die Zechnerin

Miedling 3, 9556 Liebenfels
Küche: Österreichische Küche, Kärntnerisch
Lokaltyp: Gasthaus, Berghütte, Schutzhaus, Raststation, Veranstaltungslokal
AMA-Gastrosiegel - die Zechnerin - LiebenfelsBackhenderl mit Petersilkartoffel und Salat - die Zechnerin - LiebenfelsKindernaturschnitzerl "Nils" - die Zechnerin - Liebenfels
die Zechnerin - Liebenfelsdie Zechnerin - Liebenfelsdie Zechnerin - Liebenfels

die Zechnerin

kuechenmeister
am 19. November 2012
Die moderne Variante eines alten Themas - das ist die Zechnerin. Dorfwirtshaus 2.0.. Moderne Architektur, Facebook-Fanseite, Videoclips und Bildergalerie auf der Website, aber auch Heimat des örtlichen Sparvereins, Veranstaltungsort, bodenständige Küche mit hervorragenden Zutaten aus der Region, ...Mehr anzeigenDie moderne Variante eines alten Themas - das ist die Zechnerin. Dorfwirtshaus 2.0.. Moderne Architektur, Facebook-Fanseite, Videoclips und Bildergalerie auf der Website, aber auch Heimat des örtlichen Sparvereins, Veranstaltungsort, bodenständige Küche mit hervorragenden Zutaten aus der Region, ein wunderbares Hausbier, ein feines Weinangebot.

Ich war an einem Novemberabend da, bei Dunkelheit und Nebel, über die vielgerühmte Aussicht kann ich also nicht berichten :-). Erster Eindruck - ein volles Haus. Eindeutig das Lokal in dem sich die Einheimischen treffen. Heitere Stimmung, gut unterstützt vom freundlichen Personal. Ich war als Gast zu einer privaten Feier eingeladen, es gab Bufffet. Als Entree lauter feine Sachen aus der Gegend, wie sie in Kärnten üblich sind: Speck, Schinken, Würste etc., Produkte der Bauern aus der Umgebung. Die Speisen fanden sehr viel Anklang, der Gastgeber sah sich schon bald veranlasst, darauf hinzuweisen, dass danach noch Hauptspeisen kämen. Die waren auch vom Feinsten. Ich habe die Käsnudeln verkostet, mit einer wunderbar harmonisch abgestimmten Fülle, in jeder Hinsicht perfekt. Es dauerte nicht lange, da musste die Küche eine zweite Lieferung schicken. Danach habe ich zum Backhendl gegriffen, offenbar eine Spezialität des Hauses. Die Zechnerin hat eine alte ländliche Kärntner Tradition aufgegriffen, die regelmäßige Speisenfolge. Montag Nudeltag usw. Allerdings in einer zeitgemäßen Variante mit Fischtag, Hendltag usw. (übrigens, der Fischtag ist nicht etwa der Freitag, sondern der Mittwoch, wir sind schließlich in Kärnten und nicht in Tirol ;-) ). Hendltag ist der Freitag, die Backhendln auf unserem Buffet schmeckten aber auch am Samstag hervorragend, die dazu gebotenen Salate ebenfalls.

Die Desserts zeugten von hoher Mehlspeiskompetenz: Erstklassige Cremeschnitten, Sachertorten und diverse Strudel.

