Ebi

Küche: Japanisch, Asiatisch

Ebi

austroboy
am 17. Februar 2016
Sushi/Maki sind wirklich außergewöhnlich gut, und das Angebot auch toll, die warmen Speisen sind sehr gut bis in Ordnung; Wer auf Sushi steht kommt definitiv auf seine Kosten, wer nur auf "warme Speisen" steht, kommt nicht ganz auf seine Kosten Ambiente schön, Platz sehr groß und immer sauber S...Mehr anzeigenSushi/Maki sind wirklich außergewöhnlich gut, und das Angebot auch toll, die warmen Speisen sind sehr gut bis in Ordnung; Wer auf Sushi steht kommt definitiv auf seine Kosten, wer nur auf "warme Speisen" steht, kommt nicht ganz auf seine Kosten
Ambiente schön, Platz sehr groß und immer sauber
Service sehr gut, Getränke kommen gleich, nur die Speisen werden meistens kommentarlos abgegeben

Fazit: Wirklich empfehlenswert, es sollte sich jeder etwas finden Preis/Leistung etwas gehoben, speziell am Abend, Tisch reservieren von Vorteil
Toumal
am 26. Jänner 2015
Ein all-you-can-eat Restaurant mit Speisekarte... etwas ungewoehnlich aber durchaus praktisch. Die Speisen sind teilweise etwas durchwachsen, es gibt diverse Highlights aber auch so manchen Langweiler ohne jede Fantasie (gebratener Lachs... gaehn) Das Sushi aber... das ist hier ausgezeichnet. ...Mehr anzeigenEin all-you-can-eat Restaurant mit Speisekarte... etwas ungewoehnlich aber durchaus praktisch. Die Speisen sind teilweise etwas durchwachsen, es gibt diverse Highlights aber auch so manchen Langweiler ohne jede Fantasie (gebratener Lachs... gaehn)

Das Sushi aber... das ist hier ausgezeichnet. Die Temperatur passt perfekt. Der Schnitt ist perfekt. Der Reis hat genau die richtige Note, genau die richtige "Wuerze". Das Wasabi ist frisch. Preislich ist man hier etwas im hoeheren Bereich, aber es ist noch vertretbar - vorallem da es ja all you can eat ist. Man bekommt hier auch ordentliche Staebchen und es gibt einen Selbstbedienungsbereich fuer Salate und Suessspeisen.

Das Lokal ist gross, liegt etwas ausserhalb, ist aber gut oeffentlich oder mit dem Auto zu erreichen. Summa Summarum ein dickes 4/5 von mir, wer etwas von Sushi versteht und sich von den eiskalten geschmacksneutralen Nigiris bei Hanil und co. gefrotzelt fuehlt der findet hier seinen Glauben an Sushi in Wien wieder.
uc0gr
am 22. August 2014
Wieder einmal waren wir bei der Garnele, im „EBI“, zu Gast. Das Lokal, inmitten einer Einkaufszeile gelegen, hat glücklicherweise einen großzügigen Parkplatz, sodass sich die Anreise per PKW völlig problemlos darstellt. Was ich an diesem Lokal so mag, ist das tolle Konzept, „All you can eat bu...Mehr anzeigenWieder einmal waren wir bei der Garnele, im „EBI“, zu Gast. Das Lokal, inmitten einer Einkaufszeile gelegen, hat glücklicherweise einen großzügigen Parkplatz, sodass sich die Anreise per PKW völlig problemlos darstellt.

Was ich an diesem Lokal so mag, ist das tolle Konzept, „All you can eat but à la carte“. Unzählige, unterschiedliche Speisen werden als kleine Portionen an den Tisch gebracht. Man wählt sich die gewünschte Speise aus, zeichnet diese in der Bestellkarte in der jeweiligen Spalte an (Spalte 1 = 1. Gang, Spalte 2 = 2. Gang, usw.) und innerhalb recht kurzer Zeit erhält man das Bestellte frisch zubereitet serviert. Kein Gedränge am Buffet, kein Ärger, dass am Buffet eine Speise aus ist, etc. – ein einzigartig gutes System.

Beim Eintreten in das Lokal wird man gleich einmal von einer gut gelaunten Buddha-Statue „begrüßt“ und unmittelbar danach steht man vor dem großen Servicepult, das gleichzeitig die Schank ist. Das Lokal ist sehr groß, großzügig angeordnete Sitzplätze, vielleicht etwas Speisesaal-Ambiente, aber durchwegs hell und freundlich. Besonders auffallend, dass trotz der Menschenmengen alles immer sehr gepflegt und sauber war – bei jedem Besuch. Das „EBI“ ist sicherlich kein Ort, um mit seiner Liebsten einen romantisch-lauschigen Abend zu verbringen, aber das erwartet man ja auch nicht in so einem Restaurant.

