Registrieren | Einloggen | Einloggen mit Facebook
Sa:
So:

Eissalon am Schwedenplatz

Franz Josefs Kai 17
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Eis
Lokaltyp: Eissalon
Tel: 01 5331996Fax: 01 5353866
8 Bewertungen für: Eissalon am Schwedenplatz
am 29. Oktober 2013
marionglatz
Ohne Frage das beste Eis in Wien.
Ich nehme es mir aber immer nur zum unterwegs essen. Die Eisbecher sprechen mich nicht an (enthalten nur Standardeissorten, keine gute Auswahl, man kriegt nie einen Platz, stressig).
Also das Eis an der Theke bestellen und genießen!
am 15. Juni 2013
ManuelaL2
Ich kenne das Lokal seit vielen Jahren und habe bisher dort auch immer sehr gutes Eis gegessen. Heute, Sa. 15.6.2013, war die Regenbogenparade und diese stellte das Personal wirklich auf eine harte Probe. Bei aller Rücksichtnahme darauf muss ich jedoch anmerken, dass man Stress nicht an der Kundschaft auslassen sollte: Meine Tochter und ich bestellten zwei Eisbecher und Getränke. Eis kam, Getränke auch nach 3maligem urgieren nicht. Zu meiner Freude fand ich in meinem Becher auch noch ein langes Haar (kann ja mal passieren). Der Kellner tauschte es ohne Kommentar um - ein kleines "tut mir leid" - wäre vielleicht nicht übertrieben gewesen. Die Getränke kamen immer noch nicht. Nach einer halben Stunde, fragte ich, wo sich die Toiletten befänden. "Rechts rein, die gelbe Türe", war Kellners Antwort. Dort angekommen, war besagte gelbe Türe abgeschlossen - ich wieder zum Kellner. Er: "Wird wohl kaputt sein!?" Ich: "Und jetzt, hier sitzen mind. 100 Gäste, da wird wohl noch jemand aufs Klo müssen?!" Er: "Keine Ahnung aber ich hol den Chef." 10 Minuten später: Chef: "Ist eben kaputt!" Ich: "Kann es nicht vielleicht so sein, dass Sie es wegen der Regenbogenparade einfach zugesperrt haben, damit nicht alle Leute von der Straße zu Ihnen aufs Klo laufen?" "Na und, wir sind ein Eissalon und müssten überhaupt kein Klo haben!" Sprach´s und verschwand. Was wir nach dem Bezahlen dann auch taten - und zwar für immer.
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 29. Okt 2013 um 10:56
marionglatz
das geht gar nicht
am 13. April 2013
Der Eissalon am Schwedenplatz der Familie Molin-Pradel begleitet mich schon mehrere Jahrzehnte über den Sommer. So manchen Umweg, und auch so manchen Zeitverlust habe ich dafür in Kauf genommen.
Früher war es im Vergleich zu heute ein relativ kleines Geschäft. Bis zum Ende des jetzigen Lokales beim Hafnersteig, waren früher noch eine Bar und ein Dessous Geschäft. Das alles ist jetzt Eissalon. Trotzdem ist es bei schönem Sommerwetter nicht leicht einen Platz im Eissalon zu finden. Auch beim Eis über die Gasse sind Menschentrauben keine Seltenheit.
Die Diskussionen um den besten Eissalon in Wien gehen wahrscheinlich schon so lange wie es Eissalons gibt. Darum sehe ich meine Beurteilung als rein subjektive Meinung.
Ich für mich bevorzuge den Schwedenplatz aus einem einfachen Grund. Der Tichy ist gut aber das Eis für meinen Geschmack viel zu süß. Der Zanoni oder der Fratelli-Castelletto an der Ecke Schwedenplatz-Rotenturmstraße fallen etwas ab, haben aber den Vorteil auch im Winter geöffnet zu haben.
Über das Ambiente ist eigentlich nicht viel zu erwähnen. Ein Durchschnittslokal für mich. Klassisches Eissaloninterieur. Das Personal bei der Eisausgabe leistet einen perfekten Job. Bei so einem Massenandrang nicht die Übersicht zu verlieren und auch noch geduldige zu warten, wenn manche sich nicht entscheiden können welche Sorte sie wollen- Hut ab.
Die Eisqualität ist ganz einfach ein Traum. Die Klassiker wie Schokolade, Erdbeere, Banane oder Vanille, da geht nichts drüber. Man kann sich auch sicher sein immer frisches Eis zu bekommen. Bei diesem Besucherzustrom ist es nicht schwer.
Jeden dritten Dienstag im Monat ist Spezialitätentag. Es gibt ausgefallene Schokolade, orientalische und Früchte Sorten. Aber auch zwischendurch wie bei meinen Besuch gab es besondere Sorten. Himbeercreme. Sehr fruchtig und so lecker das ich gleich zwei Tüten gegessen habe.
Der große Unterschied zu den Eissalons in der Umgebung, hier ist nur im Sommer geöffnet. Irgendwie schade, aber dafür ist die Freude darauf umso größer. So wie bei mir, der bei Schneefall Anfang April sein erstes Schwedenplatzeis konsumierte.
Ich weiß nicht, ob ich je wieder eine fünf für Speisen vergeben werde, aber diese mit voller Überzeugung.
am 4. Juli 2011
maggie
Bei einem Wienbesuch muss ich unbedingt am Schwedenplatz um mir ein Eis zu holen, wenn nicht immer so viele Leute angestellt wären..... aber es ist es Wert - absolute TOP-Qualität
am 10. Juni 2011
Otternase
Der Eissalon der Familie Molin-Pradel am Schwedenplatz, ist nicht nur einer der ältesten in Wien (seit 1886!), sondern meiner Meinung nach auch der allerbeste. Zu diesem Schluss komme ich nach mehr als 40-jähriger Verkostung der verschiedenen, wunderbaren Eissorten.

