Flatschers

Lokaltyp: Restaurant, Bar, Café, Cocktailbar, Lounge, Steakhouse

Flatschers

1 Bewertung fürFlatschers

am 12. Dezember 2023
Der Gastronom Behnam „Ben“ Danesh vergrößerte sein unternehmerisches Portfolio und übernahm 2022 das Restaurant Flatschers vom ehemaligen Betreiber Igor Nesterenko. Als Geschäftsführer kehrt Andreas Flatscher in seine einstige Wirkungsstätte zurück …. Sind ja gute Neuerungen, nachdem man doch e...Mehr anzeigenDer Gastronom Behnam „Ben“ Danesh vergrößerte sein unternehmerisches Portfolio und übernahm 2022 das Restaurant Flatschers vom ehemaligen Betreiber Igor Nesterenko. Als Geschäftsführer kehrt Andreas Flatscher in seine einstige Wirkungsstätte zurück …. Sind ja gute Neuerungen, nachdem man doch einige nicht so positive Dinge rund ums, „Flatschers Neu“ lesen und hören konnte.
Und was ist jetzt neu: Eigentlich gar nichts…. man hält an dem fest, was das Flatschers einst „groß“ machte.
Das Ambiente unverändert (neu nur die „Werbedurchsagen“ für BioLandwirtschaft zwischen AC/DC Hells Bells) , seit dem Letztbesuch 2017 gabt’s eine moderate Preissteigerung.
GARNELEN VOM LAVASTEINGRILL, Meersalz, Kräuterbutter und Aioli 250g 22, 90: Sehr gute Qualität: guter Biss, gute Würzung, saftig und nicht zu sehr durchgebraten. Das Hausbrot leicht erwärmt, die Garnelen perfekt entdarmt.

Perfekt gebratenes, super mürbes RIB EYE, 300 Gramm aus Uruguay (Sauce extra 2,90): angenehm „fleischig“ und mit wirklich tollem Aroma. Dass die gewünschte Garstufe perfekt gelingt ist ja fast eine Selbstverständlichkeit im Flatschers, ebenso dass die Pommes- leicht „lätschert- und die Sauce Aioli wirklich gut sind.

CRÈME BRÛLÉE - hausgemachte Kokos-Crème Brûlée 9, 50

War ziemlich früh an Abend dort, dadurch noch wenig los, der Service aber trotzdem schon voll im Einsatz; engagiert und freundlich-bemüht.
Ottakringer Bio-Zwickl 0,3 4,20; 4 Weiß- und 8 Rotweine per Glas; nicht schlecht- wenn auch ohne Jahrgangsangabe
Besuchen Sie die Lokalität nicht zu zeitig am Abend, da kommen ihnen Dinge zu Ohren die Sie als Gast nicht hören wollen und zuletzt: Papierhandtücher in der Toilette leer.
am 8. März 2017
Mittlerweile mindestens 15x im Flatschers gewesen; allerdings bei den letzten Besuchen mit sinkender Tendenz. Nein, nicht die Küche betreffend. Garnelen vom Lavasteingrill – Spezial ***** Natur (Meersalz, Knoblauch, Kräuter) serviert mit Hausbrot & Sauce Aioli, 250g* um 19,90: Sehr gute Quali...Mehr anzeigenMittlerweile mindestens 15x im Flatschers gewesen; allerdings bei den letzten Besuchen mit sinkender Tendenz. Nein, nicht die Küche betreffend.
Garnelen vom Lavasteingrill – Spezial ***** Natur (Meersalz, Knoblauch, Kräuter) serviert mit Hausbrot & Sauce Aioli, 250g* um 19,90: Sehr gute Qualität: guter Biss, gute Würzung, saftig und nicht zu sehr durchgebraten. Das Hausbrot mit trockenem Anschnitt, die Garnelen nicht perfekt entdarmt

D.C. – Burger – 260g –14,90, Double Cheese, gebratener Speck, Salat, Zwiebel, Tomate& Flatschers Secret Burger Dip- wirklich wieder nah an der Burger-Perfektion. Herrlich aromatisches und fein gewürztes Fleisch, super saftig; nein da gab´s nichts zu meckern.

