Figlmüller - Bäckerstraße

Figlmüller - Bäckerstraße

2 Bewertungen fürFiglmüller - Bäckerstraße

gallus
am 24. September 2021
Es gibt nicht wirklich Neues zu berichten! Noch immer stehen die Touristen Schlange vor der Türe! Interieur wie immer, Personal recht bemüht, aber scheinbar etwas überfordert! Teller stehen recht lange herum bis abserviert wird! Essen wie immer sehr gut, obwohl ich persönlich nicht sagen kann war...Mehr anzeigenEs gibt nicht wirklich Neues zu berichten! Noch immer stehen die Touristen Schlange vor der Türe! Interieur wie immer, Personal recht bemüht, aber scheinbar etwas überfordert! Teller stehen recht lange herum bis abserviert wird! Essen wie immer sehr gut, obwohl ich persönlich nicht sagen kann warum das Schnitzel hier sooo besonders sein soll! Gut - ja! Aber auch nicht besser als anderswo!
Stammersdorfer
am 1. August 2020
Premiere, Besuch beim FIGLMÜLLER in der Bäckerstraße 6, im Ersten. Ein/DER Touristen Hotspot fürs Wiener Schnitzel. Der in der Wollzeile hat übrigens noch b.a.w. geschlossen. Aus den bekannten Gründen ist 2020 ja alles anders, also haben wir ihm am 28.7. um 16:00 einen Besuch abgestattet. Mittag...Mehr anzeigenPremiere, Besuch beim FIGLMÜLLER in der Bäckerstraße 6, im Ersten. Ein/DER Touristen Hotspot fürs Wiener Schnitzel. Der in der Wollzeile hat übrigens noch b.a.w. geschlossen.
Aus den bekannten Gründen ist 2020 ja alles anders, also haben wir ihm am 28.7. um 16:00 einen Besuch abgestattet. Mittag- und Abendessen in einem.

Das Gasthaus feierte nach Umbau und Erweiterung seinen 115ten Geburtstag. Daher gabs bis zum 31.7.20, wochentags zwischen 12:00 und 17:00 das 115 Jahre Menü, oder wie ein Schmierblatt schrieb „Jubiläumsschnitzi“. Da wollte man für ein kleines vom Kalb, mit Getränk, Erdäpfelsalat und einem Sacherwürfel lediglich € 11,50. Also warum nicht!?

Die Online Reservierung für diesen Dienstagnachmittag hat perfekt geklappt. Eine nette junge Dame hat uns sehr freundlich begrüßt, sofort im Computer unseren Tisch gesucht / gefunden und uns hingebracht. Also eigentlich durften wir aus 3 auswählen. Gleichzeitig legte sie uns die Karte auf den Tisch.
Der Besuch im Allgemeinen nicht so schlecht, soweit ich das beurteilen kann. Man konnte allerdings von unserem Platz aus nicht viel einsehen, aber das was ich sah, war ein stetiges kommen und gehen und auch Touristen waren dabei. Und (fast) alle aßen Schnitzel.

Die „Anreise“ vom 8ten kommend zu Fuß. Knapp 30 Minuten geht man von daheim. Öffentlich ja auch, U1, U3, sowie die kleinen Busse 1A, 2A und 3A, alle halten sie am Stephansplatz. Der Spaziergang war aufgrund der Außentemperatur von knapp 36 Grad nicht ganz so leiwand, aber innen drinnen war es aufgrund der perfekt temperierten Klimaanlage sehr angenehm. Nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Zug!

Was gibt’s zum Lokal zu sagen, alles sehr verschachtelt, ob das nun der alte oder neue Teil war, wo wir saßen, keine Ahnung. Unser kleiner zweier Tisch, einer für drei, aus Holz, ebenso die Sitzbänke. Man sitzt hier nicht sonderlich gemütlich, sehr aufrecht. Lange will man hier nicht bleiben, reinkommen, essen, zahlen, gehen.
Ich will niemanden was unterstellen, aber so geht Touristenlokal. Ansonst alles sehr sauber, gepflegt und zusammengeräumt. Passt!