Hier waren schon kreative Gelatieri am Werk, als man in anderen Eisdielen noch „Banane“ als besonders exotische Sorte vorgesetzt bekam. Die Ausgewogenheit zwischen zarter Süße und Zuckerbombe, die herrlich cremige Zubereitung, ohne auch nur in die Nähe einer geilen Fettpaste zu kommen, konnte ich noch nirgend anderswo finden. Sowohl die besonders frischen und fruchtigen Obst- und Beerensorten als auch die nussigen (Nocciolone!!!) und schokoladigen Sorten sind einfach sensationell.

Die Anzahl der Besucher, die an heißen Tagen in langen Schlagen vor dem Geschäft stehen ist Legion und garantiert einen stetigen Verbrauch des unermüdlich nachproduzierten Eises. Deshalb ist das „Gelato“ am Schwedenplatz auch immer frisch und appetitlich. Neben den vielen Standard-Sorten gibt es auch noch mehrere, täglich wechselnde Zusatzsorten. Wer das Glück hat an einem „Variegato-Cremino-Tag“ (= cremiges Kaffee-Eis mit Walnuss-Sauce „marmoriert“) am Schwedenplatz vorbeizukommen, sollte unbedingt ein Kugerl davon kosten – dieses Eis ist eine echte Rarität!

Vor 40 Jahren war dieser Eissalon weniger als halb so groß wie heute, und die Straße befand sich direkt davor (um mit dem neuen Cabrio vorfahren zu können?). Mittlerweile wurde sogar das Straps-Geschäft am Eck einverleibt, was einerseits schade ist, andererseits gibt es dadurch mehr Platz um gemütlich einen Eisbecher sitzend zu genießen.