Fazit: Ein angenehmer Ort, an dem man sich wohlfühlt und kulinarisch bestens versorgt wird. Bei der Zechnerin bin ich garantiert nicht zum letzten Mal eingekehrt.
boinus
am 15. Februar 2012
Seit vielen Jahren schon mache ich mit meiner Familie Urlaub am Bergbauernhof in der schönen Region um Liebenfels! Da kommt man natürlich bei einem Besuch bei der „Zechnerin“ nicht vorbei und das ist auch gut so. Meist als krönender Abschluss nach einer 1-2 stündigen Wanderung (kommt drauf an w...Mehr anzeigenSeit vielen Jahren schon mache ich mit meiner Familie Urlaub am Bergbauernhof in der schönen Region um Liebenfels!
Meist als krönender Abschluss nach einer 1-2 stündigen Wanderung (kommt drauf an wie lange man bei den Stationen verweilt) des Abenteuer-Wasser-Wegs kehren wir bei der Zechnerin ein.
Wir bekommen seit fast zehn Jahren die permanenten Verbesserungen (baulich! ; die von uns genossenen Speisen sind sowieso top) mit und was jetzt seit Ende 2010 dasteht, ist wirklich mehr als gelungen!
Was mich immer wieder begeistert sind die regionalen, frischen Qualitätsprodukte (obs jetzt Fisch, Wein oder auch die klassischen Kaasnudeln sind), die alle vor Ort „endverarbeitet“ werden und auch dazugesagt wird, wo sie herkommen!
Wow, ich klinge fast wie eine Werbeeinschaltung, ich möchte aber alle meine persönlichen Eindrücke schildern!
Am liebsten sitze ich auf der Terrasse und genieße die Kärntner Bergwelt (über 700m), bei Kaasnudeln und einem Gläschen Weißwein der Hausmarke (die anderen werd ich dann jetzt auch mal testen), meine Kids stehen mehr auf die Brettljausn (bis auf Blutwurst und Kren, welche ich ja liebe, aber zu den Kaasnudeln wills dann nicht so recht passen!). Es gibt auch frisch gezapftes Bier (Marke weiß ich leider nicht mehr).
Vor ein paar Jahren aß ich einmal ein saures Rindfleisch in Kernöl, welches mir nach der Wanderung aber nicht so gut bekam, möchte dem Koch aber nichts unterstellen, mir hats nicht so geschmeckt und auch nicht gutgetan, meiner Frau hats nicht geschadet *lol*!
Das Service (teilweise die Kinder der Chefin) ist hervorragend, freundlich und flott und kriegt den Spagat zwischen Jausenstation und Gasthof gut hin.
Für Kinder ist ein Spielplatz vorhanden, einzig die Nähe der Bienenstöcke machte mich anfangs ein wenig nervös, mittlerweile bin ich cool, ist ja schliesslich ländliche Gegend.
Wir mussten auf dem Weg zur Zechnerin auch schon mal eine halbe Stunde warten, bis eine Kuhherde inkl Jungstieren den Wanderweg freigab….
Für die Wanderfaulen unter uns, kann man direkt mit dem Auto am Parkplatz parken.
Gleich gegenüber der Jausenstation wohnt die Zechnerin mit ihrer Familie, auch ihr Wohnhaus passt herrlich zum schönen Panorama!
Es gibt auch in einem urigen Nebengebäude ein kleines Schnapskammerl (war aber leider nicht mit Personal besetzt, als ich dort war, wahrscheinlich wird das erst gegen Abend, oder bei Veranstaltungen aktiviert), mit witzigen Autogrammkarten der örtlichen Prominenz.
In der Zeit der Umbauphase mussten wir in einer Saison in einem großes Behelfszelt speisen, da war die Speisekarte auch eingeschränkt, wir bestellten Pizza (weiß nicht, obs Pizza heute auch noch gibt, oder das eben nur auf Grund der Umstellung war), welche OK aber nicht legendär war!
Auf Feiern war ich noch nie, kann also nix dazusagen, Quads kann man sich vor Ort ausborgen, will ich jedes Jahr machen, schaffs aber dann zeitlich nie…
Sodala, ich weiß, dass war jetzt mehr Info drumherum, als kulinarisch, trotzdem gehört das Drumherum bei der Zechnerin dazu, weils eben ein stimmiges Gesamtkonzept ist!
Diesen Sommer werd ich dann nochmal näher auf die Kulinarik eingehen und auch Pics dazustellen!

lG Boinus

wiedermal bei der Zecherin vorbeigeschaut: Bewertung bleibt so wie sie ist! Schlupfkrapfensuppe (mit viel knackiger Gemüseeinlage) und Backhenderl (ausgelöst hab Ichs zwar lieber...) war geschmacklich wiedermal 1A! Bilder upgedatet, Resi wird von mir ab jetzt ignoriert, nach dem "gib Trollen Keine Chance!"-Prinzip

7. Jul 2012, 22:02·Gefällt mir