Di, 23. April 2024

Küche: Srilankisch, Indisch

Curry-Insel

Chefchicken
am 13. Oktober 2015
waren am 9.10.2015 zu viert dort und das war ein toller Abend: das Personal war freundlich und flott und das Essen wirklich sehr gut: wir hatten uns eine Vorspeisenplatte bestellt - wo man sich eben mal durchkosten konnte, was natürlich, wenn man zum ersten Mal in der Curryinsel ist, durchaus ...Mehr anzeigenwaren am 9.10.2015 zu viert dort und das war ein toller Abend:
das Personal war freundlich und flott und das Essen wirklich sehr gut:
wir hatten uns eine Vorspeisenplatte bestellt - wo man sich eben mal durchkosten konnte, was natürlich, wenn man zum ersten Mal in der Curryinsel ist, durchaus Sinn macht! Sozusagen ein kleiner Querschnitt durch die Vorspeisen Sri Lankas!
Bei den Hauptspeisen hatten wir uns für einen Menüvorschlag (Namen weiß ich leider nicht mehr) entschieden: hiebei gab es fünf Gemüsecurrys und zwei Fleischcurrys (Huhn und Rind), alles wurde in kleinen Blechschüsselchen gereicht, was wir alle sehr niedlich und als originell empfanden - alles stand in der Tischmitte und jeder konnte sich nehmen, was ihm am besten schmeckte! Als Beilagen hatten wir zwei verschiedene Reissorten, Salat, gebratene Chillies, Fladenbrot und hatten wir auch noch zweimal zusätzlich "Papierbrot" dazugenommen, was außerordentlich lecker war (hauchdünne "Palatschinken", leicht säuerlich), außerdem nahmen wir zum Menü noch zwei Extracurrys dazu: einmal Butterfisch und einmal Lamm, schmeckte wirklich alles sehr gut!
Die Qualität und der Geschmack von allen Speisen war sehr gut!
Als Nachspeise kosteten ich noch ein "Reisbällchen?" serviert in einem Teigschüsselchen und in Kokossauce - war allerdings nicht so ganz mein Ding! Das Bällchen war eher geschmacklos bis fad - schmeckte wie ein ungesüsster Germteig!, die Kokossauce war da eher der Geschmackgeber - sehr süß halt! und das Teigschüsselchen war nach Aufweichen durch die Sauce da noch am besten!
Fazit: schon alleine durch die Art, wie sie die Speisen servieren (also kleine Portionen) konnte man sich durchkosten und kann so wirklich viel Neues auf einmal kennenlernen
Ambiente ist soweit ok - alles wirkte sehr sauber und ordentlich, aber ich hätte mir ein bisschen mehr Sri Lanka-Feeling gewünscht, das vermisste ich an dem Raum etwas, einzig eine Kellnerin trug die Landestracht von Sri Lanka - Musik vermisste ich auch (die war nur sehr, sehr leise im Hintergrund zu hören)
Wir kommen definitiv wieder!
sloeberry
am 11. Oktober 2015
Eine Freundin hatte Geburtstag und wollte abends im Lokal feiern. Ich muss sagen, dass ich nicht der größte Indisch (bzw Sri Lankisch)-Fan bin, da mein (gelernter Koch-)Vater quasi ein für mich perfektes Curry macht. Hab aber versucht für neue Geschmacksrichtungen offen zu sein, da haben die ...Mehr anzeigenEine Freundin hatte Geburtstag und wollte abends im Lokal feiern.

Hab aber versucht für neue Geschmacksrichtungen offen zu sein, da haben die kleinen Portionen gut geholfen :)

Man kann sich eine normal große Hauptspeise bestellen bzw mehrere kleine Curries.
In der Speisekarte steht, dass sie neben den angeführten Curries auch 5 Tages-Curries hätten... war an dem Tag aber nicht so. Außerdem war dann eins aus (das 3x bestellt wurde), war am Ende dennoch auf der Rechnung - etwas kompliziert.
Ich hatte das Chicken Sambar Curry (Huhn mit Gemüse - nicht wirklich mein Geschmack, alles war zusammengekocht und 'gatschig') und den Butterfisch (in der Speisekarte steht 'gebratene gewürzte Butterfischfilets, unter der Überschrift 'Fisch Curries' - was ich bekam waren dann die Fischstücke mit ein bissal Dekogrün, das war ein bisschen enttäuschend, da ich mir unter einem Curry was anderes vorstelle).
Eine vegetarische Freundin hatte ein Missverständnis mit einer der Kellnerinnen (mehrere haben unseren Tisch bedient), somit hatten wir ein Putencurry (Puten Kuruma?) zuviel. Ein scharfes Gericht das mir mehr schmeckte als das Hühner-Gericht (es sah auch viel appetitlicher aus), aber war jetzt nicht so der Hit für mich.
Als Beilage wählte ich Basmatireis und Roti (Fladenbrot).
Die anderen am Tisch wählten vegetarische Curries und versch Fladenbrot-Variationen.
Als Dessert hatten wir 5 versch Speisen, hab alle gekostet und fand ok. Zb Hoppers mit Eis, Kesari Griesspeise, ...

