Das Eisenberg

Mitterberg 32-34, 8383 St. Martin an der Raab
Küche: Österreichische Küche, Ungarisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus
Salat mit in Vulkanoschinken gewickeltem, gebratenem Schafskäse - Das Eisenberg - St. Martin an der RaabGebackene Steinpilze - Das Eisenberg - St. Martin an der Raab

Das Eisenberg

misenplace
am 6. August 2012
Das Restaurant bietet sich natürlich für ein schnelles Mittagessen gleich nach dem Einchecken im Hotel an. Und so haben auch wir an diesem heissen Sommertag gleich einmal Platz genommen - allerdings wegen der angenehm klimatisierten Innenräume lieber in den geschlossenen Räumen - es gibt dann auc...Mehr anzeigenDas Restaurant bietet sich natürlich für ein schnelles Mittagessen gleich nach dem Einchecken im Hotel an. Und so haben auch wir an diesem heissen Sommertag gleich einmal Platz genommen - allerdings wegen der angenehm klimatisierten Innenräume lieber in den geschlossenen Räumen - es gibt dann auch noch eine große Terrasse mit schöner Aussicht (die uns aber bei Temperaturen über 35 Grad etwas überfordert hat).

Den Temperaturen geschuldet hatte unser Nahrungsbedarf auch keine großen Dimensionen - allerdings fand ich es (wieder einmal) bedauerlich, das die guten Steinpilze nur gebacken oder eventuell noch sautiert angeboten werden. Einfach gebraten und zum Beispiel mit Grana-Spänen und gutem Olivenöl.... das kriegt man hier leider nicht. (Einige Tage späte hatte ich im feudalen Landhauskeller in Graz leider diesbezüglich ein Deja-Vu Erlebnis).
Die Steinpilze waren also genau so wie schnöde Champignons paniert und mit Sauce Tartar zu geniessen... daran war nichts auszusetzen, schade um die Steinpilze eben.
In Ungarn wird die Gänseleber ja aber auch lieber paniert als einfach gebraten.... ich werde das nie verstehen können.
Das Personal setzt sich hier übrigens zum größten Teil aus Ungarn zusammen - was nicht unwesentlich am nahen Dreiländereck liegen dürfte, da Ungarn und Slowenien jeweils keine 30 Minuten mit dem entfernt sind.
Der Qualität ist diese Durchmischung des Personals nur zuträglich, gut eingespielt, flink und sehr aufmerksam sind sie alle.
Das der Sohn des Hauses seine Zigaretten im einzigen offenen Raum des Lokals raucht stört mich zwar - allerdings muss ich zugestehen, dass ich es nicht riechen konnte, weil der Raum einfach so groß ist.
Ein schön mit Holz ausgestatteter Nebenraum ist bereits für eine Hochzeit eingedeckt - hier hat man dann überhaupt eine großartige Panorama-Aussicht. Ich kann mir vorstellen, dass man für solche Events gut gebucht ist.

Um wieder zu den Speisen zurückzukommen: auch der Salat mit dem gebratenen Schafkäse in Schinkenmantel war in Ordnung - eine Offenbarung war angesichts der Speisenwahl unsererseits aber auch nicht zu erwarten gewesen.

Andererseits hat die Preisgestaltung des Restaurants und die wenig ambitionierte Speiseauswahl uns aber auch wenig Lust gemacht, den Abend ebenfalls hier zu verbringen.

Eine Empfehlung in dieser Hinsicht kann ich für das nahe "Malerwinkl" aussprechen - mit dem Auto in 20-30 Minuten erreichbar.