Figls

Lokaltyp: Gasthaus

Figls

Stammersdorfer
am 12. Juni 2017
Vor Jahren einmal im FIGLS in 1190, Grinzinger Straße 55 gewesen. Am Abend des 10.6.17 war es wieder so weit, ein Treffen mit einer lieben Freundin stand an und ja es war richtig gut, soviel sei schon vorweggenommen..... Reservierung nona, sonst wird’s schwierig, mit einem Platz im schönsten B...Mehr anzeigenVor Jahren einmal im FIGLS in 1190, Grinzinger Straße 55 gewesen. Am Abend des 10.6.17 war es wieder so weit, ein Treffen mit einer lieben Freundin stand an und ja es war richtig gut, soviel sei schon vorweggenommen.....

Reservierung nona, sonst wird’s schwierig, mit einem Platz im schönsten Biergarten in der Weingegend. So steht’s zumindest auf einer Tafel gleich beim Eingang geschrieben. Ganz voll war es an diesem Samstagabend aber nicht, mag vielleicht dem Life Ball geschuldet sein, keine Ahnung!?

Dermal bringt mich mein Auto hin, wobei das hier mit den Parkplätzen normal höchst schwierig ist, zumal ein Heuriger und ein Italiener nur wenige Meter entfernt sind. Ich hatte aber Glück, war doch gerade einer in kaum 100 Meter entfernt quasi für mich reserviert. :-)
Öffis ja auch, der von der U4 Endstation Heiligenstadt kommende Bus 38A hält genau vorm Lokal.

Wir werden von der Serviceleiterin sehr freundlich empfangen und zu unserem Tisch in den in kleinen Terrassen angelegten Gastgarten gebracht. Am Weg dahin meinte sie zu mir, ich gebe ihnen eine weiter herunten, da oben sind gerade sehr viele Kinder.

Auf jeder dieser Ebenen stehen nur wenige Tische, in unserem Bereich 4 und sie sind sehr gut mit Grünstauden zur nächsten abgetrennt. Die Sessel und Tische aus Holz, der Boden aus Kies, was die stöckelbeschuhte Damenwelt wahrscheinlich weniger freut. :-) Man(n) fühlt sich wohl, da die Tische ausreichend weit auseinander stehen und eine nahezu ungestörte Unterhaltung möglich ist.
(Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Biergarten im s’Pfiff, ebenfalls im 19enten und auch in der Weingegend, noch etwas besser)
Im Lokal selbst, das von sehr viel Holz dominiert wird, saß an dem Abend kaum jemand. Ein typisches modernes Bierlokal, trifft‘s vielleicht am besten.

Das für uns zuständige (sehr) junge Servicemädl, war aus Nordslowenien. Eine überaus freundliche und auch hübsche Person. Sie ist aufmerksam, fragt regelmäßig nach, bringt im Rahmen ihrer Möglichkeiten rasch, oder lässt durch zwei indisch? aussehende Mitarbeiter bringen. Einzig die Wartezeit auf die Hauptspeise war etwas zu Lange, aber wenn man sich nach langem wieder einmal sieht und sich sehr viel zu erzählen hat, is das wuascht. Sie ist eine wo man den Eindruck hat, dass sie gerne (hier) arbeitet und lächeln kann sie auch. Passt!

Neben der fixen Speisekarte die schon am Tisch lag als wir ankamen, gibt es auch sowas wie eine „Sommerkarte“ auf einem Holzbrett befestigt. Das Besteck und die Servietten finden sich in einem geschmackvollen, zuklappbaren Holzkisterl.

Ich trank 2 kleine Hausbier, trüb, gut gekühlt, nicht bitter, sehr angenehm und leicht zu trinken. Etwas später 1/8 eines großartigen spanischen Merlot, der sehr weich am Gaumen und von sehr dunkel roter Farbe, samt einem Glas Leitungswasser.

Wir nahmen uns gemeinsam eine Vorspeise und zwar die kleinen Grammelknödel, drei an der Zahl, auf (Gabel)Kraut. Der Teig der Knödel ist schwer zu beschreiben, er geht sicher besser, das Innenleben aber überaus geschmackvoll. Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art war aber das Kraut, nicht nur das sich viele, ganz kleine, abgebratene Speckwürfel drinnen fanden und auch Grammeln, so war es vermutlich auch karamellisiert? Wer süßes Kraut mag, ist hier genau richtig, ja es war schon fast zu süß und ein wenig knackig war’s auch.

Die Hauptspeise meines vis a vis war gebackene Hühnerbrust, auf Erdäpfel Vogerlsalat, mit steirischem Gold und Kürbiskernen. Dazu kann ich nix sagen, sie zeigte sich aber sehr zufrieden.