Allerdings bei Ambiente und Service gibt Dinge, welche mich immer mehr störend: Das extrem laute, fast permanent klingelnde Telefon; da gäb´s „stillere“ und weniger störende Möglichkeiten. Zudem ist´s im (immer sehr vollen) Lokal sehr laut; was das sehr junge Publikum offensichtlich nicht stört; Alt-Laurent schon… . Erschreckend unrund der Service: 7 Servicemitarbeiter/innen für 15 Gäste kurz vor 18 Uhr die untereinander ihren Spaß haben; nichts dagegen einzuwenden. Aber 15 Minuten auf die Möglichkeit zur Essensbestellung zu warten ist unverständlich; ebenso wie Art wie die Reklamation diesbezüglich hingestellt wird:“ … naja; ist ja nicht so schlimm“. Dafür habe ich kein Verständnis; wenn ich es als „schlimm“ empfinde will ich vom Herrn Ober nicht hören, dass es ja nicht so schlimm sein.
Nicht schlimm aber kleinlich die Verrechnung einer extra Sauce um € 2,50. Auch das 10-minütige Warten auf die Rechnung bei nicht vollem Lokal; auch nur unverständlich.

Sonderlob an die sehr freundlichen und umsichtigen L-17-Auszubildenden, weniger an die (? neue?) Restaurantleitung

Nein, größenwahnsinnig; das glaube ich nicht; vielleicht nur nicht mehr genug Fokus auf das Wesentliche

9. Mär 2017, 10:58·Gefällt mir
Naschkatze1
am 4. Dezember 2016
Ich wollte schon seit Langem mal ins Flatschers essen gehen. Nach den unzähligen guten Bewertungen hier und vergleichbaren Websites wollte ich eben unbedingt mal dorthin. Meine Erfahrung an diesem Tag war auch der Grund meiner Registrierung bei Restauranttester. Aus dem Anlass meines Geburtstage...Mehr anzeigenIch wollte schon seit Langem mal ins Flatschers essen gehen. Nach den unzähligen guten Bewertungen hier und vergleichbaren Websites wollte ich eben unbedingt mal dorthin. Meine Erfahrung an diesem Tag war auch der Grund meiner Registrierung bei Restauranttester.
Aus dem Anlass meines Geburtstages überlegten mein Freund und ich vorab, in welches restaurant wir an diesem Tag gehen wollten. Ich zählte einige Lokale auf, er meinte aber, es solle doch was Besonderes sein. Da fiel mir das Flatschers ein, wo ich eben wie gesagt schon immer hin wollte, aber es irgendwie trotzdem nie hingeschafft habe.. Ich hatte zuvor schon ein paar Mal angerufen und wollte reservieren, es war aber immer alles voll. Diesmal klappte die Reservierung (für mich) überraschenderweise drei Tage vorher für Mo, 28.11.2016 problemlos!
Ich hatte mir schon vorab die Seisekarte angesehen, wusste also auch schon, was ich essen werde. Es sollte eine Vorspeisenplatte für 2 und ein Steak Salat werden.
Getrunken haben wir Kaiserspritzer, da kann man nicht viel falsch machen. Dass mein Freund jedes Mal Sirup nachbestellte, will ich nicht am Lokal kritisieren. Das ist sein subjektives Empfinden - für ihn muss es immer etwas süßer sein als für andere.

Zur Vorspeisen-Platte: Auf die hatte ich mich schon besonders gefreut. Bestehend aus Garnelen, Jakobsmuscheln und Beef Tartare, dazu Hausbrot. Das Beef Tartare versuchten wir auszutauschen, z.B. gegen eine zweite Portion Garnelen. Das war leider nicht möglich, die Vorspeisen Platte wird nur serviert wie in der Karte angegeben, schade. Es gab dazu auch Saucen, z.B. eine Sauce Aioli. Generell mag ich die Sauce eigentlich ganz gerne. Leider fand ich in diesem Fall, dass sie nur nach Mayonnaise schmeckte. Die Garnelen waren ganz passabel, mit Knoblauch zubereitet. Geschmacklich hätte es aber noch etwas mehr Würze sein können. Das Beef Tartar wurde mit Butter (fürs Hausbrot) und Kapern serviert. Es war geschmacklich ganz okay - nicht schlecht, aber eben (für uns) keine Speise, die wir bestellen würden.
Die 3 Miesmuscheln waren sehr groß und fleischig, hatten dadurch leider auch wenig Geschmack. Das Hausbrot fanden wir ganz gut.