Die Bewertung gilt jetzt nur für mich, die anderen fanden es wohl besser.

Ambiente fand ich ganz ok, die schon erwähnte Wanddeko ist etwas befremdlich.

Beim Bezahlen war es ziemlich kompliziert, da wir viele Curries (mehr als 10 sicher) hatten (und die Namen nicht mehr richtig wussten), und da auch mehrere Kellner für uns zuständig waren.
Auch die 3 bestellten, nicht vorhandenen, Curries waren noch auf der Rechnung...
Unser Geburtstagskind bekam durch einen Gutschein eine Hauptspeise geschenkt, was widerum alles noch komplizierter machte.

Als Verabschiedung bekamen wir Schlecker.
Bin mir nicht sicher ob andere Gäste diese auch bekommmen (wir sehen allesamt jünger aus als wir sind).

Als letztes Statement ist zu sagen, dass ich dort nicht freiwillig zurück kommen würde. Ich würd vermutlich auch andere Lokale vorschlagen, wenn jemand dieses vorschlägt.
Vorspeise: Thunfischbällchen
haben interessant geschmeckt, wie die ... - Curry-Insel - WienMango Lassi, hat gepasst - Curry-Insel - WienDessert, Hopper mit Eis - Curry-Insel - Wien

Früher, damals in der Steinzeit, war mittags geöffnet und ein älterer Herr fuhr mi seinem "Wagerl" herum. Man konnte je nach Gusto verlangen. Es war ein Fixpreis, an den ich mich aber nicht mehr erinnere. Günstig auf jeden Fall. Und gut war es auch noch dazu - Auf jeden besetzten Tisch wurde noch ein Gefäß mit Dattel-Chutney gestellt. Ich hätte niemals gedacht, dass es so super schmecken würde. Das Lokal war damals mittags immer voll besetzt. Und für mich, die damals Mittagspause ab 11:00 h hatte total super, nie ein Problem mit einem Tisch. Dann war irgendwann mittags nicht mehr offen. Freundin und ich wollten gegen 18:00 h hin - "sorry, alles reserviert". Okay, aber danach hörten wir eigentlich nie wieder etwas wirklich positives über das Lokal. Übrigens die Mittagsgetränke-Bedienung war vorher schon eher im Schneckentempo unterwegs, was für eine Mittagspause eher weniger gut ist. PS: Scheinbar (nur meine Vermutung) gehört das "Point of Sale" in 1040 dem selben Besitzer.

12. Okt 2015, 00:02·Gefällt mir
wolf
am 1. Februar 2014
Letzte Woche waren wir seit längerem wiedermal in der Curry Insel. Da ich das Lokal bereits füher bewertet habe möchte ich diesmal nur ein kurzes Update liefern. Kurz gesagt, es ist offensichtlich wieder alles beim Alten. Beim letzten Besuch waren wir von den Speisen ein bisschen enttäuscht, ...Mehr anzeigenLetzte Woche waren wir seit längerem wiedermal in der Curry Insel. Da ich das Lokal bereits füher bewertet habe möchte ich diesmal nur ein kurzes Update liefern.

Kurz gesagt, es ist offensichtlich wieder alles beim Alten.
Beim letzten Besuch waren wir von den Speisen ein bisschen enttäuscht, dieser Besuch hat aber alles wieder wettgemacht.

Wir bestellten Chicken und Beef Curry, Dhal (rote Linsen Curry), Parotta (Fladenbrot), und Raita (Joghurt). Alles super würzig und, so wie bestellt, auch wirklich sehr scharf. In der Curry Insel kann man die Schärfe-Grade wählen. Der höchste ist Original-Scharf und der ist wirklich nur Essern zu empfehlen die einiges an Schärfe gewohnt sind. Ich muss auch sagen, dass ich nicht glaube, dass in Sri Lanka oder Indien Currys generell derart scharf gekocht werden. Ich halte diese extremen Schärfen eher für eine neue Mode-Erscheinung in unseren Breiten.

Obwohl nat. der indischen Küche sehr ähnlich, haben die Currys hier doch ihre eigene Note. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass das Lokal eigentlich Sri Lanka, und daher nicht genau indische Küche bietet. In jedem Fall kann ich die Curry Insel wieder uneigeschränkt jedem empfehlen, der diese Art Küche mag.
Puten Sambal - Curry-Insel - WienPuten Kuruma - Curry-Insel - WienChicken Curry - Curry-Insel - Wien

@altwegmi Bez. Sri Lanka kann ich es nicht sagen. Habe nur gehört, dass in Süd-Indien, die Currys generell schärfer sind als im Norden. Was ich aber gelesen habe war ein diesbez. Statement einer indischen Köchin, die ein bekanntes Kochbuch herausgebracht hat. Die meinte, dass zb. ein Vindaloo in Indien normaler Weise nirgends so scharf gekocht wird, wie bei den Indern in London.