Ich hatte von der Sommerkarte, das gegrillte Duroc Schweinderl auf cremigen Eierschwammerln. Das Fleisch sehr zart und butterweich, zwei eher kleine Stück, eines davon am Knochen, ob wirklich gegrillt weiß ich nicht, aber zumindest ordentlich angebraten. Die Pfifferlinge, wie unsere Lieblingsnachbarn sagen würden, waren bissfest und das cremige nicht nur super gewürzt, sondern auch wirklich sehr cremig. Beim Schreiben rinnt mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. A ja und ein überflüssiger halber Grillparadeiser war da auch noch am großen weißen Teller.

Den Abschluss machte wie immer ein Espresso, dermal von Daniel Moser und der hat überrascht. Er hatte zwar keine schöne Creme, also eigentlich fast gar keine, war aber sehr stark und nicht bitter. Als er kam dachte ich mir, wos is denn des fia Gschloda, aber ich wurde eines besseren belehrt.....

Alles in allem war ich sehr zufrieden, mit dem was mir beim FIGLS geboten wurde und eingeladen wurde ich auch noch. :-)
Cremige Schinkenfleckerln mit Beinschinken und Käse überbacken zu € 7,90 ... - Figls - WienKrautfleckerln karamellisiert, sehr süß. - Figls - Wienauch beim Figls ist Ganslzeit..... - Figls - Wien
FrueheStueck
am 15. Februar 2016
Kurzfassung: Osterreichische Küche, auf sehr gutem Niveau, professioneller Service, gepflegtes, teilweise helles (Wintergarten) Wirtshaus zu akzeptablen Preisen. Ich bin mindestens 3 bis 4 mal im Jahre dort, seit ca 10 Jahren und wurde nicht 1 mal enttäuscht. Beeftartar: Hach.... ein Traum. ...Mehr anzeigenKurzfassung: Osterreichische Küche, auf sehr gutem Niveau, professioneller Service, gepflegtes, teilweise helles (Wintergarten) Wirtshaus zu akzeptablen Preisen. Ich bin mindestens 3 bis 4 mal im Jahre dort, seit ca 10 Jahren und wurde nicht 1 mal enttäuscht.

Beeftartar: Hach.... ein Traum. Zartes Fleisch, richtig temperiert (ich hasse es, wenn es zu kalt serviert wird) und bereits vorgewürzt (punktgenau, musste ich noch nie nachwürzen) mit hauchdünnen roten Zwiebelringen, Butter (ausreichend) und 1 Scheibe Toast (hier könnte man schon noch eine 2te rausrücken im Preis inkl.) UND, das kenne ich nur vom Figls, ein kleines Kübelchen knuspriger Pommes (handgeschnitten, genau richtig knusprig und massig).

Wenn man Beeftartar mag, sollte man dieses unbedingt probieren.Gibt es als Vor- oder Hauptspeise. Ich beschreibe die Vorspeisen Portion.

Burger: mit oder ohne Käse. Herrliches,frisches Rindfleisch faschiert, nicht ganz 1 cm dick, mit Grillgemüse und Käse geschmolzen. Der Käse schmeckt eher zurückhaltend und nicht wie dieser billige Mäci Kunstkäse (obwohl er eine ähnliche Farbe hat), sehr zart und cremig. Das Bun unauffällig und gut. Dazu Pommes, wie oben beschrieben. Dazu Ketchup (der beste den ich je gegessen habe) tomatig, fruchtig, frisch und Barbecuesauce, die geht so. Esse ich aber auch nur im El Gaucho (siehe meine Bewertung El Gaucho). Alles in allem um 12 bis 14eur eine Runde Sache und das Geld wert.

Den Veggie Burger habe ich auch probiert, auch sehr zum empfehlen. Ich weiß nicht woraus das Laibchen ist, aber es ist dermaßen gut gewürzt, das das egal ist. Schätze eine Art Gemüselaibchen.

Tafelspitz: Auch eines meiner Lieblingsgerichte im Figls. 2 Fußsohlen grosse (trage Größe 37) ca 6 bis mm dicke Tafelspitz Scheiben in Töpfchen mit Super und Gemüse. Dazu Erdäpfelschmarren, Schnittlauchsauce und Apfelkren, natürlich alles hausgemacht und frisch. Bwim Erdäpfelschmarren musste ich beim letzten Mal feststellen, dass zuviel Kümmel dabei war, sonst immer ein Traum und genug für 2 Personen. Preis bei ca 16 bis 18 eur sehr ok.