Als Hauptspeise bestellte ich einen Salat mit Rinderfiletstücken. Dazu wird Essig und Öl gereicht, um selbst noch nachzubessern. Ich war ganz zufrieden mit meiner Wahl. Das Fleisch war genau, wie ich es wollte, ohne dass ich es extra dazugesagt hätte (innen noch rosa und saftig). Der Salat unter den Steakstreifen war ein Blattsalat.
Mein Freund bestellte den D.C. Burger mit Pommes. Der fiel leider nicht positiv aus... Das Patty war so grob, überhaupt nicht zart, war sogar schwer zum schneiden - totgebraten irgendwie. Es schmeckte einfach nicht.. Da mein freund aber nicht so einen Hunger hatte (war leicht kränklich an dem Tag), verzichtete er darauf, es zurückzuschicken, um etwas anderes zu bestellen.

Zum Ambiente: Es erinnert mich sehr an ein Pub. Die Tische stehen eng beisammen, das Licht im ganzen Lokal ist gedämpft. Der Lärmpegel ist sehr hoch. Durch Glas getrennter Nichtraucherbreich. Obwohl wir reserviert haben, wurden wir in ein Eck gesetzt, wo wir mit unseren Tischnachbarn hätten mitreden können. Wir fragten um einen anderen Tisch an, leider war alles vergeben/reserviert. An allen Tischen stehen bereits vorab kleine Kübelchen mit Stekmessern, Tafelmessern, Servietten und Gabeln. Die Karte, die man auseinanderfalten muss, ist für meinen Geschmack leider etwas umständlich. Ich bevorzuge A4 Format oder sonstiges in der Größe. Die Karte hatte nach dem Auseinanderfalten beinahe die Größe unseres Tisches - sehr unhandlich und anstrengend zu lesen. Zum Glück wusste ich aber schon vorab, was ich wollte.

Service: Reservierung wie erwähnt perfekt geklappt. Am Tisch angekommen registrierte uns der Service bald, es wurde nach ein paar Minuten um unsere Wünsche gefragt. Auch im Laufe des Abends wurde immer wieder nachgefragt, ob wir noch was brauchen würden. Das finde ich trotz des vollen Lokals sehr aufmerksam. Flexibilität ist leider bei Änderungswünschen nicht wirklich gegeben.

Alles in Allem waren meine Erwartungen schon sehr hoch, da ich wie eingangs erwähnt, schon so viel Gutes gelesen und gehört habe. Ich stellte mir ein gehobeneres Lokal vor, das gute Steaks und auch andere Speisen anbietet. Da dachte ich mir noch, dass die Preise dafür doch im Vergleich zu anderen Steaklokalen etwas niedriger wären. Nach unserem besuch musste ich aber feststellen, dass höhere Preise keinesfalls gerechtfertigt wären. Die Erwartungen waren in dem Fall leider zu hoch für das Lokal. Vielleicht probiere ich das Flatschers nochmal aus, dann aber nur bei Lust auf Steak. Diese dürften der (einzige) Grund für die guten Bewertungen sein..
am 1. Oktober 2016
Wie ich es schon im März 2015 schrieb: ….Mittlerweile mindestens 10 x dort gewesen; nichts zu schreiben das nicht schon geschrieben wurde: Faszinierend wie das Lokal „brummt“. Immer, immer voll, der Service immer sehr schnell, flink und auffallend freundlich; auch bei vollem Haus – und das ist es...Mehr anzeigenWie ich es schon im März 2015 schrieb: ….Mittlerweile mindestens 10 x dort gewesen; nichts zu schreiben das nicht schon geschrieben wurde: Faszinierend wie das Lokal „brummt“. Immer, immer voll, der Service immer sehr schnell, flink und auffallend freundlich; auch bei vollem Haus – und das ist es immer-, auch im Vorgarten noch nie vor leerem Glas oder nicht schnell abgeräumten Tisch gesessen

Flatschers famous Fishsoup: Nebst der Lunzer Fischsuppe (Restaurant Seeterrasse) und der im Nyikospark in Neusiedl eine meiner Top 3; wirklich famos. Paradeisig- zart spicy, Garnelen, Muscheln, Lachs- sehr famos!