Das Service war ohne Fehl und Tadel. Der männliche Kellner mittleren Alters, vermutlich aus einem östlichen Nachbarland, spricht nahezu perfekt Deutsch. Er ist höchst freundlich und aufmerksam, alles geht sehr flott ohne dabei hektisch zu sein. Ein Profi seines Faches, der weiß dass es dafür Trinkgeld gibt.....

Nun zu dem warum die Meisten vermutlich zum Figlmüller pilgern, dem Original Wiener Schnitzel, mit Butterschmalz in der Pfanne gemacht.
Hut ab, die können das. Das Fleisch bekanntlich recht dünn, super zart und butterweich. Die Panier goldgelb und knusprig.
Das ich bei dieser Aktion keines in Originalgröße bekomme, war mir klar, wollte ich aber nicht recht wahrhaben. Für die Liebste, Copyright adn1966, :-)) wars perfekt. Und dann war da noch der Erdäpfelsalat, ich kann mich nicht erinnern schon oft einen besseren gegessen zu haben. Wer ihn süßlich mariniert will, der ist hier genau richtig und er wird mit roter Zwiebel gemacht. Top! Frau Stammersdorfer sieht das etwas anders.....

Die Nachspeise war wie gesagt eine kleiner Sacherwürfel, samt einer Himbeere und etwas Schlagobers. Mag ich, den Schokoladewürfel.

Nein das sollte für mich nicht die Nachspeise gewesen sein, also bestellte ich mir ein gebackenes Kalbsbries, eigentlich eine Vorspeise. Das Herz des Innereienfan jubilierte! Herrlich, leicht nussig, schon fast ins cremige gehend und die Panier kam mir sogar noch besser als beim Schnitzel vor, da etwas fester, kompakter. Die Sauce Tatar dazu war etwas eigen, ein komisches Gewürz war da drinnen, ob selbst gemacht? Maybe.

Zu Beginn hatten wir gegen den Duascht, der is ja bekanntlich a Hund, 2 perfekt gekühlte weiße Spritzweine, von sehr ordentlicher Qualität. Zum Essen dann die beiden „Jubiläumssaftln“ und zwar ein Glas Rose Viennoise 2019 von Sommeliere Fiona Filgmüller, vinifiziert von Fritz Wieninger, der Frau Gemahlin hat er geschmeckt, lediglich etwas zu warm war er, sowie für mich ein kleines Ottakringer, naja Fehlentscheidung.....

Fazit vom FIGLMÜLLER, 47,-- Euro mit Maut geht dann schon. Essen sehr fein, der 4er zeigt nach oben, Ambiente etwas steif und nüchtern für meine Begriffe und der Kellner weiß wie sein Job geht.

Den Espresso danach haben wir beim Illy in der Habsburgergasse 14 genommen, samt einem ordentlichen Bier, einem Peroni, aber das ist wie immer diese andere Geschichte.....
Kalbsbries, eines zum süchtig werden..... - Figlmüller - Bäckerstraße - WienJubiläumsschnitzel mit einem grandiosen Erdäpfelsalat - Figlmüller - Bäckerstraße - WienSacherwürfel - Figlmüller - Bäckerstraße - Wien

Geh‘ zum Andi W. in die Lehr‘ … uns kannst di net leisten :-)

26. Aug 2022, 07:43·Gefällt mir2
Schokomaus80
am 13. April 2015
Zur Feier des Tages nach dem absolvierten Halbmarathon war uns nach einem guten Schnitzerl. Mit unseren Vorarlberger Freunden, die extra für den VCM angereist waren - fiel die Wahl also auf den Figlmüller. Ein Tisch für 7 Personen - ohne Vorreservierung - war um 12:15 ohne Probleme möglich. Das...Mehr anzeigenZur Feier des Tages nach dem absolvierten Halbmarathon war uns nach einem guten Schnitzerl. Mit unseren Vorarlberger Freunden, die extra für den VCM angereist waren - fiel die Wahl also auf den Figlmüller.
Ein Tisch für 7 Personen - ohne Vorreservierung - war um 12:15 ohne Probleme möglich. Das Lokal war erst leer, füllte sich binnen 15 Minuten aber sehr rasch.