Wir wurden immer nett und freundlich empfangen, stets an unseren Tisch geführt, und wer es benötigt, erhält eine kleine Einführung in das Bestellsystem bzw. welche Speisen eventuell extra zu bezahlen sind. Die einzelnen Speisen sind in der gut sortierten, großen Speisekarte darüber hinaus auch noch aufschlussreich abgebildet (Link). Ich persönlich finde den Hinweis in der Speisekarte, dass ab „der zweiten nicht aufgegessenen Portion…verrechnen wir den Einzelpreis der jeweiligen Speisen“ durchaus legitim und gerechtfertigt. AYCE bedeutet eben „alles, was du essen kannst“ und nicht „alles, was du dir am Teller auftürmen kannst“ und dann sowieso überlässt. Offensichtlich geht es nicht mehr anders in unserer Gesellschaft – traurig, aber wohl wahr.

Trotz „á la carte“ gibt es im „EBI“ auch einen Selbstbedienungsbereich, an dem Nachspeisen, Salate, Obst, Beilagen (Nudeln, Reis,…), Suppen und auch Gewürze, eingelegter Ingwer sowie Wasabi bereitgestellt werden. Natürlich auch im Angebot: völlig unnötige Speisen wie Erdäpfelsalat, Rotkrautsalat und zu 90% Obst aus der Konserve.

Ich weiß nicht, ob die Küchenmeister hier Japaner sind, es ist mir persönlich aber auch egal, so lange Sushi und Maki tadellos zubereitet werden – es gibt auch Nicht-Japaner, die „Sushi-Meister“ sind.

Ich berichte nun von unserem letzten, aktuellsten Besuch. Vom Buffet hatten wir:
„Pikant Saure Suppe mit Wan-Tan“ – durchaus gut, ohne Höhenflüge
„Gebratene Nudeln mit Huhn“ – brav gemacht, gute Nudeln

Dann bestellten wir „á la carte“:

***************** 1. DURCHGANG *****************
„Baby Nigiri-Sushi“ – „Mikado Rollen“ – „Sake Bonsai Rollen“ – „Sake Kristall Rollen“

Die „Baby-Nigiri-Sushi“ bestanden aus Lachs, Thunfisch und Butterfisch, die „Mikado Rollen“ aus Avocado und Haselnuss (sehr harmonisch, nussig), die „Sake Bonsai Rollen“ aus Lachs, Kaviar und Avocado und die „Sake Kristall Rollen“ aus Lachs, Gurke, Salat, Rettich und Dille.

Der Reis hatte teilweise noch etwa Körpertemperatur, was mir stets sehr gut gefiel, manchmal aber war er etwas zu süß abgeschmeckt. Die Zutaten waren TOP-frisch, und in Summe schmeckten alle Speisen dieses Durchganges eher „SEHR GUT“, denn gut. Manchmal werden die Nigiri-Sushis im „EBI“ eindeutig mit zu fester Hand gefertigt, sodass der Reis dann zu kompakt ist – diesmal hat es wunderbar gepasst.

***************** 2. DURCHGANG *****************
„Ebi Tempura Maki“ – „Shogun Rolle“

Bei der „Ebi Tempura Maki“ wurde die Garnele im Tempurateig gebacken und danach mit Gurke und Salat als Maki gerollt, die „Shogun-Rolle“ bestand aus gebratener Ente, Jungzwiebeln und Teriyakisauce. Ebenfalls alles eher „SEHR GUT“, denn gut.

***************** 3. DURCHGANG *****************
„Gebratene Gyoza mit Huhn (Dim Sum) in Teriyakisauce“
----- in Ordnung, gutes Mittelmaß
„Hühnerspieß mit Erdnuss-Sauce“ (Satay-Huhn)
----- Fleisch sehr trocken, zu lange gebraten, Sauce sehr gut, kräftiges Erdnuss-Aroma
„Gebratene Champignons mit Teriyakisauce“
----- sehr blass, keinerlei Röstaromen, Teriyakisauce sehr g’schmackig
„Rindersteak mit Teriyakisauce“
----- Fleisch durchwachsen, manche Stücke zum zweiten Mal tot, manche ganz gut, Teriyakisauce sehr g’schmackig

In Summe eher ein „MÄSSIG“ denn ein Gut.

