Di, 23. April 2024

Das Heinz

Rudolfsplatz 12, 1010 Wien
Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Nachspeise - Das Heinz - WienVorspeise - Das Heinz - WienBeef Tartare - Das Heinz - Wien
Heinz Burger - Das Heinz - WienSchulterscherzerl - Das Heinz - Wien

Das Heinz

Mitzikatzi
am 1. Dezember 2014
Bei den umliegend arbeitenden Büroangestellten kennt man das Heinz als Option für ein Mittagessen, die einem immer offen steht: Es gibt ein Mittagsmenü mit Suppe oder Salat um ca. 10 Eur, das fast nie enttäuscht; nur Vegetarier müssen meistens auf die normale Karte ausweichen. Aber auch Abend...Mehr anzeigenBei den umliegend arbeitenden Büroangestellten kennt man das Heinz als Option für ein Mittagessen, die einem immer offen steht: Es gibt ein Mittagsmenü mit Suppe oder Salat um ca. 10 Eur, das fast nie enttäuscht; nur Vegetarier müssen meistens auf die normale Karte ausweichen.

Aber auch Abends hat dieses Restaurant einiges zu bieten: Die Auswahl ist nicht gigantisch und übrigens auch nicht übertrieben innovativ (unter "Klassiker" findet man Karamellisierte Krautfleckerl und Rahm-Schinkenfleckerl) aber es wird mit frischen Zutaten gearbeitet - hier traue ich mich auch das Beef Tartare zu bestellen. Sehr gut sind auch das Filet- und das Ribeyesteak. Der Burger ist wirklich groß und taugt auch locker zum "Medium"-Konsum.

Die Weinkarte bietet je ca. 20 rote und weiße, darunter auch ein paar internationale. Der Großteil ist aber einheimisch.

Die Atmosphäre geht eindeutig in Richtung Wirtshaus - was ja nicht schlecht sein muss; ich glaube es wird aber versucht "Wohnzimmeratmosphäre" zu erzeugen, was nur beschränkt geglückt ist. Das Personal ist immer sehr freundlich - da gibt's nichts zu kritisieren.

Die Portionen sind (auch für Männer) völlig ausreichend. Die Preise sind für den 1. Bezirk und die hohe Qualität fast schon billig.
Stammersdorfer
am 14. November 2014
Heute Mittag Rudolfsplatz 12 im 1ten, Treffen mit einer liebe Freundin im DAS HEINZ und gleich eines vorweg, für die halbstündige Mittagspause ist das Lokal defacto ungeeignet :-) Sie hat gestern reserviert und gut wars, die Hütte war voll, einige wenige sind ohne zu futtern und mehr oder weni...Mehr anzeigenHeute Mittag Rudolfsplatz 12 im 1ten, Treffen mit einer liebe Freundin im DAS HEINZ und gleich eines vorweg, für die halbstündige Mittagspause ist das Lokal defacto ungeeignet :-)

Sie hat gestern reserviert und gut wars, die Hütte war voll, einige wenige sind ohne zu futtern und mehr oder weniger enttäuscht wieder abgezogen. Unser Tisch war problemlos zu finden, denn Stammersdorfer kam trotz intensivster Bemühungen zu spät, ich wurde schon erwartet.

Das Lokal sehr hell, die Wandvertäfelung aus weiß gestrichenem Holz, die Wände habe ich mit einem leichten Grünstich in Erinnerung. Viele bunte Bilder hängen/hingen herum, die hätte man käufliche erwerben können, wenn nicht die (wahrscheinlich) Künstlerin sie gerade abgenommen hätte. Eine auffällige Glasfront gibt’s, die man, Zitat HP, gänzlich öffnen kann. Der Boden aus dunklem Holz, auf alt gemacht würde ich meinen. Die Sitzgelegenheit sehr unterschiedlich, an den Wände Bänke mit beigem Rauleder überzogen, einige moderne Holz Ledersessel, dann wieder nur spartanische weiße Holzsessel, manche mit und manche ohne Armlehnen, einige Hochtische und die dazugehörigen Sitzgelegenheiten, man kommt sich irgendwie vor wie in einem sehr großen Wohnzimmer. Es gibt eine Bar, sowie eine sehr auffällige Kommode hätte ich auch gesehen und das war sicher bei weitem noch nicht alles was so herumstand.....
Mir hat es mit Ausnahme eines schiachn Luster sehr gut gefallen.

Unsere Kellnerin war „die Helga“ GENAU SO war es zumindest nachher auf der Rechnung zu lesen. Sie war freundlich, wahrscheinlich gelernt, soweit wie möglich flott und aufmerksam, für Nachfragen blieb im Mittagsgeschäft aber keine Zeit. Es gab auch eine Zweite, über die kann ich aber nichts sagen, da sie nie an unserem Tisch war.

