Der Wiener Deewan

Der Wiener Deewan - WienDer Wiener Deewan - WienDer Wiener Deewan - Wien

Der Wiener Deewan

Fay
am 19. September 2017
So, ich hab es auch endlich mal geschafft und war im Deewan, der ja quasi irgendwie schon eine Institution des Wiener Studentenlebens ist. Wahre Lobgesänge hab ich da schon gehört. Speisen (4): Also mir hat es wirklich sehr gut geschmeckt. Die Auswahl ist jetzt nicht riesig, aber ausreichend, ...Mehr anzeigenSo, ich hab es auch endlich mal geschafft und war im Deewan, der ja quasi irgendwie schon eine Institution des Wiener Studentenlebens ist. Wahre Lobgesänge hab ich da schon gehört.

Speisen (4): Also mir hat es wirklich sehr gut geschmeckt. Die Auswahl ist jetzt nicht riesig, aber ausreichend, wie ich finde, und da das Lokal sehr gut besucht ist, wird das Buffet auch sehr schnell wieder aufgefüllt und alles ist frisch. Ich habe drei Speisen verkostet:
- Dhal: Klassisches Linsengericht, eher mild, aber gut abgeschmeckt, Linsen genau die richtige Konsistenz
- Rindfleisch mit Spinat: Mhm, da könnte ich mich reinlegen. Das Rindfleisch ganz lange geschmort, schön zart, dazu diese absolut köstliche Spinatsauce, die würzig und leicht scharf ist.
- Kürbiscurry: Auch sehr gut, wenngleich für mich schon an der Grenze, was Schärfe betrifft. Allerdings funktioniert das bei diesem Gericht sehr gut, weil die Süße des Kürbis einen schönen Konterpunkt setzt.

Dazu gab es: Fladenbrot (auch noch warm, aber keine Ahnung, ob das jetzt selbstgebacken oder selbstaufgebacken war), Reis (schön locker, gute Garstufe) und Salat mit Joghurt-Sauce.

Nachspeise hätte es auch gegeben, aber die habe ich nicht mehr unter gebracht.

Ambiente (2): Mäh. Also wir sind oben gesessen, da war es ein bisschen zugig, weil die Tür offen stand (und es waren jetzt schon eher herbstliche Temperaturen) - unten war es allerdings durch die Nähe zur Küche sehr warm. Wir hatten Glück, dass gerade ein Tisch freigeworden ist, aber so richtig abgeräumt wurde länger nicht (das gehört eigentlich schon zum Service) und dann wurde auch nicht richtig gewischt, dh. es waren noch Flecken der Voresser zu sehen. Von der Einrichtung her schreit es irgendwie Studentenlokal, ist aber jetzt auch nicht komplett ungemütlich. Die Toiletten sind im Keller - dh. barrierefrei ist es nicht.

Service (2): Ich war eher mäßig begeistert, gut, bei einem Buffet gibts auch nicht so viel Service, aber z.B. dass es länger gedauert hat, bis der Tisch abgeräumt wurde, dass nicht feucht gewischt wurde, das ist schon schade. Aber als wir gegessen hatten, wurde schon eher schnell abgeräumt. Hm. Ich bleib bei einer 2, aber vielleicht haben wir auch nur eine schlechte Zeit/einen schlechten Tag erwischt.

Fazit: Durchaus einen Besuch wert. Ich find das Konzept (pay as you wish) toll, das Essen war richtig gut, aber um lang gemütlich mit Freunden zusammenzusitzen ist es halt eher nichts.
pterosaurus
am 14. Jänner 2015
Das Konzept ist prima:zahle soviel wie du es für richtig hältst!Ich finde es nicht ok das Konzept auszunutzen,aber auch nicht in Ordnung das sich über einen sehr geringen Zahlbetrag seitens Deewan mokiert wird(habe ich allerdings aus einer Erzählung,war nicht selbst dabei!!).Ansonsten ist das Amb...Mehr anzeigenDas Konzept ist prima:zahle soviel wie du es für richtig hältst!Ich finde es nicht ok das Konzept auszunutzen,aber auch nicht in Ordnung das sich über einen sehr geringen Zahlbetrag seitens Deewan mokiert wird(habe ich allerdings aus einer Erzählung,war nicht selbst dabei!!).Ansonsten ist das Ambiente hipp und die Bedienung freundlich.Das Buffet ist mehr oder weniger das selbe aber ausgewogen und ab und an reizvoll(nicht regelmässig!).
alexkuzum
am 26. März 2013
Es ist schwer ein Lokal wie den Deewan zu bewerten, vielleicht weil er irgendwie konkurrenzlos wirkt und deshalb schwer zu vergleichen ist mit anderen Lokalen. In jedem Fall gibt es einige Dinge die gefallen am Lokal, am Konzept und auch an den Speisen. Die hohen Besucherzahlen und die Schwieri...Mehr anzeigenEs ist schwer ein Lokal wie den Deewan zu bewerten, vielleicht weil er irgendwie konkurrenzlos wirkt und deshalb schwer zu vergleichen ist mit anderen Lokalen.
Die hohen Besucherzahlen und die Schwierigkeit nicht nur zu unmittelbaren Essenszeiten einen Platz zu finden scheinen dem Deewan-Team Recht zu geben, das Konzept scheint aufzugehen. Das Konzept pay-as-much-as-you-want klingt neu, ja revolutionär könnte man sagen. Ganz so frei ist es dann doch nicht. Der Herr hinter der Kasse beim Ausgang zählt (so meine Beobachtung) besonders die Münzen die ihm von Besuchern gegeben werden und wirkt manchmal nicht ganz glücklich. Das mag jetzt eine Unterstellung sein und auch berechtigt, weil er ja davon leben und andere Bedienstete bezahlen muss, gleichzeitig scheint mir dieses 'Kontrollieren' wie viel bezahlt wird dem pay-as-much-as-you-wish- Konzept zu widersprechen.
Nun noch ein paar Zeilen zu den Speisen. Es gab bei meinem Besuch 3 verschiedene vegetarische Speisen und 2 Fleischgerichte und Reis, außerdem Salat und 2 unterschiedliche Süßspeisen. Der Deewan ist kein Gourmetlokal, will er auch nicht sein und das ist - glaube ich - auch gut so. Die Masalas und Linsen bzw. Kartoffelcurrys sind gut, sie sind nicht ausgezeichnet, aber gut. Die Speisen wirken frisch zubereitet, dafür spricht auch dass einfach viele Leute essen, sind für mich angenehm (nicht zu stark) gewürzt. Der Reis schmeckt auch alleine gut und ist wenig verklebt.
Dass der Kellner im Kellerbereich Leitungswasser in Gläsern und in Krügen auf die Tische stellt ist eine sehr entgegenkommender und nicht selbstverständlicher Dienst.
Ich kann den Deewan empfehlen. Das Konzept ist interessant und lädt zum Überlegen ein, die Speisen schmecken gut und man kann sich auf jeden Fall sattessen falls das gewünscht ist.

