El Gaucho

Landhausgasse 1, 8010 Graz
Küche: Internationale Küche
Lokaltyp: Restaurant, Szenelokal
Visitenkarte - El Gaucho - GrazBife de Lomo - Filetsteak 350g - El Gaucho - GrazEl Gaucho - Graz
Bife de Lomo - Filetsteak 350g - El Gaucho - GrazEl Gaucho - Graz

El Gaucho

Criticus
am 18. Jänner 2015
Criticus und Critica haben beschlossen, dem El Gaucho wieder einmal einen Besuch abzustatten. Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem El Gaucho waren aufgrund der unterschiedlichen Qualität der Steaks eher "durchwachsen". Eine gleichbleibend gute Qualität der Steaks zu liefern, ist freilich nicht s...Mehr anzeigenCriticus und Critica haben beschlossen, dem El Gaucho wieder einmal einen Besuch abzustatten. Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem El Gaucho waren aufgrund der unterschiedlichen Qualität der Steaks eher "durchwachsen". Eine gleichbleibend gute Qualität der Steaks zu liefern, ist freilich nicht so einfach, weil es besonders auf die Qualität des Fleisches UND auf die Qualität der Zubereitung ankommt.

Die Reservierung über das Internet funktionierte problemlos. Dass einem bei der Reservierung fixe Stundenzeiten vorgegeben werden, möchte ich hier nur festhalten, aber nicht kommentieren, weil man darüber unterschiedlicher Meinung sein kann.

Bevor man in den eigentlichen Gastraum kommt, muss man durch einen stark verrauchten Raum durchgehen, in welchen sich eine Bar befindet. Diese räumlichen Gegebenheiten sind ungut und entsprechen nicht den gesetzlichen Vorschriften über den Nichtraucherschutz. Dieser Raum war voll mit rauchenden Gästen, die meisten haben etwas getrunken, einige haben auf kleinen Tischchen auch gegessen. Ich denke, dass viele nur hierher kommen, um an der Bar etwas zu trinken.

Hat man den qualmenden Barbereich hinter sich gelassen und den Gastraum erreicht, wird man von einer freundlichen Bedienung zum reservierten Tisch geleitet. Es wird (nur) darauf hingewiesen, wo sich die Garderobe befindet, die Mäntel muss man selbst aufhängen (was ich so auch für besser empfinde).

Das Lokal war sehr gut besucht. Die meisten Gäste waren etwa in einer Altersgruppe von 25 bis 45 Jahren. Nachdem wir Platz genommen hatten, kam ein Kellner mit einem kleinen Schaukasten in Form eines "Bauchladens", in dem sich diverse "Mustersteaks" befunden haben. Der Kellner hat die verschiedenen Fleischarten und die jeweils empfohlene Garung erklärt. Da er aber alles ein wenig "runtergeleiert" hat und glaublich auch einen deutschen Akzent hatte, habe ich die Hälfte nicht verstanden. Ich hätte aber sicher Fragen stellen können, wenn ich wollen hätte.

Zur Einbegleitung werden einige Schälchen mit aufgeschlagener Butter, getrockneten Tomaten und einer speziellen Salami sowie Weiß- und Schwarzbrot serviert. Dazu gibt es eine Gewürzmischung und irgendein Salz. Seit wir das El Gaucho besucht haben, war das immer gleich. Hier könnte ein bißchen Abwechslung und Kreativität nicht schaden. Für das Gedeck zahlt man € 2,90 pro Person.

Als Vorspeise wählte ich einen Vogerlsalat mit warmen Kartoffeln (€ 6,00), der an sich nicht zu beanstanden war. Tipp an die Küche: wenn der Salat vor der Zubereitung eine gewisse Zeit in Wasser "badet", bleibt er knackig bzw wird er sogar etwas "frischer".

Als Hauptgang wählte ich ein 300g Hüftsteak Churrasco (€ 25,00 ohne jede Beilage). Es war medium bestellt und wurde nicht ganz medium serviert (für meine Begriffe war es für medium noch etwas zu sehr rosa). Das Problem war aber, dass das Fleisch nicht durchgebissen werden konnte. Es war nicht in der klassischen Form hart oder zäh (also nicht "leder-zäh"), es ist im Mund vielmehr "aufgegangen", etwa vergleichbar mit einem Kaugummi (!). Ich habe zwar trotzdem das ganze Stück gegessen, ich hatte Hunger, es war aber kein Vergnügen. Nachdem das Fleisch optisch nicht zu beanstanden war (zB keine Verfärbungen), haben wir diskutiert, was wohl die Ursache für diesen Mangel sein kann und sind letztendlich übereinstimmend zum Ergebnis gekommen, dass es nicht die Zubereitung war, zumal auch kein Fleischsaft ausgetreten ist, sondern die mangelnde Fleischqualität. Möglicherweise war das Fleisch auch zu wenig abgehangen.

