzeit (wir waren um 17.30 Uhr zum frühen Abendessen dort).

Der Kellner kommt sofort nachdem wir uns gesetzt haben mit 2 Speisekarten. Neben typischen Wirtshausgerichten gibt es auch Spezialitäten wie gefüllte Schweinsbrust oder Hirnschnittensuppe auf der Saisonkarte.

Wir bestellen einen Radler und ein SoZi, eine Hirnschnittensuppe, saures Rindfleisch, Käferbohnensalat und ein Knoblauchkotlette.

Die Suppe kommt prompt, hat jedoch einen starken Brühwürfelgeschmack. Es waren auch keine Flankerl von Fleisch oder Suppengemüse in der Brühe, weshalb ich auf Instantware tippe. Die Hirnschnitte jedoch war ausgezeichnet. Ich habe sowas noch nie zuvor gegessen und war wirklich sehr angetan.

Der Käferbohnensalat war mit viel frischem Zwiebel solide, aber nicht aufregend. Das Dressing hätte ein wenig mehr Pep vertragen. Das Rindfleisch war ebenso ein wenig öd, da selbes Dressing, aber gut gekocht und zart. Dekoriert war das Ganze mit einer Paradeisspalte, frischen Zwiebeln und Paprikaringen.

Das Knoblauchkotlette war schon knoblauchig, die Braterdäpfel zwar selbst gemacht, hätten aber ruhig etwas mehr gebraten sein können - das Röstaroma hat gefehlt.

Das Achterl Schilcher hätten wir uns sparen können - da gibt's wirklich bessere. War aber ein russisches Roulette, da die Weine in der Speisekarte nur mit Regionen, aber nicht mit den Namen der Winzer angegeben sind.

Im Lokal ist es urig und gemütlich, draußen sitzen ist toll weil kein Autolärm und recht lauschig. Das Service ist absolut in Ordnung, aufmerksam und flott.

Alles in allem ein Lokal mit solider Küche und einem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Knoblauchkotlette mit Braterdäpfel - Gamlitzer Weinstube - GrazSaures Rindfleisch (Deko schon wegschnabuliert) - Gamlitzer Weinstube - GrazGamlitzer Weinstube - Graz