***************** 4. DURCHGANG *****************
„Gegrilltes Schweinefleisch mit Honig mariniert“
----- das Fleisch eher noch medium, was der besten Ehefrau von allen wenig zusagte, außerdem hätte ich hier eigentlich Bauchfleisch erwartet, die Marinade war gut, das Fleisch ohne jegliches Grillaroma mäßig
„Tigergarnelen mit Kräuter-Buttersauce“
----- wie von der besten Ehefrau von allen gewünscht, nicht zu glasig gebraten und sorgfältig entdarmt, die Buttersauce dazu war recht gut
„Sesamgarnelen mit süßer Chilisauce“
----- ebenfalls sehr gut in weißem und dunklem Sesam gebraten, die Sweet-Chilisauce war üblicher Standard aus dem großen Topf
„Knusprige Ente mit würziger Soja-Sauce“
----- dieses Gericht sah wunderbar aus, war aber geschmacklich leider doch eine Enttäuschung. Die Ente und auch die Sauce schmeckten eigentlich eher langweilig, denn würzig, das Entenfleisch war völlig übergart und trocken, knusprig war sie aber schon

In Summe ein sehr wohlwollendes „GUT“.

***************** 5. DURCHGANG *****************
„Gebackenes Hühnerfleisch mit Paprika und scharfer Chilisauce“
----- das Hühnerfleisch war noch saftig, die Sauce aber nicht scharf sondern eher pikant, das Gemüse war noch knackig
„Gebratenes Hühnerfleisch mit Currysauce“
----- das sehr dünn geschnittene Hühnerfleisch war leider teilweise schon trocken, aber geschmacklich mit der leicht scharfen und guten Currysauce durchaus in Ordnung
„Saison Gemüse mit Gong-Bao Sauce (scharf)“
----- das Gemüse eher ungleichmäßig geschnitten, dafür aber „handgeschnitzt“, was sehr löblich ist, die Garpunkte hatte man sehr gut erwischt, das Gemüse war knackig frisch und die Sauce war angenehm scharf, aber kein „Witwenmacher“

In Summe ein mittelmäßiges „GUT“.

***************** 6. DURCHGANG *****************
„Litschi-Eis“ – „Grüntee-Eis“ – „Rote Bohnen-Eis“
----- das „Litschi-Eis“ war wirklich anders und äußerst fruchtig-intensiv. Das „Grüntee-Eis“ konnte nicht überzeugen, es schmeckte fast nach nichts, einfach nur süß. Auch das „Rote Bohnen-Eis“ war relativ fad, aber man konnte die Bohnen wenigsten noch erahnen. Gerade die roten Adzuki-Bohnen schmecken eigentlich so intensiv und nussig (siehe süße Bohnenpaste in Klebereisbällchen z.B.), da hätte man viel mehr herausholen können und müssen

In Summe ein gut gemeintes „GUT“, weil wirklich schlecht war es ja nicht, nur eben etwas belanglos.

Für die Speisen gebe ich in Summe ein „GUT“, wobei zu bemerken ist, dass die warmen Speisen eine bessere Benotung verhindern – da gibt es echt noch Verbesserungsbedarf. Sushi, Maki & Co sind eher sehr gut denn gut und stets TOP-frisch. Schade aber auch, dass man in der Speisekarte den „Pangasius-Dreck“ antrifft.

Für das Ambiente gebe ich ebenfalls ein GUT, weil man aus der „Halle“ mit netten Akzenten noch etwas gezaubert hat, was keineswegs unbequem oder unsympathisch auf den Gast wirkt. Die Sanitäranlagen waren immer sehr gepflegt und sauber, die Ess-Stäbchen sind von gehobener Qualität (lackierte Holzstäbchen).

Der Service wird von mir mit einem glatten „SEHR GUT“ bewertet. Ja, es gibt manchmal kleinere Sprachprobleme, aber man war bei jedem Besuch noch nett, freundlich, gut gelaunt und für alle Wünsche und Fragen offen. Natürlich wird man in einem derartigen Restaurant nicht umgarnt und gehätschelt, das liegt auf der Hand.