Ambiente:
Das Lokal besteht aus mehreren Bereichen, einem Gastraum mit Schank im EG und dann geht's urige Stiegen runter in den "Keller" wo sich 2 Gasträume befinden.
Wir saßen im Keller .... war sehr urig und gemütlich.

Speisen:
Wir bestellten Cordonbleu vom Huhn, Wiener-Schnitzerl, dazu einen Kartoffel-Vogerl-Salat mit Kernöl.
Die Portionen waren reichlich, es schmeckte alles sehr lecker.
Für Kinder gibt's lt. Karte zwar nix, auf Nachfrage beim Kellner war eine Kinderportion aber überhaupt kein Problem.
Beim Getränkeangebot ein guter Traubensaft gespritzt, 1/4 um € 2,20 hat jedenfalls meinen Geschmack voll getroffen.

Service:
Der Kellner hatte einen eigenen "Wiener Schmäh", den muss man mögen und verstehen :-). Ich fands nett. Bestellungen wurden prompt aufgenommen, ebenso prompt kam nach maximal 5 Minuten die Suppe, und nach ca. 15-20 Minuten (nach Bestellung) darauf auch die Hauptspeise. Natürlich für alle gleichzeitig, wie sich das gehört.
Sonderwünsche (Kinderportionen) sowie eine spätere Bestellung, da ein Freund erst später nachkam, wurden auf Anfrage ohne Probleme erledigt. Der Kellner fragte laufend nach, ob alles in Ordnung sei.
Trotzdem der Kellner sehr bemüht war, hat mir doch ein bisschen mehr Freundlichkeit gefehlt, dann wär das Service ausgezeichnet gewesen.

Preis:
Figlmüller ist eben Figlmüller. Die Portionen waren zwar reichlich, Beilagen sind jedoch gesondert zu bestellen.
Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass man im 1. Bezirk ist und hier preislich doch ein Unterschied zu den Randbezirken ist.
Also, dafür dass wir beim bei Touristen allseits bekannten Figlmüller essen waren, finde ich den Preis zwar etwas gehoben aber nicht überteuert.

Preisbeispiele:
Figlmüller-Schnitzel vom Schwein € 13,90
Cordon Bleu vom Huhn: € 12,90
Wiener Schnitzel vom Kalb € 19,50
Beilagen (sind im oa. Preis nicht inkludiert):
Erdäpfel-Vogerlsalat mit Kernöl: € 4,20
div. Kartoffelbeilagen belaufen sich auch so um die € 4,20.
Pommes gibt es nicht auf der Karte.

Resumee:
Ich sag, wenn es vom Geschmack her passt und die Menge passt dann ist der Preis fürn 1. Bezirk jedenfalls gerechtfertigt.
Und wie schon erwähnt passten sowohl Geschmack als auch die Menge.

Figlmüller in der Bäckerstraße würd ich bei Gusto auf Schnitzerl jedenfalls weiterempfehlen.
Figlmüller - Bäckerstraße - WienGriesnockerlsuppe - Figlmüller - Bäckerstraße - WienCordon Bleu vom Huhn mit Erdäpfel-Vogerlsalat - Ein Genuss - Figlmüller - Bäckerstraße - Wien

Umfassend berichtet, "lecker" muss nicht sein, wir sind in Wien...