Als Beilagen hatte ich gewählt eine Pfeffersauce (€ 2,00), die etwas zu dünn war, weiters ein sehr schmackhaftes Grillgemüse (€ 4,00) und einen wirklich sehr guten Ofenkartoffel (€ 3,00). Die guten Beilagen haben den Verzehr des mangelhaften Steaks ein wenig erträglicher gemacht.

Critica hatte ein Filetsteak gewählt, mit dem sie sehr zufrieden war, auch mit ihren Beilagen (Chimichurri = Grillsauce und Wokgemüse).

Zum Dessert wählten wir ein Zitronensorbet, 1x mit Cava (Prosecco) und 1x ohne Alkohol. Beides geschmacklich ausgezeichnet und uneingeschränkt zu empfehlen. Das Sorbet ohne Cava war sogar bessr als das mit Cava.

Fazit: Licht und Schatten bei der Qualität der Steaks. Beilagen und Dessert waren in Ordnung. Wenn mir jedoch die Beilagen und das Dessert besser schmecken als die Hauptspeise habe ich bei der Bewertung ein Problem, vergebe aber gerade noch ein "gut" (weil Critica mit ihrem Steak zufrieden war).

Für das Service kann es auch nur ein "gut" geben, weil der Kellner auf das von Critica bestellte Glas Wein schlichtweg vergessen hat und dieses erst nach einiger Zeit und nochmaliger Order gebracht hat.

Das Ambiente würde schon wegen des schönen Gewölbes und der gelungenen Einrichtung ein "sehr gut" verdienen, aufgrund des verrauchten Barvorraumes kann ich aber auch hier nur ein "gut" geben. Beim Verlassen des Lokals mussten wir natürlich wieder durch den verqualmten Barbereich durchgehen.

ANMERKUNG: Was mich sehr stört, ist der Umstand, dass von den hier zu lesenden Bewertungen für das El Gaucho meines Erachtens mindestens 3 Bewertungen - in welcher Form auch immer - GETÜRKT sind und daher als FAKE einzustufen sind. Gastronomen, die eigene Bewertungen schreiben oder schreiben lassen, sind bei mir unten durch !
Visitenkarte - El Gaucho - Graz

An der Fleischkonsistenz ist vielleicht der vorherige Bewerter schuld. ;-)

18. Jän 2015, 07:41·Gefällt mir
Crisuk
am 23. Oktober 2012
Wir waren an einem Samstag im el Gaucho Graz daß ja seit neuem eine Haube bekommen hat. Die erste Flasche Rotwein wurde zur Gänze ungleich auf fünf Gläser aufgeteilt und das obwohl wir 6 Weintrinker waren Ich durfte mir ein Glas nachbestellen, natürlich auf meine kosten. Bei der zweiten Fla...Mehr anzeigenWir waren an einem Samstag im el Gaucho Graz daß ja seit neuem eine Haube bekommen hat.

Ich durfte mir ein Glas nachbestellen, natürlich auf meine kosten.
Bei der zweiten Flasche mussten wir aus unseren gebrauchten gläsern trinken da sie keine Rotweingläser mehr hatten.
Die Rotwein Trink-probe durften wir aus einem Weißweinglas trinken.
Beim ersten Toiletten besuch mussten wir feststellen daß es keine Papierhandtücher sonder Klopapier zum trocknen der Hände bereitgestellt wurde.
und das in einem Hauben-lokal

leider war es NICHT der selbe Wein den wir bestellt haben :(

24. Okt 2012, 08:53·Gefällt mir
bluesky73
am 29. Juli 2012|Update 7. Apr 2013
Anlässlich eines Folgebesuch an diesem Wochenende möchte ich meine allererste rete Bewertung updaten. Der Tisch wurde vor etwa 3 Wochen für die „prime time“ SA 20:30 online reserviert, auf demselben Weg kam auch am Folgetag die Bestätigung. Eine Reservierung ist vorallem am Wochenende und aben...Mehr anzeigenAnlässlich eines Folgebesuch an diesem Wochenende möchte ich meine allererste rete Bewertung updaten.

Der Tisch wurde vor etwa 3 Wochen für die „prime time“ SA 20:30 online reserviert, auf demselben Weg kam auch am Folgetag die Bestätigung. Eine Reservierung ist vorallem am Wochenende und abends dringend zu empfehlen, es waren keine freien Tische verfügbar. Man betritt das Lokal durch das sehr schöne, alte Portal und bahnt sich gezwungenermaßen seinen Weg durch die Bar und somit auch fleißig genutzten Raucherbereich. Immerhin ist dieser durch ständig geschlossene Glastüren sehr gut vom Speisebereich abgetrennt.

Im eigentlichen Gastraum angekommen wartet auch schon die nette Dame mit dem Reservierungsbuch und geleitet uns diesmal ohne weitere Wartezeit zum verfügbaren Tisch.
Die Speisekarten und die Weinkarte werden vom (vermeintlichen) Restaurantleiter gereicht, der auch die Frage nach dem Aperitif stellte. Wenig später kam ein junger Mann mit der kleinen, mobilen Fleischvitrine an den Tisch und erklärte die unterschiedlichen Fleischsorten. Er machte dies so ansatzlos, dass wir nicht dazu kamen ihn darauf hinzuweisen, dass wir schon bei früheren Besuchen aufgeklärt wurden, also ließen wir ihn seinen Job machen und lauschten andächtig. Vielleicht sollte man den Vortrag mit der Frage beginnen, ob der Gast die Hilfestellung überhaupt braucht – generell finde ich das Service hilfreich für neue Gäste.