2. Feb 2014, 15:24·Gefällt mir
DerRestaurantester
am 5. Februar 2013
Als ich das letzte Mal in der Curry Insel essen war, war es noch warm genug, so dass man draußen sitzen konnte. Wir haben einen Vorspeisenteller bestellt, der für mich allerdings eher eine Enttäuschung war, da die Mehrheit der Speisen Überbackenes dargestellt hat. Das Curry schmeckte dafür ausgez...Mehr anzeigenAls ich das letzte Mal in der Curry Insel essen war, war es noch warm genug, so dass man draußen sitzen konnte. Wir haben einen Vorspeisenteller bestellt, der für mich allerdings eher eine Enttäuschung war, da die Mehrheit der Speisen Überbackenes dargestellt hat. Das Curry schmeckte dafür ausgezeichnet! Die Bedienung war ebenfalls sehr freundlich und das Preisleistungsverhältnis letztendlich in Ordnung
karlm10
am 15. Jänner 2012
Wir waren zum Sonntagsbrunch in diesem Lokal. Beim eintreten in das Lokal wurden wir sofort sehr freundlich begrüsst und obwohl wir nicht reserviert hatten ein Tisch für zwei zugewiesen. Das Lokal selbst würde ich als übersichtlich und geradlinig eingerichtet bezeichnen. Kein besonders schönes er...Mehr anzeigenWir waren zum Sonntagsbrunch in diesem Lokal. Beim eintreten in das Lokal wurden wir sofort sehr freundlich begrüsst und obwohl wir nicht reserviert hatten ein Tisch für zwei zugewiesen. Das Lokal selbst würde ich als übersichtlich und geradlinig eingerichtet bezeichnen. Kein besonders schönes erwähnenswertes Ambiente aber auch nicht abgewetzt oder unsauber, irgendwo dazwischen, ohne positive oder negative Auffälligkeiten. Die Bedienung ist nett und indisch gekleidet was dem ganzen einen recht netten exotischen Flair verpasst. Die Bestellung für die Getränke wurde recht zügig aufgenommen aber leider dauerte es schon mal 10Minuten bis diese gebracht wurden. Was sich aber bei allen Bestellungen so weiter zog. Beim servieren der Vorspeisen die beim Brunch fix sind und man nicht ändern kann wurde uns momentan etwas mulmig und wir dachten wir wären in einer Homöopatischen Praxis gelandet. Kleiner gehts es wirklich nicht mehr da wäre jeder Haubenkoch neidisch so wenig zu servieren. Die Speisen haben sich auf den Blechtellern verloren und die Präsentation somit: NAJA. Die Vorspeisen waren leider sehr schnell Geschichte da diese schon recht schmackahft waren aber den speziellen Aromen muss man schon zugeneigt sein. Bei dem zweiten Gang ging es leider in der homöopatischen Art und weise weiter, mann kann da zwar nachbestellen aber die Portionen werden immer kleiner und kleiner und kleiner. Leider auch kälter und kälter. Nach einiger Beobachtung war es auch ersichtlich warum. Die servierten Curry´s werden da nämlich Portionsweise aus dem Kühlschrank in die Mikro geschleudert und dort gewärmt was wirklich sehr sehr schade ist!!! Denn wenn es eh nichts anderes als das gibt kann man da wirklich anders arbeiten und die Speisen fertig am Herd wärmen, das würde der Qualität sehr zuträglich sein, denn die Gerichte könnten wirklich gut sein so ist es nur als durchschnittlich zu bezeichnen. Weiters ist es eine absolute Frechheit das die bereits am Tisch befindlichen Schälchen geholt werden und diese in der Küche ohne diese zu waschen oder auszuwechseln wieder an den Tisch gebracht werden. Frische Blechschalen sind wirklich nicht zu viel verlangt oder!? Leider ist dies ein Punkt der die Gesammtbewertung unserer Seits stark abwertet. Weiters ist es eine persönliche Geschmacksfrage von verbeulten Blech Tellern und Schüsseln zu essen ich persönlich mag es absolut nicht aber was nicht heißt das es andere mögen.
Wir können über die Authentizität der dort gereichten Gerichte keinerlei Aussage machen da es uns an vergleichsmöglichkeiten fehlt, aber würden mal sagen das diese Speisen gut und exotisch sind, und das Curry uns richtig gut geschmeckt hat als es warm war. Leider wurden wir in folge mit kalten Speisen versorgt und diese hatten dann mit TK Gerichten aus dem Supermarkt mehr ähnlichkeiten hatten als etwas das aus einer echten Küche kahm.

Fazit: Einen Besuch wert, eventuell. Gutes Essen, ja wenn es auch entsprechend temperiert ist. Den Hunger beseitigen, schwierig. Wir wissen nicht ob wir der Curry Insel eine zweite Chance geben werden aber wahrscheinlich eher nicht, das Essen war recht gut aber der Gesammteindruck den die Curry Insel hinterließ ist nicht so tief das das verlangen dort wieder hin drängt.

Ja, ja, die Blechschalenproblematik. Das habe ich schon vor drei Jahren mal versucht zuerst mit dem Wirt / Eigentümer zu diskutieren, aber ich hatte nicht das Gefühl verstanden zu werden....

15. Jän 2012, 19:38·Gefällt mir