New York Flank Steak – 260g –angenehm „fleischig“, überhaupt nicht fett und mit wirklich tollem Aroma. Dass die gewünschte Garstufe perfekt gelingt ist ja fast eine Selbstverständlichkeit im Flatschers, ebenso dass die Pommes und die Sauce Aioli wirklich gut sind.
MartinS5
am 25. Februar 2016
An einem Samstagabend im Februar war es soweit: Mein erster, lange antizipierte Besuch im Flatschers. Nachdem es mein Hochzeitstag war, hatte ich einen netten Tisch für 2 im Nichtraucherbereich reserviert und gut gelaunt ritten wir ein. Erster Eindruck des Lokals: Genau, wie mir persönlich ei...Mehr anzeigenAn einem Samstagabend im Februar war es soweit: Mein erster, lange antizipierte Besuch im Flatschers.

Erster Eindruck des Lokals: Genau, wie mir persönlich ein angesagtes Lokal gefällt - "New York style" wird das dort genannt. Stilistisch reduzierte, jedoch hochwertig wirkende, saubere Einrichtung mit einigermaßen viel Holz und riesigen Deckenventilatoren in sagen wir mal kuscheliger Atmosphäre.
Nachdem die Hütte ziemlich gut besucht war, ergibt das einen durchgängigen Klangteppich aus Besteckgeklapper und Gemurmel. Ich mag sowas halt, solange man sich - wie dort - normal unterhalten kann. Wenn ich Ruhe will, kann ich mich daheim auch einsperren und einen Ochsen ins Rohr schieben.

Ich erwähnte bereits, daß es voll war. Dadurch war unser Tisch noch nicht fertig, dieser Umstand wurde vom unglaublich aufmerksamen Personal aber mehr als wettgemacht. Punkt 1: Alle dort wußten, daß wir Hochzeitstag hatten, ich hab das wohl beiläufig bei meiner telefonischen Reservierung erwähnt, aber keine Ahnung, daß das wohl notiert wurde. Alle Kellner, mit denen wir zu tun hatten, haben usn gratuliert. Nett, oder?

Weiters wurde uns die Wartezeit an der Bar mit je einem Glas Champagner wirklich versüßt. Fand ich toll. Incl. Vorkosten usw. Ich als verstärkter Besucher von Budget-Lokalen kenne sowas ja nicht, daher laß ich mich vielleicht zu sehr beeindrucken, mein ebenfalls hier schreibender Kollege FloV ist da vermutlich abgebrühter.

Endlich war der Tisch bereit (ca. 15min Wartezeit), der ein bisschen klein geraten war. Da wußte ich auch noch nicht, wie die Herrschaften dort die Speisen servieren.

Wie auch immer, zur Feier des Tages kam folgendes auf den Tisch:

Die Vorspeisenvariation, bestehend aus Jakobsmuscheln, Shrimps und Beef Tartare für Zwei.

Als Hauptspeise das T-Bone-Steak mit (behaupteten) 1.2kg und 3 Beilagen, "medium" bestellt, da die Mrs. nicht so gern blutige Steaks mag. Schade, aber seis drum.

Aber der Reihe nach:
Die Vorspeise kam "aufgetürmt", dh drei kleine Teller in einem Metallgestell übereinander angeordnet. So paßt auch alles auf einen Wunz-Gartentisch :P
Dazu frisches Weißbrot und zu Trinken haben wir uns einen chilenischen(?) Roten genehmigt.