Ich entschied mich für einen Apfelsaft aufgespritzt auf 0,50, der kam erfreulicherweise naturtrüb daher und war noch dazu ausgesprochen gut, perfekt gekühlt, da haben einige Äpfel dran glauben müssen :-))

Weiters für eine Rindssuppe mit Frittaten, die sicherlich selber gemacht, nicht zu weich, die Suppe hätte etwas mehr Rind vertragen können und war eher dünn, ausreichend Schnittlauch war drinnen, ganz in Ordnung aber nicht mehr.

Die Hauptspeise Rahm-Schinkenfleckerl mit Grünem, die Fleckerl zu meiner Freude nicht zerkocht, der Schinken gschmackig und mit dem Rahm war das eine sehr harmonische Sache. Der Salat ja der war grün, wenig Dressing, ich habe mit etwas Salz nachgeholfen. Die Portion für einen ausgewachsenen Mann relativ klein, aber gerade noch ausreichend, man soll aber zu Mittag e nicht so viel Essen sonst schläft man in der „Hacke“ ein :-)

Der kleine schwarze starke, wie fast immer zum Schluss, war geschmacklich sehr gut, aber leider etwas zu dünn.

Mein Vis a vis hatte Johannisbeersaft mit Leitung auf einen Halben. Die Tagessuppe, was das war weiß ich leider nicht mehr, es blieb nur dick und orange Färbung in Erinnerung. Das Hauptgericht Calamari mit getrockneten Paradeisern gefüllte, auf einem Haufen grüner Salat. Ihren Worten entnahm ich, es war gut, aber auch ihr hat der Höhepunkt gefehlt, um eine abgedroschene Floskel zu verwenden.

Alles in allem ein sehr nettes, gemütliches Lokal, es erinnert an ein Wohnzimmer, das wahrscheinlich nicht jedermanns Sache ist. Das Personal ganz ordentlich fürs flotte Mittaggeschäft, aber nicht mehr. Die Kulinarik guter Durschnitt, wobei man besser würzen könnte.
Auf der Rechnung standen 45,-- Euro MIT und wir zogen beide zufrieden von dannen.
marionglatz
am 29. Oktober 2013
Ein gemütliches Lokal zum Wohlfühlen. Innovative Küche, die man in so einem kleinen Lokal gar nicht erwarten würde. Die Speisekarte ist leider etwas klein. Die Kellner wechseln oft und sind teilweise etwas mürrisch ;-) Für mich der einzige Nachteil: die Öffnungszeiten. Samstags nur abends und ...Mehr anzeigenEin gemütliches Lokal zum Wohlfühlen. Innovative Küche, die man in so einem kleinen Lokal gar nicht erwarten würde. Die Speisekarte ist leider etwas klein.
Die Kellner wechseln oft und sind teilweise etwas mürrisch ;-)
Für mich der einzige Nachteil: die Öffnungszeiten. Samstags nur abends und Sonntags gar nicht. So kommen wir mit unserem kleinen Kind so gut wie nie hin. Für Leute, die wochentags mittags Zeit haben, sicher ideal für Lunch.
MoXiT

Das Team ist ne halbe Ewigkeit das selbe gewesen!

11. Nov 2013, 20:45·Gefällt mir
panello
am 14. Mai 2013
Zum Heinz gehe ich meist spontan, im Vorbeigehen sozusagen, um zu pausieren. Dazu paßt das in all den vorhergehenden Kommentaren komischer Weise unerwähnt gebliebene, herrliche Murauer Fassbier, dazu ein geschmackrichtigs Saftgulasch. Man muß die Auswahl der gerade angebotenen Speisen “erspür...Mehr anzeigenZum Heinz gehe ich meist spontan, im Vorbeigehen sozusagen, um zu pausieren. Dazu paßt das in all den vorhergehenden Kommentaren komischer Weise unerwähnt gebliebene, herrliche Murauer Fassbier, dazu ein geschmackrichtigs Saftgulasch.

Man muß die Auswahl der gerade angebotenen Speisen “erspüren”, einmal mit Gewinn – dazu zählt auf jedenfall der Tageskuchen von “Mama”, die ich anfänglich als “Fräulein” herbeirief, nicht ohne die geschmeichelt, lachende Aufklärung ihrer Familienzugehörigkeit) – einmal mit Verlust (z.B. das verwürzte Tartar odere die überpfefferten Krautfleckerl, aber das war vor einiger Zeit und hat sich möglicherweise gebessert, siehe vorheriger Tester-Kommentar).

Die Bar ist die gemütlichste in der unmittelbaren Umgebung, unberührt vom Riffraff und den Rowdies der spätnächtlichen Salzgries-Crowd, welche den Anrainern den Schlaf raubt.