na satt wird man aber nur, wenn nicht soviel andere studenten dort sind, wie bei mir, das waren hunderte und ich war allein. da muss man ewig anstellen.

14. Mai 2014, 20:45·Gefällt mir
sunnydaze
am 8. Juni 2012
SpeisenAmbienteServiceKeine Wertung
Das Prinzip ist SUPER! Gerne würde ich wissen was Sie im Vergleich zu andere Lokale verdienen... kann mir nicht wirklich vorstellen dass sie so ein grossen Profit machen..??? Wenn man nicht draussen ein Platz finden kann dann such ich mir ein anderes Lokal aus, weil dort drin sitzen muss nicht ...Mehr anzeigenDas Prinzip ist SUPER! Gerne würde ich wissen was Sie im Vergleich zu andere Lokale verdienen... kann mir nicht wirklich vorstellen dass sie so ein grossen Profit machen..???
Wenn man nicht draussen ein Platz finden kann dann such ich mir ein anderes Lokal aus, weil dort drin sitzen muss nicht sein..
Sie haben meist immer ähnliches zu essen, etwas mit Fleisch, Reis oder Kartoffel und dass holt man sich selbst. Brot und Salat gibt es und eine Nachspeise... Getränke bezahlt man "Normal" sprich es ist ein angeschriebener Preis, und fürs Essen bezahlt man was man will...
Dass "komische" ist immer wenn man Zahlt fragen sie dich wie viele Leute gegessen haben... und dann muss man sich schon überlegen, ist dass jetzt "fair" dass ich so oder so viel gib? Sehr interessant... wundere mich ob sie dass mal analysiert haben...
Ganz nett um billig und schnell zu essen!
Kampfkatze
am 14. April 2012|Update 16. Apr 2012
erstens einmal finde ich das prinzip dieses lokals super. natürlich gerade für studenten. ich kann so viel zahlen wie ich möchte. das heißt, wenn ich wenig hunger habe, kann ich auch weniger zahlen usw. gutes konzept! da ich schon öfters im deewan gegessen habe, habe ich natürlich auch schon meh...Mehr anzeigenerstens einmal finde ich das prinzip dieses lokals super. natürlich gerade für studenten. ich kann so viel zahlen wie ich möchte. das heißt, wenn ich wenig hunger habe, kann ich auch weniger zahlen usw. gutes konzept!
da ich schon öfters im deewan gegessen habe, habe ich natürlich auch schon mehrere speisen ausprobiert.
sie sind alle nicht sehr scharf (vermutlich auch, damit es für den "otto-normalverbraucher" stimmt), da ja nicht jeder gerne scharf isst. mich persönlich stört das nicht, auch wenn ich scharfes essen eigentlich sehr gerne habe. aber muss ja nicht.
es gibt immer verschiedene chutneys (auch scharfe) mit denen man sich seine gerichte nach belieben schärfen kann. das süße mango-chutney ist besonders zu empfehlen.
für vegetarier gibt es immer etwas, besonders gut das kartoffel-curry. auch kürbis hab ich im deewan schon gegessen - ausgezeichnet.
hühnercurry und lammcurry auch sehr gut, auch wenn das lammcurry meist aus vielen knochen besteht. stört mich persönlich aber auch nicht sonderlich.
das highlight für mich sind allerdings die nachspeisen.
das griesdessert ist einfach köstlich und auch der milchreis sehr, sehr gut. meistens tuts mir leid, dass ich vorher so viel salziges gegessen habe.
das ambiente gefällt mir auch sehr gut, es ist einmal etwas anderes. studentisch. gemütlich. nicht spießig. ich mag's.
noch ein pluspunkt für mich: man bekommt immer leitungswasser, für das man natürlich nicht bezahlen muss. die getränke kosten nämlich sonst.