Spinatknödel: kenne ich aus Südtirol, schmecken hier wie auf der Hütte! 2 Stück gelungene Semmelknödel mit (Natürlich frischem blattspinat) Spinat, auf zerlassener, brauner Butter mit gehobelten, dünen Parmesanspähnen. Wie in Südtirol. Einfach nur gut und mit 8 Euro ein echt fairer Preis.

Wiener Backhendl mit Kartoffel-Vogerlsalat: mein Favorit zum Schluss. 5 bis 6 Stücke teils Brustfilet teils Leule goldbraun paniert in ganz neutralem Öl gebackenem, Hühnerteile in kleinem Kübelchen mit Papie um überschüssiges Fett aufzusaugen. Wüsste nicht, wo man ein besseres Backhenderl bekommt. Auch der Salat, noch nie einen besseren Kartoffel-Vogerlsalat gegessen. Perfekt von konsistent, Marinade und sogar Temperatur. Auch die Portion ist großzügig, schaffe nie mehr als 3 bis 4 Teile. Hier kann ich nur empfehlen, unbedingt probieren!!

Schokokuchen: Art Mohr im Hemd mit einer Vanilleeuskugel oben drauf, die von einer hauchdünnen Schokoschicht ummantelt ist und leise knackt beim anstechen. Darüber Schokosauce. Traumhaft.

Service: hier muss ich lobend erwähnen, dass ich meistens Sonntag ohne Reservierung zu Mittag dort hinein schneie und immer einen Platz für 2 oder 4 bekommen habe, auch in dem von mir bevorzugten Wintergarten. Die Geschäftsführerin ist am Sonntag fast immer vorort und hat ihr Team bestens im Griff. Es funktioniert alles perfekt. Hier hatte ich noch nie Probleme. Immer reibungslos, normale Wartezeiten.
Kompliment an die Dame mit den kurzen Haaren die das Service leitet und immer freundlich auf alle Wünsche eingeht.

Preise: Preis - Leistung passt hier perfekt.
geneu
am 16. Jänner 2016
Wieder einmal, diesmal für eine kleine Geburtstagsfeier, dort zu Abend gegessen. Hat leider nicht so geklappt, wie man sich das wünscht. Im seit einiger Zeit rauchfreien Seitentrakt Tisch bekommen (4 Tage vorher), leider war man nicht unter sich, weil vorne noch zwei fremde Personen dazugequetsch...Mehr anzeigenWieder einmal, diesmal für eine kleine Geburtstagsfeier, dort zu Abend gegessen. Hat leider nicht so geklappt, wie man sich das wünscht. Im seit einiger Zeit rauchfreien Seitentrakt Tisch bekommen (4 Tage vorher), leider war man nicht unter sich, weil vorne noch zwei fremde Personen dazugequetscht wurden. Und man an sich sehr dicht aufeinandersitzt und lautere Gäste voll mitbekommt. Der Aufpreis fürs weiß decken ist (ohne Gruß aus der Küche) relativ happig, dafür bringt der leicht überforderte (weil ja bumvoll) Kellner die Karte sehr spät. Dafür wird ein Aperitiv nachgefragt und Wasser gebracht. Man blickt ununterbrochen zu einem Fernseher (Eurosport), was die Konzentration beeinträchtigt, aber scheinbar heute dazugehört. Abgesehen von der (unnötigen) Beschallung ist es sehr laut und riecht leicht nach verkokeltem Holz, da ein offener Kamin vor sich hinschmort. Man sitzt also besser in der Nähe der Schank.
Dass ein viel später gekommenes Ehepaar dann gleich nach den Wünschen des Essen gefragt wird und wir seit 10 Minuten da sitzenden nicht, dürfte vielleicht auf ein Mißverständnis zurückzuführen sein, wir wollen es jedenfalls so sehen. Dann durften wir auf Nachfrage doch bestellen und nachher gings trotzt vollem Lokal relativ flott. Die zwei verschiedenen Burger waren (wie immer) gut, nur der Meerschweinchensalat könnte eine Beigabe vertragen, der ist ein wenig lieblos in den Burger gequetscht. Die Soßen sehr gut und alle durch. Der Backsalat sehr groß und gut, alle drei Speisen um ca 14 € entsprechend. Der Sherry in der Größe mit 4,90 zu teuer.
Dass dann die versprochene süße Überraschung f.d. Geburtsttagskind nicht kam, dürfte auf Kommunikationsschwierigkeiten zurückzuführen sein. Bei der (etwas älteren) Geschäftsführerin hätte das geklappt. Aber die war an diesem Abend nicht da.Der Kellner wußte jedenfalls von nix (hätte aber bzgl der ausgepackten Geschenke kombinieren können..) Man wollte noch eine bringen, aber dann wärs keine Überraschung gewesen... Also doch ein Abend, der nicht so recht die Stimmung heben konnte. Meint ein Stammgast der ersten Stunde.