30. Okt 2015, 00:06·Gefällt mir
stoni
am 12. Februar 2015
Ich war zum ersten mal im Figlmüller und muss das gleich teilen :-) Also ich wusste ja das es immer sehr gut besucht ist, war aber überrascht, an einem Dienstag soviel Leute dort anzutreffen. Das Lokal war voll. Die Leute warteten im Foyer. Zum Glück habe ich reserviert. Also ging ich vor zur "...Mehr anzeigenIch war zum ersten mal im Figlmüller und muss das gleich teilen :-)
Das Lokal war voll. Die Leute warteten im Foyer. Zum Glück habe ich reserviert. Also ging ich vor zur "Rezeption" und gab meinen Namen bekannt. Wir wurden auch sogleich zum Tisch begleitet.
Der Tisch war in einer Nische, was ich persönlich toll fand, so hat man es nicht so mitbekommen, dass das Lokal voll war.
Natürlich sind sehr viele Touristen hier gewesenen, ich nehme an das Figlmüller wird auch in diversen Reiseführern vertreten sein.
Der Kellner kam sofort und überreichte uns die Speisekarte. Die Speisekarte ist überschaubar, typisch wienerisch.
Cola, Fanta, Sprite und diverse Konsorten sind hier nicht vertreten. Dafür Kracherl, Soda Zitrone,...

Wir bestellten ein Figlmüller- Schnitzerl und ein Surschnitzerl und einen gemischten Salat und einen Vogerl-Erdäpfelsalat mit Kernöl dazu.
Wir mussten nicht lange warten, höchstens 10 Minuten ehe die Speisen kamen.
Also ich muss sagen mir hat es geschmeckt. Das Figlmüller Schitzerl war wirklich groß. Laut Karte 34 cm Durchmesser. Der Teller war voll mit Schnitzel und es hang noch über den Tellerrand.
Es war nicht zu dick und nicht zu dünn(ich muss jedoch anmerken, dass ich eher dünne Schnitzel bevorzuge) und die Panier war nicht zu viel. Ich fand das Schnitzerl perfekt.
Der Salat mit Kernöl war sehr gut, ein supertolles Kernöl, als würde man in die Kürbiskerne beißen :) Der Erdäpfelsalat war mir einen Tick zu süß.
Auch das Surschnitzel (2 Schnitzerl sind eine Portion) war gut und groß.
Alles in allem, kann ich mir hier den vorherigen Meinungen nicht ganz anschließen.
Das Service war sehr nett, kam auch immer wieder um nachzufragen ob alles in Ordnung wäre. Das Essen sehr gut.
Preislich natürlich etwas gehoben - Figlmüller Schnitzel mit Salat 17,10 €. Dafür eine ordentliche Portion.
Ich denke ich werde mal zu einem besonderen Anlass wieder kommen, es ist jetzt für mich kein Lokal wo ich einfach so nach der Arbeit hingehe, aber ich komme sicher wieder :)
monsieurwolf
am 28. Dezember 2014
Wer das klassische Wiener Schnitzel sucht und liebt, den kann ich nach dreimaligen Besuch den Figlmüller empfehlen. Eine Reservierung ist von Vorteil, da sonst mit kleineren Wartezeiten zu rechnen ist. Unsere Bestellung war immer ident: Frittatensuppe - Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat - We...Mehr anzeigenWer das klassische Wiener Schnitzel sucht und liebt, den kann ich nach dreimaligen Besuch den Figlmüller empfehlen. Eine Reservierung ist von Vorteil, da sonst mit kleineren Wartezeiten zu rechnen ist.

Unsere Bestellung war immer ident: Frittatensuppe - Wiener Schnitzel mit Erdäpfelsalat - Wein: Chardonnay

Die Suppe war gut, der Frittatenteig hatte eine schöne Farbe und schmeckte im Einklang sehr ansprechend kräftig. Das Schnitzel war makellos. Dünn, trotzdem saftig und die Panier goldgelb. Das Fleisch hatte eine schöne Struktur und es gab keine Sehnenränder, Flachsen, etc. und man konnte richtig satt werden.
Toller Erdäpfelsalat: schöne Farbe, roter Zwiebel, gut mariniert.
Der Chardonnay schmeckte fruchtig, knackig und dürfte ein junger Jahrgang gewesen sein.