Die Jakobsmuscheln waren fleischig, innen fast ein bissl glasig und wirkten wie aus dem "Vollen", quasi aus einem Guß. Geschmacklich ein wenig unauffällig, hätte evtl. ein wenig mehr Würze vertragen, aber der Gar bzw. Grillgrad war super, die Konsistenz wie gesagt sehr schön.

Am besten fand ich die Garnelen: Gegrillt, super gewürzt, nicht aufdringlich aber so, daß es mit dem Geschmack der Shrimps herrlich kommunizierte und ihn wunderbar vervollständigte. Ich weiß schon, Shrimps zu braten oder zu grillen ist keine große Kunst, aber da war einfach alles punktgenau getroffen.

Zuletzt wurde das Beef Tartare in Angriff genommen und hier hab ich ein persönliches "Problem" mit der heutigen Interpretation bzw. der früheren, möglicherweise falschen Interpretation von Beef Tartare. Mir kam früher Beef Tartare wesentlich gröber, anders gewürzt (anders heißt Salz/Pfeffer und gut is) und mit dem obligatorischen Ei drauf, vor. Im Prinzip Fleischlaberlmasse unverarbeitet ;) Heute ist das überall VIEL feiner, fast wie ne feine Mettwurst. Salziger. Mit Kapern, Senf usw usf untermischt. Eigentlich muß ich sagen, schmeckte es wie ein sehr fleischiger Brotaufstrich. Was ich sehr mochte. Ich will nur herausstreichen, daß sich Rezepturen bzw. Wahrnehmungen über die Jahrzehnte (und hier sind es leider Jahrzehnte...) ändern können.

Also: Sehr feines Tartare, drin war eindeutig Senf zu schmecken, Kapern, Salz...also ein bissl Teewurstartig auch von der Konsistenz her. Garniert war das ganze mit Zwiebelringen und ganzen, recht großen Kapern.

Alles in allem war diese Vorspeise sowas wie ein Best-of dessen, was ich als Fleisch- und Fischliebhaber mir wünschen konnte. Keine wirkliche Kritik, Menge wirklich ausreichend. 5 Sterne.

Nach vertilgter Vorspeise und etwa 10-minütiger Wartezeit kam dann das T-Bone daher. Das T-Bone Steak im Flatschers wird auf einer Platte serviert, als Unterlage dienen Weißbrotscheiben, das Fleisch ist in Stücke (etwa Medaillongröße) vorgeschnitten und am Knochen wieder zurückdrapiert. Dazu Kräuterbutter.

Die Beilagen waren Gemüse, die selbstgeschnitzten Hauspommes und Salat, scheinbar ich das nicht verhandelbar. Dazu noch 3 Saucen, und zwar Schnittlauch, Barbecue und eine Art reduzierter Fleischfond mit...hmm...Cognac(?).

Natürlich beeindruckt die schiere Opulenz des Fleisches, die Größe dessen, was sich da vor einem ausbreitet. Kriegt man beim üblichen 300g Filet so nicht, nicht mal beim 400g Primerib (Rocky Docky´s). Angebliche 1.2kg machen schon was her.

Kommen wir zum "angeblich": Also...wir waren WIRKLICH angegessen nachher. Aber entgegen meiner ursprünglichen Annahme vorm Essen mußten wir nix einpacken lassen. Ich schätze, daß das T-Bone incl. Knochen wohl um die 900g bis 1kg hatte, der Knochen war auch recht groß. Für jeden blieben jedenfalls 3 oder 4 Medaillons übrig. Mehr als genug, der vorab angedachte Wahnsinn war es aber nicht. Aber das ist jetzt Jammern auf Höchstniveau.

