die scherbe

Stockergasse 2, 8020 Graz
Küche: Internationale Küche, Asiatisch, Fusions Küche, Mediterran
die scherbe - GrazRührei mit gegrilltem Gemüse und Feta - die scherbe - GrazGreat Britain - die scherbe - Graz

die scherbe

1 Bewertung fürdie scherbe

BiancaC
am 17. August 2019
Ein gutes Frühstück nach einer trinklastigen Nacht in Graz musste sein. Am Weg über den Lendplatz entdecken wir die Scherbe, mitten im Studentenviertel. Das Lokal ist sehr gut besucht, dürfte eine der Top-Adressen zum Frühstücken im Grätzel sein. Die Frühstückskarte liest sich extrem gut, e...Mehr anzeigenEin gutes Frühstück nach einer trinklastigen Nacht in Graz musste sein. Am Weg über den Lendplatz entdecken wir die Scherbe, mitten im Studentenviertel.

Die Frühstückskarte liest sich extrem gut, es gibt am Wochenende zahlreiche Variationen, Eigerichte und auch Porridge. Sehr fein.

Wir nehmen einmal Pago Marille mit Soda und einen Schwarztee. Mit frischem Wasser und Orangen- sowie Zitronenscheiben kann man sich jederzeit selbst bedienen, denn sie haben ein kleines Tischerl aufgestellt, wo man sich nehmen kann.

Zu Essen soll es einmal ein britisches Frühstück und einmal ein Rührei mit gebratenem Gemüse und Feta sein.

Wir müssen weder auf Getränke, noch auf Essen lange warten und sind erstaunt und angetan von der Anrichteweise der Speisen. Auch der Geschmack überzeugt und das Preis-Leistungsverhältnis ebenso. Mit dem Gemüse im Rührei wurde nicht gespart, das Eigericht ist nicht fett und patzig, sondern wirklich delikat zubereitet. Mit frischem Pfeffer aus der Mühle (steht auf jedem Tisch) und ein wenig mehr Salz ein perfektes Kateressen.
Auch das Great Britain war ein Schmaus! Drei Würstchen, zwei knusprige Speckscheiben, ein riesiges Spiegelei, Bohnen, Champignons... Meine Freundin genießt und schweigt. Sehr große Portion, aber einwandfrei.

Das Service ist hervorragend. Sehr freundlich, höflich, witzig und zuvorkommend.

Heißer Tipp von mir und eine klare Empfehlung!!

Danke für die Info! Für mich sieht das Lendviertel so studentisch aus! Auch von den Leuten, die dort abends unterwegs sind. Dann habe ich falsch kombiniert ;)

22. Aug 2019, 16:14·Gefällt mir
Berghex
am 9. Juli 2013
Frühstücken in der Scherbe Schon beim Durchstudieren der Karte bekommt man Lust, einmal in die Scherbe zum Frühstücken zu kommen. Zur Wahl stehen einige Frühstücksvariationen mit Bezug zu den landestypischen Angeboten zB gibts bei "Paris" ein Croissant mit Butter und Marmelade, bei "Persien" H...Mehr anzeigenFrühstücken in der Scherbe

Schon beim Durchstudieren der Karte bekommt man Lust, einmal in die Scherbe zum Frühstücken zu kommen. Zur Wahl stehen einige Frühstücksvariationen mit Bezug zu den landestypischen Angeboten zB gibts bei "Paris" ein Croissant mit Butter und Marmelade, bei "Persien" Hummus, Babbaganoush, Schafkäse, Tomaten, Oliven und Karottenbrot; bei "Toskana" unter anderem Rohschinken, Grana usw. Zusätzlich gibt es das beste Rührei in Graz, wiederum wahlweise mit verschiedenen zusätzlichen Zutaten, außerdem eine köstliche Joghurt-Topfencreme mit Früchten als auch Pancakes mit Topfen und frischen Früchten. Die Auswahl an verschiedenen Brotarten ist auch noch zu erwähnen.

Das war jetzt nur ein Auszug aus der Frühstückskarte, mehr passte am Samstag nicht mehr in unsere Mägen. Geschmeckt hat alles sehr lecker, vor allem das nicht ganz Alltägliche ist eine willkommene Abwechslung zum Standardangebot eines Wiener Frühstücks.

Fazit: wir kommen wieder und freuen uns schon jetzt darauf.
AndreaK
am 24. Februar 2012
Gestern aß ich die Polenta-Hirseküchlein auf Tomaten Zucchiniragout mit gebratenem Schafskäse. Prima!!!! Superlecker! Um die 9 Euro. Passt. Es gibt immer Suppen und Eintöpfe um wenig Geld, und eine bunte Karte mit internationalen Köstlichkeiten (Falafel, Quiche...). Das Ambiente ist cool, große...Mehr anzeigenGestern aß ich die Polenta-Hirseküchlein auf Tomaten Zucchiniragout mit gebratenem Schafskäse. Prima!!!! Superlecker! Um die 9 Euro. Passt.
Das Ambiente ist cool, große Scheiben lassen die Vorbeigehenden reinschauen (leider nicht viel Menschenfluss hier)
Die Bedienung ist ok. Ich mag aber nicht alle 2 Minuten gefragt werden ob ich noch etwas will, nur weil mein Glas gerade leer ist... aber insgesamt ein sehr cooles, sympathisches Lokal. Der Gastgarten zählt nicht zu den 30 schönsten von Graz, dafür ist der Innenraum super mit den Wandmalereien (wie immer das heißt, Tapetenroller, Blumenroller....)
Karte
Stockergasse 2, 8020 Graz