Das Service war trotz voller Hütte immer sehr bemüht und hatte Witz und Charme, wobei das natürlich auch an meiner überaus reizenden Begleitung gelegen haben könnte ;-)

Fazit: vielleicht das berühmteste Wiener Schnitzel. Das beste für meinen Geschmack gab es in der Gastwirtschaft Blank - Schwarzer Adler in der Schönbrunner Straße. Dies hat jedoch 2009 seinen Horst für immer verschlossen.
buongustaio
am 28. Juli 2014
Uns gehts wahrscheinlich wie vielen Wienern, die in einer der schönsten Städte der Welt wohnen und oft die Schönheit nicht wahrnehmen. Dies wollten wir mit einer Sight-Seeing-Tour durch die Innenstadt ändern und mal "Tourist" spielen. In diesem Sinne überlegten wir, wohin würde ein Wien-Touris...Mehr anzeigenUns gehts wahrscheinlich wie vielen Wienern, die in einer der schönsten Städte der Welt wohnen und oft die Schönheit nicht wahrnehmen. Dies wollten wir mit einer Sight-Seeing-Tour durch die Innenstadt ändern und mal "Tourist" spielen.

In diesem Sinne überlegten wir, wohin würde ein Wien-Tourist Mittagessen gehen.

Die Wahl viel aufs Figlmüller - ist ja bekannt aus Funk und Fernsehen.

Wir waren offenbar zu einer guten Zeit dort - kurz nach 12 h - keine Schlange beim Eingang - später würde ich aber auf alle Fälle einen Tisch reservieren - der Andrang eine halbe Stunde später war schon enorm.

Wir wurden von einem sehr freundlichen Kellner in Empfang genommen und ins sehr schöne Kellergewölbe geführt.

Die Inneneinrichtung ist sehr gepflegt, urig und genauso wie man sich ein Gasthaus in Wien vorstellt.

Zum Essen:
Wenn man schon dort ist muß man ja fast das "berühmte" Figlmüller-Schnitzel kosten - es handelt sich dabei um ein Schweineschnitzel - daß von sehr guter Qualität ist und echt gut schmeckt. Das Fleisch ist sehr dünn, aber noch im akzeptablen Bereich - ich persönlich mag Schnitzeln nicht, die zu dick sind.
Muß aber dazu sagen, daß ich in anderen, nicht so namhaften Lokalen auch schon sehr gute Schnitzel gegessen habe.

Sehr gut war der dazubestellte Erdäpfel-Vogerl-Salat - super mariniert, geschmacklich 1a.

Weiters hatten wir noch ein Hühnerschnitzel - hat ebenfalls gut geschmeckt - und eine geröstete Leber - meines Erachtens das Highlight unseres Besuches - die Sauce sehr gut, der in Form gebrachte Erdäpfelschmarrn ebenfalls sehr gut, die Leber - im Gegensatz zu meiner - sehr weich und zart.

Die Wartezeit aufs Essen war unterdurchschnittlich, der Kellner hat nachgefragt, ob alles in Ordnung ist, ob wir noch einen Kaffee wollen - also sehr nettes und bemühtes Personal.

Das Preisniveau finde ich jetzt für die Innenstadt nicht dramatisch.

Also ich kann sagen, daß wir als "Wientouristen" hochzufrieden waren und dieses Erlebnis "daheim" sicher positiv erwähnen würden.

Abschließend sei noch erwähnt, daß das Wiener Schnitzel (vom Kalb) separat auf der Karte zu finden ist und somit nachvollziehbar ist, daß es sich beim Figlmüller-Schnitzel um ein Schweineschnitzel handelt - zur Not könnte man ja nachfragen.

Ich bin zwar nicht mit dem Lineal dort gesessen - aber zur Richtigstellung: die Angabe bezog sich auf das Fleisch - d.h. so zwischen 3-5 mm exkl. Panier.