Fazit: ich empfehle das „EBI“ mit gutem Gewissen, rate aber, eher Sushi, Maki & Co denn warme Speisen zu konsumieren. Bei den warmen Gerichten hat man durchaus Schwächen gezeigt. Das Preis-/Leistungsverhältnis halte ich für völlig gerechtfertigt und sehr gut. Für das Gebotene sind knapp EUR 20,00 pro Person, in Anbetracht des hohen Wareneinsatzes, der großen Auswahl und dem doch großen Fertigungsaufwand, sehr fair und definitiv in Ordnung. Wer nur wenig essen will, kann auch nur einzelne Speisen zum jeweiligen Einzelpreis bestellen. Wir kommen sicher immer wieder.
EBI - Visitenkarte - Ebi - WienEBI - Visitenkarte - Ebi - WienEBI - Visitenkarte - Ebi - Wien
GeraldA
am 5. August 2014|Update 19. Okt 2014
Über das EBI wurde hier ja schon sehr viel geschrieben, daher lasse ich eine Beschreibung der Inneneinrichtung mal weg. Die Lage eines Lokals interessiert mich nicht, wenn man mit dem Auto nirgends parken kann, dann fahren wir öffentlich. Beim EBI besteht dieses Problem nicht, da es sich inmitt...Mehr anzeigenÜber das EBI wurde hier ja schon sehr viel geschrieben, daher lasse ich eine Beschreibung der Inneneinrichtung mal weg.
Die Lage eines Lokals interessiert mich nicht, wenn man mit dem Auto nirgends parken kann, dann fahren wir öffentlich. Beim EBI besteht dieses Problem nicht, da es sich inmitten einer Einkaufslandschaft befindet und somit über einen Parkplatz von der Größe eines Fußballfeldes verfügt. Uns egal, wir wohnen 3 Minuten entfernt.

Da die Bewertungen hier sehr unterschiedlich ausfallen, möchte ich auf einige Punkte eingehen.

Ein wichtiger Punkt scheint die Preisgestaltung zu sein. Aber wir wollen mal ehrlich sein, fast 20.- pro Person für ein all-you-can-eat Lokal, empfinde ich nicht gerade als teuer. Vor allem nicht gemessen an der Menge, die man für dieses Geld dort verdrücken kann.

Der öfter bekritelte Service.
Dazu kann ich nur sagen, dass mir das im EBI noch nie passiert ist, und wir gehen dort relativ oft hin. Die Mädels waren bis jetzt immer freundlich, höflich und zuvorkommend.
Manchmal werden Bestellungen nicht geliefert, aber auf Nachfrage kommen sie dann doch. Ist auch weiter kein Problem, man kann ja immer weiter nachbestellen. Manchmal kommen "Fehllieferungen", die man nicht bestellt hat. Na und? Mag ich das Gericht nicht, sage ich, dass ich es nicht bestellt habe. Andernfalls esse ich es einfach.

Die Qualität der Speisen ist durchwegs als sehr gut zu bezeichnen.
Gelegentliche Patzer sollte man hinnehmen (können). Bei 20.- pro Nase, sehe ich das Locker. Bei einem Menü für 200.- darf der Kellner wieder abräumen, wenn etwas in die Hose ging.

Die Qualität des rohen Lachses ist hervorragend. Ich weiß nicht wo man einkauft, aber ich nehme mal an, es ist Zuchtlachs aus Schottland, aus Aquakulturen. "Umar-Fisch" am Naschmarkt bietet ähnliche Qualität. Besser ist nur der Wildfang von "Fisch Gruber", der kostet aber auch fast 70.- per Kilo.

Sushi, Maki, Sashimi usw. sind von hoher Qualität, der Reis ist perfekt. Wenn man Glück hat, ist er sogar noch handwarm (wie sich das gehört).
Ich liebe deren Misosuppe, es gibt eine sehr große Beilagenauswahl dazu. Ich nehme mir immer getrocknete Algen, Tofu und frittierte Glasnudeln, die mit Röstzwiebeln vermischt sind.
Die andere Tagessuppe ist die normale süßsäuerliche Suppe, wie man sie vom Chinesen kennt. Auch diese schmeckt sehr gut.

Da ich mehr zu Rind und Huhn (abgesehen vom rohen Lachs) neige, meine Frau jedoch mehr zu Seafood, sind unsere Bestellungen sehr durchmischt. Ich finde den gebratenen Lachs etwas zu übergart, meiner Frau macht das aber nichts.
Nur den gebratenen Hummer kann man auslassen, der kommt als Tiefkühlfertigware aus dem Asia-Supermarkt und wird nur im Ofen gegart. Das kann nichts.

Neu auf der Karte (eigentlich eine kleine Extrakarte), ist u.a. auch Thunfischsteak, das kleinwürfelig geschnitten daherkommt. Auf den Punkt gegart, schmackhaft und saftig. Das Fischlaibchen ist hingegen vernachlässigbar.
Den Aal mag ich nicht und gegrillte Hähnchenflügel muss ich auch nicht haben.