Angebrachteres Jammern ist der Gargrad des Gegrillten: Wir bestellten "medium", erstens weil das Lokal das so empfiehlt und zweitens, weil meine Frau das auch so am liebsten hat.
Nun scheint das Problem mit großen, am Knochen befindlicher Fleischstücke jenes zu sein, dass es an den Enden schneller durch ist als am Knochen. Keine Ahnung, ob man das "lenken" bzw. beeinflussen kann, ich bin aber auch nicht der Koch und ich verlange auch nicht 85,- für diese Hauptspeise.
Das Ergebnis war zwar ein angemessen großes, wohlschmeckendes Stück Fleisch, aber der äußere Bereich war teilweise durchaus zäh, was ich weder erwartet hätte noch worüber ich hinwegsehen mag, sonst hätt ichs hier nicht erwähnt. Je näher man der Sektion am Knochen kam, desto fleischiger, buttriger und dicker wurde das Steak. Geschmacklich erwartet gut, schön auch, daß ein Fettrand dabei war, an manchen Tagen muß man Dinge wie Cholesterin usw. einfach mal ausblenden.

Über die Beilagen kann ich nicht viele Worte machen. Das Gemüse war gemischt (Erbsenshoten, Zucchini, Champignons, weiteres Grünzeug) und knackig, der Salat war auch gemischt und knackig aber nicht weiter der Rede wert. Die Pommes waren ziemlich gut, ich mag diese dickeren Schnitze ganz gern. Aber nix speziell erwähnenswertes.

Die Saucen waren ungewohnt bis ok, die Schnittlauchsosse ok, die Barbecuesoße aufgrund ihrer Konsistenz ungewohnt (SEHR dick) und ziemlich OK, der Fonds ungewohnt, weil zwar extrem wohlschmeckend, aber besser als Bratensaft geeignet, anstatt in einem runden Töpfchen zum Eintauchen befindlich. Aber sei´s drum.

Für die faktische Opulenz des Hauptgangs und des generellen Wohlgeschmacks wegen vergebe ich 3.5 Sterne. Wieso? Mindernd wirkt sich die für meinen Geschmack selbst für Medium zu lange Garzeit (zäh am Rand) sowie der doch stolze Preis aus.

Für ne Nachspeise war kein Platz, ich hatte noch einen Kaffee, der war auf dem üblichen, heutzutage gewohnten italienischen Standard.

Summa summarum bezahlte ich incl. Maut 135,- was in Anbetracht der Vorspeise und des wirklich aufmerksamen Service wiederum ok ist.

Wir hatten ne Vorspeise, ne Hauptspeise, eine Karaffe Wein und dazu eine Flasche Wasser (gratis).

Ich werde sicher wiederkommen, aber eher mal ein Filet oder ein Ribeye probieren bzw. den französischen Ableger testen.

Ja, ich gebe zu besonders war das nicht. V.a. mag ich dickflüssigere Saucen.

23. Jän 2017, 11:50·Gefällt mir
am 4. März 2015
Mittlerweile mindestens 6 x dort gewesen; nichts zu schreiben das nicht schon geschrieben wurde: Faszinierend wie das Lokal „brummt“. Immer, immer voll, der Service immer sehr schnell, flink und auffallend freundlich; auch bei vollem Haus – und das ist es immer- noch nie vor leerem Glas oder nic...Mehr anzeigenMittlerweile mindestens 6 x dort gewesen; nichts zu schreiben das nicht schon geschrieben wurde: Faszinierend wie das Lokal „brummt“. Immer, immer voll, der Service immer sehr schnell, flink und auffallend freundlich; auch bei vollem Haus – und das ist es immer- noch nie vor leerem Glas oder nicht schnell abgeräumten Tisch gesessen.
Immer sehr gut gegessen; egal ob Garnelen vom Lavasteingrill natur (Meersalz, Knoblauch, Kräuter) oder in Flatschers Garnelensud,
Dino’s Burger – 260g /13, 50 mit Käse, Salat, Fried Onions, Tomate und sehr neutralem Knoblauch-Dip,
D.C. Steakhouse Burger – ca. 200g / 13,50 oder New York Flank Steak* – USA – – 260g / 25,00- wurde auch exakt wie bestellt medium-rare serviert.

Auch bei den Dessert ein klares sehr gut, wenn auch das Portiönchen Flatschers Cherry Cheese Cake NY Style mit 6,50 mir etwas überzahlt scheint.

Ambiente: Sehr voll, sehr laut, sehr beengt stehend/sitzend- aber immer bestens umsorgt und betreut