Unsere Entscheidung fiel auf den Steak Sampler in Garstufe medium, der 4 verschiede Sorten Fleisch (je 300 Gramm Huftsteak, Rumpsteak, Rib Eye Steak und Filet) beinhaltet – Anmerkung am Rande: wir waren zwei männliche Gäste :-). Der ebenso bestellte Rotwein kam nach relativ kurzer Zeit, wurde aber zu kühl serviert und brauchte eine Weile, bis er das hielt, was wir uns versprochen hatten. Die Karaffe mit Wasser wurde erst auf Nachfrage gebracht.

Eine weitere Servicekraft brachte relativ belanglos schmeckendes Weissbrot sowie Bergbauernbutter, getrocknete Tomaten, geschnittene Chorizo, Salz und eine Kräutermischung.
Nach kurzweiligen 30 Minuten wurden die vorgewärmten Teller eingestellt, sowie die bestellten Steak frites und der Steak Sampler in einem rechaud-ähnlichen Gestell serviert, welches das Fleisch für eine gewisse Zeit warmhalten sollte.
Die Steaks waren bereits schräg aufgeschnitten, so konnte jeder von uns jede Sorte kosten, was auch der eigentliche Hintergrund unserer Bestellung war. Leider stellte sich nach und nach heraus, dass lediglich das Rumpsteak medium gebraten war, die drei anderen Sorten waren teilweise recht deutlich zu nah am well done.

Nach eingehenden Diskussionen der geschmacklichen Unterschiede und der Erkenntnis, dass 1,2 kg Fleisch auch für geübte Steakfreunde eine mittlere Herausforderung darstellt, empfand ich als passionierter Filet-Esser Huft- und Rumpsteak als durchaus gute und geschmacklich interessante Alternative, das Rib Eye wird auch künftig nicht in meiner engeren Auswahl stehen.

Eine Nachspeise war beim besten Willen nicht mehr möglich, so wurde nur mehr der restliche Wein genossen und um die Rechnung, auf der knappe 120 Euro standen, gebeten.

Zum Fazit: Das Service wurde zweifelsohne verbessert, sowohl was die Anzahl der Mitarbeiter betrifft, wie auch deren Organisation. Trotzdem bleibt nach wie vor noch Raum für Verbesserungen bestehen. Das Ambiente ist sehenswert und sehr gelungen, diesmal ließ leider die Küche aus und trübte das gute Gesamtbild. Gerade in einem Steakhouse erwarte ich mir, dass der gewünschte Garpunkt beim Fleisch getroffen wird.

***********************************************

Nachdem ich das hervorragende El Gaucho in Baden schon kannte, wurde am letzten Freitag das El Gaucho Graz getestet. Der erste Eindruck vom Lokal selbst und vom Ambiente war sehr gut. Obwohl wir (vier Personen) einige Minuten nach der reservierten Zeit gekommen sind, war der Tisch leider noch nicht bereit (es wurde an diesem Abend nur der Aussenbereich gedeckt). Leider wurde es verabsäumt vorzuschlagen, die Zeit mit einem Aperitiv an der Bar zu überbrücken. Am Tisch selbst war die Zeitspanne bis die Karte gereicht wurde extrem lang - solche Mängel im Service zogen sich leider durch den gesamten weiteren Abend. Immer wieder wurden erst auf Nachfrage und nach schier endlosen Wartephasen kleine Selbstverständlichkeiten erledigt (Dessertkarte, weitere Getränke, ...). Zu guter Letzt mussten wir eine weitere Ewigkeit auf die Rechnung warten, die dann im ersten Anlauf von einem anderen Tisch war und im zweiten Anlauf Positionen aufwies, die wir nie bestellt hatten. Das Personal machte generell einen sehr chaotischen, nicht abgestimmten Eindruck - vielleicht sollte man die Anzahl der Fachkräfte erhöhen und die der Ferialpraktikanten (?) etwas verringern...
Nicht ganz unwesentlich: Die Qualität der Speisen war sehr hoch. Die Steaks laut bestelltem Garpunkt gebraten, Beilagen Dips sowie Nachspeisen waren sehr gut.
Fazit: Die Speisen entsprachen unseren hohen Erwartungen – das mangelhafte Service schmälert die gute Leistung der Küche leider extrem. Dringender Rat: Servicepersonal auf Vordermann bringen und etwas mehr Präsenz durch den GF, wie man es sich für ein Lokal dieser Klasse erwartet.
Bife de Lomo - Filetsteak 350g - El Gaucho - GrazEl Gaucho - GrazBife de Lomo - Filetsteak 350g - El Gaucho - Graz
Karte
Landhausgasse 1, 8010 Graz