Um Das Heinz einzustufen (und nicht zu bepunkten) zitiere ich hier Fragmente von Kultur-Essen-Kino (www.kekinwien.at):
“Das Essen ist anständig” . . . “gepflegter Bierkultur (Murauer 0,3l für Euro 2,70)” . . .
“Mag man nicht der Küche wegen hierher kommen . . . , dann tut man es wegen der Gemütlichkeit und wegen der Menschen, die am Werk sind: sie zaubern die entspannte Wohnzimmer-Atmosphäre” . . . “beschauliche Gemütlichkeit und die Leichtigkeit des Seins” . . . . “zum Rendezvous; zum Runterkommen”

Kurz und gut – ein Kultlokal – dessen Besitzer dem Agenten “Jack Bauer” (TV Serie “24””, Kiefer Sutherland) erstaunlich ähnlich sieht. Kulinarischer Anti-Terrorism gegen Starbucks, MacDonald und Co.
BRAVO !!!
Jtteam
am 30. August 2012
Zur gut besuchten Mittagszeit haben wir zu fünft das Heinz aufgesucht. Alleine das Ambiente war schon sehr anziehend für uns. Der Gastraum ist lichtdurchflutet, mit schönen weißen Möbeln eingerichtet, die hellen Wände sind mit tollen schwarz-weiß Fotos dekoriert, angenehme Musik im läuft Hintergr...Mehr anzeigenZur gut besuchten Mittagszeit haben wir zu fünft das Heinz aufgesucht. Alleine das Ambiente war schon sehr anziehend für uns. Der Gastraum ist lichtdurchflutet, mit schönen weißen Möbeln eingerichtet, die hellen Wände sind mit tollen schwarz-weiß Fotos dekoriert, angenehme Musik im läuft Hintergrund, all das gibt einem das Gefühl, man wäre zu Hause.

Da das Lokal, wie schon erwähnt, gut besucht war, standen wir erst mal im Eingangsbereich und suchten nach einem freien Tisch. Gefühlte zwei Sekunden später stand auch schon eine freundliche junge Dame neben uns und fragte uns, ob sie uns helfen kann. Wir erwiderten – mit schweifendem Blick durch den Gastraum – dass wir einen Tisch für fünf Personen bräuchten und ruck zuck wurde ein soeben verlassener Tisch für uns hergerichtet. Sehr aufmerksam, sehr schnell und vor allem sehr freundlich!

Wir nahmen Platz, bekamen die Speisekarten, in denen wir eine Weile schmökerten, und entschieden uns schließlich für zwei Heinz Cheesburger, ein gekochtes Schulterscherzl mit Erdäpfelrösti, Schnittlauchsauce und Apfelkren, ein Beef Tatare mit Avocadocreme und nachdem leider der Tagesteller (Schinkenrahmfleckerl) und das Rieslingbeuscherl aufgegessen waren, noch zusätzlich für ein klassisches Beef Tatare.

Da wir sehr hungrig waren, kam uns die Wartezeit auf das Essen wie eine halbe Ewigkeit vor. Schuld daran war jedoch nicht der Koch, oder die Kellnerin, sondern einfach unsere leeren Mägen.

Endlich kamen unsere bestellten Gerichte. Die zwei riesigen Burger, heiß, frisch, saftig, mit Pommes serviert – die Portion kaum zu schaffen. Das Schulterscherzl mit Rösti, dazu die Schnittlauchsauce und Apfelkren, auch hier eine ordentliche Portion. Das Fleisch war von einer Top Qualität, zerging auf der Zunge, die Schnittlauchsauce geschmacklich genauso wie sie gehört, der Apfelkren schmeckte ganz frisch, lediglich die gut gewürzten Rösti hätten etwas mehr Bräune vertragen (1 min länger auf jeder Seite angeröstet, wäre perfekt gewesen). Das Beef Tatare mit Avocadocreme und das klassische Beef Tatare, schön angerichtet, normale Beef Tatare Portionen, serviert mit Toast, leider geschmacklich eine absolute Enttäuschung… Das Fleisch war total überwürzt, es stachen nur Paprika, Tabasco und wir schätzen Tomatenmark, hervor. Der Eigengeschmack vom Fleisch, welches sicher eine Top Qualität hatte, ging hier gänzlich verloren. Auch die Konsistenz war nicht das, was wir als Beef Tatare Connoisseurs gewohnt sind. Einige Scherze über „pürriertes Gulaschfleisch“ oder „ungarisches Beef Tatare“ lagen uns auf der Zunge. Sei’s drum, wir haben es trotzdem gegessen… der Hunger war einfach zu groß.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass dieses Lokal mit seinem tollen Ambiente und der sehr freundlichen und humorvollen Bedienung auf jeden Fall zum Wiederkommen einlädt, man aber an der Rezeptur des Beef Tatare arbeiten sollte.

Wir kommen gerne wieder und verkosten den Rest der Karte!
Beef Tartare - Das Heinz - WienHeinz Burger - Das Heinz - WienSchulterscherzerl - Das Heinz - Wien