30. Jul 2014, 21:45·Gefällt mir
lexxal
am 8. November 2013
Wir besuchten den Figlmüller als heimische Wiener um auch einmal dieses "beste Schnitzel Wiens" zu probieren.. ich möchte vor ab noch sagen.. dass ich die Diskussionen zum Teil hier nicht verstehe... laut Homepage ist eindeutig sichtbar, dass es sich beim "figlmüller Schnitzel" um Schwein hand...Mehr anzeigenWir besuchten den Figlmüller als heimische Wiener um auch einmal dieses "beste Schnitzel Wiens" zu probieren..

ich möchte vor ab noch sagen.. dass ich die Diskussionen zum Teil hier nicht verstehe... laut Homepage ist eindeutig sichtbar, dass es sich beim "figlmüller Schnitzel" um Schwein handelt.

wir bestellen an unserem Tisch somit das Figlmüller - schnitzel (v. Schwein 13,90€) und für mich gab es das Kalbsschnitzi um 19,50€. Dazu bestellten wir Erdäpfel - Vogerlsalat mit Kürbiskernöl sowie Preiselbeeren.

Der Salat landet mal sicher unter meinen Top 3 Erdäpfel - Vogerlsalaten! Auch wenn er vielleicht in einem großen Kübel in der Küche steht, hat er somit die Chance im Zwiebel und Saft richtig gut durch zuziehen und super schmackhaft zu werden, das Kürbiskernöl verfeinerte ihn für mich zur Vollkommenheit - ohne Spaß, ich fand ihn wirklich perfekt !

Das Kalbsschnitzerl ist für 19,50€ echt sauteuer.. allerdings ist Essen im 1. Bezirk nun mal prinzipiell teurer und 2. schmeckte es ausgesprochen gut. Die Panier war luftig locker bröselig und nicht fett im Geschmack - was ich gerne mag. das Fleisch war zart, dünn schmackhaft und absolut gute Qualität - nichts zu bemängeln. Ebenfalls waren es 2 gute Stück Schnitzerl welche den Teller füllten, kombiniert mit dem Salat füllten sie wenig später meinen Magen.

Das Figlmüller schnitzel kostete ich ebenfalls und ich kann verstehen dass viele Menschen deshalb dorthin gehen - Schwein hin oder her. Die Panier war würzig, knusprig, bröselig, nicht fettig, richtig gebräunt, komplett flach am doch dünnen Fleisch. Leider war es nicht 100% flachsenfrei, was wir uns bei diesem Preis durchaus erwartet hätten. Ja es ist rießig, jedoch eine Spur zu dünn, wie wir fanden, lieber mehr Fleisch dafür nicht SO dünn geklopft - Mehr zum selben Preis. Alerdings soll noch erwähnt werden, dass man auch hier locker satt wird.

Zum Rundherum: Lokal finde ich prinzipiell nett, ohne Reservierung ist man allerdings chancenlos da ein ständiger Massenandrang von Touristen statt findet welche durchaus auch den kompletten Eingangsbereich belagern - sehr unangenehm zum rein und rausgehen, da es eher einem Kampf und Gedränge gleicht als dem kultivierten Betreten eines Restaurants. (Notwendig ?!)
Das Personal ist normal freundlich, jedoch nicht sonderlich bemüht oder motiviert. Uns wurde zur Nachspeise nicht mal ein Cafe angeboten und die Wartezeiten bis zur Bestellung waren unbrauchbar. Essen kam jedoch flott. Die Lage unseres Tisches war gut und wir hatten genügend Privatsphäre.

Fazit: 1x hingehen um es gesehen /erlebt zu haben JA.. als Einheimischer noch mal hin? NEIN. Dafür ist Service zu schlecht und Trubel zu stark - die Speisen /Getränke (Marillennektar, Schilchersturm, Traubensaft) sind jedoch wirklich SEHR gut - in my opinion :-)
Das WC würde sich jedoch sicher über eine zusätzliche Reinigungskraft freuen die ausschließlich diese Räumlichkeit betreut.