Was aber viele nicht wissen, das EBI bietet auch eine reichhaltige Cocktailkarte an. Und die hat es in sich. Die Preise kann man durchwegs als moderat bezeichnen. Gemessen an der Qualität und der Menge jedoch, erscheinen sie regelrecht günstig.

Einziger Kritikpunkt (mit einem Augenzwinkern), das Personal ist mit manchen Cocktails ein wenig überfordert. Das kann schon mal zu Wartezeiten von 10 Minuten führen, bis sie das Rezept gefunden und den Cocktail gebastelt haben.
Aber dann hat man einen Cocktail, der nicht nur schmeckt, sondern den man auch spürt. Ich trinke gerne Long-Island Icetea, ein relativ starker Cocktail. Das Personal hat mir beim Servieren bereits 2x gesagt, dass ich mal kosten soll, wenn er mir zu stark ist, leeren sie mir noch etwas Cola rein. Ich winke aber immer ab, denn so soll ein Cocktail sein.

Unsere Rechnung (2 Personen) beläuft sich meist auf ca. 70-90 Euro, was aber an den 2-3 Cocktails liegt.
Durchschnittliche Aufenthaltsdauer: 3 Stunden.

--------------------UPDATE---------------------------------------------------

Gestern (18.10.2014) wurden wir extrem enttäuscht.
Die Sesamgarnelen schmeckten eindeutig nach Schimmelpilz.
Da anderes zubereitete Garnelen normal schmeckten, lag es sicher am Sesam. Wir ließen sie mit diesem Hinweis zurückgehen, von der Küche oder der Restaurantleitung kam jedoch keine Reaktion.
So etwas darf einfach nicht passieren. Schade.

Die Qualität des Thunfischsteaks schwankt sehr.
War er in meiner ersten Bewertung perfekt, so war ein anderes Mal absolut zu Tode gegart und fischelte.
Ebenso das in Würfel geschnittene Rindersteak.

Danke für den Tipp mit den Cocktails. Da werden wir mal per Bus anreisen :-)

6. Aug 2014, 07:04·Gefällt mir
Privattester
am 18. Juli 2014
Nach gut 3 Monaten waren wir heute (Freitag)zu 4 wieder beim EBI Mittagessen. Das Lokal wurde ja schon beschrieben, groß, modern, man wird von einer großen Buddha Statue begrüßt. Ohne Reservierung Platz bekommen, Lokal war zu 2/3 voll (im Nichtraucherbereich), vorwiegend Jugendliche. Die Kellneri...Mehr anzeigenNach gut 3 Monaten waren wir heute (Freitag)zu 4 wieder beim EBI Mittagessen. Das Lokal wurde ja schon beschrieben, groß, modern, man wird von einer großen Buddha Statue begrüßt. Ohne Reservierung Platz bekommen, Lokal war zu 2/3 voll (im Nichtraucherbereich), vorwiegend Jugendliche. Die Kellnerinnen sind nett und schnell. Die Speisen werden auf einem "Wunschzettel" notiert und nach kurzer Wartezeit serviert. Aufgefallen ist uns eine neue Speisekarte und eine Preiserhöhung. Die 3. innerhalb eines halben Jahres. Kostete das Mittagsmenü um Weihnachten 9.90, heuer im Frühjahr 10.90 und jetzt 11,95, das Abendmenü jetzt 18.95.
Sushi, Sashimi, Maki in allen Variationen, California Roll frisch und geschmackvoll. Aufgefallen ist uns, dass z.B. die Sashimi Streifen dicker geschnitten wurden und bei den Sushi etwas kleinere Reisbällchen waren. Die Sashimi kann man nur 1x pro Person bestellen. Suppen (2 Arten) holt man sich selber, auch Salate, gebratene Nudeln, den Nachtisch (6 Arten) und mehrere Eissorten.
Wir hatten auch 2 Arten von Teigtaschen, gebackene Zucchini, Tintenfischringe, mariniertes Rindfleisch, Spießchen, gebackene Ente, Tufu auf japanischer Art, etwas in zu viel in Sojasoße ersoffen. Die anderen Speisen waren alle geschmacklich gut, aber nicht umwerfend. Jedenfalls es hat uns geschmeckt (wir kommen eher wegen Sushi/Sashimi zum Ebi), wir waren satt. Pro Person unter der Woche mittags muss man mit Getränk so zwischen 15 - 18 Euro rechnen. Wir kommen gern wieder.
Ebi - Wien