Diwan Holzkohlen Grill

Diwan Holzkohlen Grill

1 Bewertung fürDiwan Holzkohlen Grill

Gourmet235
am 1. Juni 2020
Wow!!! Holzkohlegrill doppelt Wow!!! So sollte man zwar eigentlich keine Bewertung beginnen, doch im Fall von Diwan stimmt es. Ein Stück Türkei trifft es genau. Aber mal von Anfang an! Diwan ist lt. Internet unter den besten 5 türkischen Lokalen Wiens. Die Latte liegt also ziemlich hoch. Ambie...Mehr anzeigenWow!!! Holzkohlegrill doppelt Wow!!!
Ambiente, absolut Top. Wirklich schön auf türkisch gemacht. Die offene Küche mit dem Holzkohlegrill für den Dönerspieß ein Hingucker. Ganz toll, und das habe ich noch nie bewertet, ist das WC. Das Foto des Waschbeckens spricht für sich. Selbst das Pissoir ist rot statt im üblichen weiß.
Kellner sind schnell, freundlich, lustig und extrem kompetent. Ein Tablett als interaktive Speisekarte zu verwenden ist eine tolle Idee!
Die Speisen erfüllen jegliche Erwartung. Linsensuppe & Hühnersuppe ausgezeichnet. Als Hauptspeisen um recht viel zu erschlagen, Dönerteller und Grillplatte. Das leicht rauchige Aroma eines Holzkohlegrills ist einfach nicht zu toppen. Von der Grillplatte sind besonders die Lammkoteletts hervorzuheben. Zart, saftig, genial!
Selbst die Hühnerflügel waren ein Gedicht. Dazu Tsatsiki, ein Traum.
Preis? Für 4 Personen €80,-- da gibt es wirklich nichts zu meckern!
Fazit: Ja es ist eine der wenn nicht die TOP Adresse in Wien und eindeutig viel zu schade um a) sich nur einen Döner zum mitnehmen zu holen und b) im "Garten" neben der Hauptstraße zu sitzen anstatt im Innenraum des Lokales Platz zu nehmen.
Diwan Holzkohlen Grill - WienDiwan Holzkohlen Grill - WienDiwan Holzkohlen Grill - Wien
dajonny
am 10. April 2015
Gestern das schöne Wetter ausgenutzt und wieder mal zum Diwan - eines der besten türkischen Restaurants die ich kenne! Geworden sind es Köfte - 5 Stück kleine Laibchen aus Kalbsfaschiertes, gebettet auf ein dünnes Fladenbrot wie man es vom Dürüm kennt, dazu Reis, eine gegrillte Pfefferoni u. Para...Mehr anzeigenGestern das schöne Wetter ausgenutzt und wieder mal zum Diwan - eines der besten türkischen Restaurants die ich kenne! Geworden sind es Köfte - 5 Stück kleine Laibchen aus Kalbsfaschiertes, gebettet auf ein dünnes Fladenbrot wie man es vom Dürüm kennt, dazu Reis, eine gegrillte Pfefferoni u. Paradeiser, marinierte Zwiebel (Paprika u. Kräuter) und ein ausgezeichnetes Fladenbrot frisch vom Ofen - wenn ich mich richtig erinnere um 9,70,-

Hat wunderbar geschmeckt, bei den Köfte war auch ein rauchiger Geschmack vom Holzkohlegrill vorhanden, einzig der Pfefferoni war mir zu mild, aber dafür gibt es ja das rote Pulver zum nachwürzen :-)

Dazu gab es ein wirklich gut gezapftes Zipfer vom Faß, genau richtig wenns wärmer wird!

Service war sehr schnell u. freundlich, sobald ich mit dem Essen fertig war ist auch schon abserviert worden, das gefällt mir - nichts schlimmeres als ewig mit dem leeren Teller noch am Platz sitzen...