Dass es auch Diabetikereis, mehrere saisonale Sorten (Holler, Ribisel, ...) und auch etwas verrückt anmutende Kreationen (Avocadocreme, Japan Matcha Tee, ...) und sogar veganes Eis gibt, sei nur am Rande erwähnt. Wer den Eissalon am Schwedenplatz noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen – jetzt ist der beste Zeitpunkt dafür, und Ende September ist es zu spät!
am 5. April 2011
MonikaWien
Das Schwedenplatzeis ist sehr gut, bleibt aber hinter Tuchlauben auf Platz 2. Trotzdem besuche ich ihn wegen der Eiskreationen immer wieder, man braucht aber den Eiskalender, damit man am richtigen Tag "seine" Sorte erwischt.
Ich teile die Meinung von ProUndContra nicht, dass die Box aus dem Billa genauso gut ist, das Eis ist festgefroren und erreicht während des Auftauens nie den Punkt, wo es genau die Konsistenz des Eissaloneises hat. Ausserdem handelt es sich dabei um 08/15 Zusammenstellungen, aber gerade beim Schwedenplatzeis interessieren mich die täglich wechselnden Sondersorten (auch wenn die hie und da geschmacklich nicht immer 100% ihrem Namen gerecht werden und zu einem "was war das jetzt eigentlich?" führen).
Wenn schon Eis für daheim, dann aus der Box vor dem Eissalons oder frisch zusammengestellt.
Ist man vor Ort, so habe ich ein ähnliches Gefühl dabei wie Hibiskus8, hektisch und eher ungemütlich, bei kälterem "nicht-eis-Wetter" ists etwas besser. Das Service ist gut, Sonderwünsche kein Problem.
am 23. Juli 2010
ProUndContra
Ich schliesse mich dem Review von Hibiskus8 vollinhaltlich an.
Auch für mich hat der Eissalon Schwedenplatz das beste Eis in Wien und ist immer einen Besuch wert.

Noch folgender Hinweis für alle Schwedenplatz-Eis-Liebhaber:
Es gibt auch in über 90 Billa-Filialen und in einigen OBI Baumärkten in Wien, NÖ, Burgenland Eis vom Eissalon Schwedenplatz zu kaufen, und zwar in 0,5-Liter bzw. 1-Liter Gratis-Styropor-Kühlboxen. Eine Liste der Billa/OBI Filialen mit Schwedenplatz-Eis findet man auf der Eissalon-Homepage www.gelato.at unter ->Info->Billa bzw. ->Info->OBI.

In diesen Billa-/OBI-Filialen gibt es eigene beschilderte Kühltruhen vom Eissalon Schwedenplatz (meist in der Nähe der Kassen) mit vier verschiedenen Eisbox-Mischungen in Styropor-Kühlboxen. Jede 1-Liter Eismischung um €10,50 enthält sechs verschiedene Eis-Sorten. Jede 0,5-Liter Eismischung enthält drei verschiedene Eis-Sorten.

Als Notlösung, wenn man nicht gerade in der Nähe vom Schwedenplatz ist: In der nächsten Billa/OBI-Filiale Schwedenplatz-Eis kaufen, rasch nach Hause transportieren und geniessen. Das Eis ist genauso gut wie im Eissalon am Schwedenplatz, das Ambiente unterm Sonnenschirm auf meiner Terrasse ist aber um Klassen besser :-)
am 23. Juli 2010
Hibiskus8
Für mich das beste Eis von Wien. Es gibt täglich wechselnde teilweise sehr kreative - Sorten.
Wenn man sich nicht für den Gassenverkauf entscheidet, sondern im Lokal eine Eiskreation genießen möchte, ist das Ambiente ziemlich hektisch und sehr überfüllt. Die Akustik ist sehr laut, einer klebt auf dem anderen und sobald man aufgegessen hat, warten schon schon die nächsten auf den Platz. Nicht geeignet für einen gemütlichen Tratsch, sondern wirklich nur zum Eis essen.
Eissalon am Schwedenplatz - Karte
In 2 Guides gelistet
Meine Eissalon Besuche
Eissalons die ich während meiner Rete Zeit besucht und be...
Meine Eissalon Favoriten
Hier findet ihr die meiner Meinung nach besten Eissalons....
Hibiskus8
Bewertet am 23.07.2010