Meerschweinchensalat: Ist das ein Supermarkt - Packerl vorgeschnittener Salat, üblicherweise gerade noch zur Fütterung von Heimtieren geeignet? ;-)

17. Jän 2016, 09:07·Gefällt mir
Privattester
am 20. Juni 2014
Heute nach langer Zeit mit 3 Pers. zum Figls, ohne Reservierung gegen 12.30h gegangen. Parkplatz fast vor der Tür gefunden (Glücksache - ansonsten ist es oft schwer einen Parkplatz in der Nähe zu finden), nett begrüßt, eine Auswahl an Tischen draußen angeboten. Figls war noch ziemlich leer, es fü...Mehr anzeigenHeute nach langer Zeit mit 3 Pers. zum Figls, ohne Reservierung gegen 12.30h gegangen. Parkplatz fast vor der Tür gefunden (Glücksache - ansonsten ist es oft schwer einen Parkplatz in der Nähe zu finden), nett begrüßt, eine Auswahl an Tischen draußen angeboten. Figls war noch ziemlich leer, es füllte sich erst gegen 13 - 13.30h. Nette Kellnerin brachte die Speisekarten, ohne sofort zu fragen "was wollen Sie trinken?". Nach 5 Min. die Getränke aufgenommen, 1 Hausbier (4.-), aus dem dann noch eines wurde und ein gr. Mineral (4.90). Als Speisen wählten wir aus: 1 Tagesmenü, wo die kalte Gurkensuppe mit Jogurt u. Dille und gebackener Kabeljau mit Kartoffelsalat mit Mayonnaise ausgesucht wurde (alles um 8.90), dann Spareribs (14,90) und Tafelspitz in Suppe um 16.50. Serviert wurde dann in kürzester Zeit ohne viel Stress und mit viel Freundlichkeit (ja, unser Hund bekam auch eine Schüssel mit Wasser). Den Fisch konnte ich nicht kosten, war aber hellbraun paniert und lt. Aussage super, der Kartoffelsalat war auch gut, nur hätte die Mayonnaise etwas dünner sein können, das ist aber Geschmacksache. Mein Tafelspitz war in einer Schale mit Suppe, Wurzelgemüse (etwas zu bissfest)und 2 Scheiben Tafelspitz so ca. 1 cm dick. Dazu Apfelkren und eine Schnittlauchsauce und dazwischen auf einem überbackenen Brotstück 2 Markscheiben, dazu noch Rösti (gerade richtig!) . Das Fleisch war weich - einfach köstlich, schon lange keinen so guten Tafelspitz gegessen (wurde auf Grund der Kostproben von den andern 2 auch bestätigt). Ich konnte auch die Spareribs kosten, weich, gingen leicht vom Knochen, gut gewürzt und wurden mit 2 Saucen und Bratkartoffel serviert.
Diskret wurde nachgefragt, ob alles in Ordnung sei oder wir noch Wünsche hatten (ja nach einem 2ten kühlem Hausbier). Wir waren nach dem Essen so voll, dass wir auf angebotene Nachspeise verzichteten. Alles in einem ein sehr gutes, nicht billiges, aber der Qualität und Menge entsprechendes Essen, in einer schönen Atmosphäre und einem sehr freundlichen Personal. Eine Begleitung hat sofort für abends für sich und seine Freunde einen Tisch vorm TV reservieren lassen (das Bier ist dann auch billiger). Ein gelungener Mittagstisch und wir kommen gern wieder.
MichaelG3
am 6. Jänner 2014
Am 05.01.2014 um ca. 14.00 besucht. Lange Zeit kein Kellnerkontakt (nicht einmal eine Speisenkarte). Dann hat sich ein Herr (der scheinbar eine Aufsichtsfunktion hatte um uns bemüht). Backhendel war vorerst nicht durch gegart. Habe dies zurück gehen lassen. Die nächste Portion passte, war aber v...Mehr anzeigenAm 05.01.2014 um ca. 14.00 besucht.
Lange Zeit kein Kellnerkontakt (nicht einmal eine Speisenkarte). Dann hat sich ein Herr (der scheinbar eine Aufsichtsfunktion hatte um uns bemüht). Backhendel war vorerst nicht durch gegart. Habe dies zurück gehen lassen. Die nächste Portion passte, war aber vollkommen versalzen. Kein Wort der Entschuldigung trotz angesprochenem Mangel. Ambiente sehr gut. Speisenqualität mangelhaft.

Kann ich bestätigen!

17. Mär 2017, 11:24·Gefällt mir