Das Lokal hat direkt davor ein paar Tische, oder - was ich angenehmer finde, draußen an der Seite einen Schanigarten - direkt neben der U-bahn, da hört man auch den Straßenlärm fast nicht mehr!

Werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen - die Fischgerichte sehen auch interessant aus, zumindest gibt es für mich noch was zum probieren!

PS - wenn man nur einen kleinen Hunger hat, der Gassenverkauf ist auf sehr empfehlenswert, Kebapsandwich mit Kalb oder Huhn (auch dort mit Holzkohlengrill) oder auch Köfte, einfach mal versuchen!
ClemensS2
am 12. Jänner 2015
Das ebenerdige Lokal ist hell und freundlich eigerichtet, der Kellner war sofort bei uns, um uns eine Karte zu bringen. Die Linsensuppe schmeckte ausgezeichnet, der gemischte Vorspeisenteller war einer der besten, die ich jemals irgendwo bekommen habe. Alles frisch, knackig und gut gewürzt. Was...Mehr anzeigenDas ebenerdige Lokal ist hell und freundlich eigerichtet, der Kellner war sofort bei uns, um uns eine Karte zu bringen.
Die Linsensuppe schmeckte ausgezeichnet, der gemischte Vorspeisenteller war einer der besten, die ich jemals irgendwo bekommen habe. Alles frisch, knackig und gut gewürzt. Was folgte, war das wohl beste Kalbskebab der Stadt, der Spieß wird hier nicht faschiert sondern geschichtet wie mit Hühnerfleisch und dreht sich vor glühenden Holzkohlen, die immer wieder nachgelegt werden. Daneben kann ein gut eingespieltes Team von Köchen bei der Arbeit beobachtet werden. Das Ergebnis ist geschmacklich wunderbar und zumindest in Wien fast ohne Konkurrenz, es dürfte sich um eines der besten türkischen Restaurants der Stadt handeln.
Diwan Holzkohlen Grill - Wien

Ich kann auch nur mein grösstes Lob aussprechen! Das Service ist spitzen klasse, es ist alles sauber, jeder Gast wird freundlich behandelt etc. Das ist auch wunderbar, von der Suppe bis zum Dessert (da empfehle ich Künefe mit Eis!)! Ich war auch mit 10 Gästen dort und alle waren sehr zufrieden! Bravoooo - großes Lob! Die Möbeln und Ambiente sind phänomal geworden!

7. Jul 2016, 09:57·Gefällt mir1
hautschi
am 26. Februar 2013
So, nach einem längeren Auslandsauftenthalt darf ich wieder einmal die Feder bei Rete zücken: Vergangenen Sonntag am späteren Nachmittag hat es meine liebe Frau und mich ins Diwan Holzkohlengrill verschlagen. Der Wackeldackel muss zu Hause bleiben, Hunde sind in diesem Lokal (wie in den meisten ...Mehr anzeigenSo, nach einem längeren Auslandsauftenthalt darf ich wieder einmal die Feder bei Rete zücken:
Vergangenen Sonntag am späteren Nachmittag hat es meine liebe Frau und mich ins Diwan Holzkohlengrill verschlagen. Der Wackeldackel muss zu Hause bleiben, Hunde sind in diesem Lokal (wie in den meisten türkischen Restaurants) nicht erwünscht.

Das Lokal befindet sich in der Märzstraße, nahe der Kreuzung mit der Schweglerstraße. Am Sonntag haben wir gerade noch einen Parkplatz gefunden, wie das unter der Woche aussieht (vielleicht durch die Kurzparkzone sogar besser?) weiß ich nicht.

Betritt man das Restaurant, landet man im Raucherbereich in dem sich auch die offene Küche und der Holzkohlengrill befindet. Der Nichtraucherbereich ist durch eine Glastüre getrennt, diese war während unseres Aufenthaltes auch wirklich immer geschlossen.
Die ganze Sache ist nicht wirklich groß (5 bis 6 Tische im Raucher, vielleicht 10 im Nichtraucher) aber extrem gut besucht. Sonntag gegen 16 Uhr (ist ja eigentliche keine Essensstoßzeit, haben wir mit Glück ein Platzerl ergattert). Ich würde daher eine Reservierung aufs Wärmste empfehlen.

