Flokal

Lokaltyp: Szenelokal, Restaurant

Flokal

Lagunella
am 5. Jänner 2012
Obwohl das Flokal bereits seinen 1 Geburtstag feiert haben wir es erst jetzt zu einem Besuch geschafft. Schon beim ankommen dachten wir uns dass es hier im Vorgarten im Sommer sicher angenehm zu verweilen ist. Beim betreten des Lokals hat uns einzig die hohe Decke gestört. Dadurch wirkt das anson...Mehr anzeigenObwohl das Flokal bereits seinen 1 Geburtstag feiert haben wir es erst jetzt zu einem Besuch geschafft. Schon beim ankommen dachten wir uns dass es hier im Vorgarten im Sommer sicher angenehm zu verweilen ist. Beim betreten des Lokals hat uns einzig die hohe Decke gestört. Dadurch wirkt das ansonsten wirklich mit viel Liebe zum Detail eingerichtet Lokal etwas „Hallenartige“. Eingerichtet ist es wie ein gemütliches, modernes Wirtshaus mit bequemen Holztischen. Ein bisschen rustikal, aber durch das herrliche Steinmosaik an den Wänden doch der gewisse Touch der Moderne.
Es gibt hier auch einen eigenen Tisch für ca. 6 – 8 Personen an dem ein eigener Bierzapfhahn integriert ist. Für ein kleines Fest sicher eine nette Idee.
Der junge Kellner überließ uns die Platzwahl da zu so früher Stunde nur 2 Tische besetzt waren. Das ganze Lokal ist auf Nichtraucher ausgelegt.
Rasch wurde uns auch die Karte gebracht, und sehr freundlich, obwohl fast ein bisschen schüchtern, wurden uns auch die Tagesgerichte angeboten. Obwohl die Unsicherheit bzw. Schüchternheit des jungen Mannes absolut nicht notwendig ist, da er auf all unsere Fragen stets eine kompetente Antwort wusste und kein einziges Mal der Satz: Da muss ich in der Küche fragen… kam!
In der Karte ist eine feine, kleine Auswahl an Weinen enthalten. Ebenso kein übertrieben großes Speisenangebot. Allerdings ist diese so ausgerichtet dass jeder was darin finden wird.
Und so bestellten wir 3 einmal die Tagessuppe (Karfiolsuppe), einmal gebackenen Petersfisch mit Majo-Erdäpfelsalat, einmal die Kürbistascherl (ebenfalls aus dem Tagesangebot), und einmal die Specknockerl.
Und gleich mal Daumen hoch: Alles was auf dem Tisch kam war selbstgemacht und voller frischer Zutaten! Das sah, und vor allem, schmeckte man!
Die Suppe hatte eine schöne Konsistenz und war angenehm gewürzt. Auch schöne kleine Stücke Karfiol waren enthalten.
Der Petersfisch war schön kross paniert und bestand aus 3 schönen mittelgroßen Filetstücken. Der Salat dazu perfekt abgeschmeckt und auf einen separaten Teller gebracht damit die Panier des Fisches nicht aufweicht.
Die Kürbistascherl wurden als Hauptspeise bestellt und bestand aus 3 frittierten Teigtaschen (als Vorspeise wären es 2) gewesen. In den Tascherl war eine würzigen Kürbisfüllung enthalten. Dazu gab es eine sehr intensive Knoblauchsauce (wer Knoblauch nicht so gerne mag sollte lieber die Finger davon lassen. Uns hat es aber nicht gestört!) Frischer Blattsalat mit einem wundbaren Balsamicodressing rundete das Gericht perfekt ab!
Nun zu meinem persönlichen Highlight: Die Specknockerl. Wie schon erwähnt ist hier alles selbstgemacht, so auch die Nockerl. Von der Größe her in angenehmen, mundgerechten Stücken und nicht zu klein. Schön weich, und super gschmackig. Noch dazu wurden die Nockerl offensichtlich mit dem Speck noch schön angeröstet, dass diese an manchen Stellen auch noch knusprig waren! Darüber wurde dann noch Käse gestreut der langsam über den frischen Nockerl schmolz. Dazu frischer Blattsalat – ein wirklicher Traum das Gericht! Eigentlich einfach von den Zutaten und der Zubereitung, aber die Liebe mit der hier offensichtlich gekocht wird schmeckt man einfach mit.
Zum Kaffee wurde dann auch, zeitentsprechend, ein Weihnachtskeks gereicht. Da dieser wirklich köstlich war haben wir nachgefragt wo diese gekauft worden sind. Leicht errötend und mit einem Lächeln auf den Lippen antwortet uns der nette Kellner dass diese selbst gebacken seien.
So, in der Hoffnung der junge Mann liest diesen Review: Wirf deine Schüchternheit über Board, du kannst deinen Job und weißt wie man einen Gast behandelt damit er sich wohl fühlt! Unsicher brauchst du sicher nicht sein :-) Wir kommen sicher wieder!