Gästezusammensetzung: 90% Gäste mit türkischem Hintergrund, 10% "echte" Österreicher. Ich finde, das spricht sehr für das Lokal. Wenn die Landsleute in Scharen kommen, wird höchstwahrscheinlich wirklich authentisch türkische Küche geboten.

Die ganze Atmosphäre lädt zu einem guten Essen aber nicht zum längeren Verweilen oder einem gemütlichen längeren Abendessen ein. Es ist sehr unruhig, ein ununterbrochenes Kommen und Gehen und auch die vielen Take away Kunden machen das ganze nicht ruhiger.
Auf den Tischen gibt´s eine Menage mit Salz und Peffer, kein Tischtuch, das war´s dann auch mit der Tischdeko.

Das Service agiert ähnlich der herrschenden Atmosphäre: Man ist weder unfreundlich noch sonderlich freundlich, alles wird schnell gebracht, nichts wird vergessen. Ich habe den Eindruck, zahlt man bald nach dem Essen, sind alle ganz zufrieden mit der Situation.

Nun zum positivsten, nämlich zum Essen:

Die großzügig bemessene Karte bietet einen breiten Querschnitt der türkischen Küche. Suppen (z.B. Linsensuppe, Kuttelflecksuppe, Hühnersuppe), kalte und warme Vorspeisen, verschiedene gegrillte Gerichte - alle vom Holzkohlengrill (Lamm, Huhn, Fisch, Kalb, Faschiertes und deren Kombinationen), gekochte türkische Gerichte und auch einige Nachspeisen werden angeboten.

Die Preise sind für die wirklich gute Qualität noch vertretbar, von günstig würde ich aber nicht sprechen. Die Vorspeisen bewegen sich zwischen € 6,-- bis 8,--, die Hauptspeisen starten bei € 10,-- und die Portionen sind nicht sehr groß.

Wir hatten:

Linsensuppe: Sehr heiß serviert, geschmacklich ausgewogen, serviert mit einer Zitronenspalte - hat meiner Frau sehr geschmeckt - eine klare 4.

Gemischter warmer Vorspeisenteller: Bestehend aus gebackenen Melanzani und Zuchini, 2 Stück Sigara-Börek, einem Ding, das ähnlich einer Kartoffelkrokette schmeckte, Cacik und einer Olive. Alles frisch, heiß und sehr gut im Geschmack. Auch hier ist die 4 angebracht.

Sis Tavuk: Ein Hühnerspieß garniert mit Zwiebel, Reis, Fladenbrot und einem gegrillten Paprika. Sehr gut gewürzt, schön knusprig auf der Holzkohle gegrillt. Wirklich fein auch hier gibts die 4.

Sis Tavuk Jogurtlu: Der nächste Hühnerspieß, jetzt allerdings auf klein geschnittenem Fladenbrot, alles mit Tomatensauce übergossen und mit Unmengen von Joghurt serviert. Ebenfalls absolut kritiklos und auch hier wieder die 4.

Sütlac: Hausgemachter Milchreis, leicht überbacken, sämig, cremig, der beste Milchreis, den ich je gegessen habe - eindeutig die 5.

Zu trinken gabs hausgemachten Ayran (ein Traum) und nach dem Essen Cay.

In Summe bezahlten wir zu zweit knapp über € 40,--, was ich als angemessen empfinde.
Ich kann das Diwan Holzkohlengrill wirklich wärmstens empfehlen um authentisch türkische Küche zu genießen. Wir haben bereits einige türkische Restaurants (Kent, Kümmeltürke...) in Wien ausprobiert und haben im Diwan wirklich unseren Favoriten gefunden.

Freut mich, dass es gemundet hat ;-)

5. Mär 2013, 19:28·Gefällt mir
Karte