HuGo
am 9. August 2011
Hunger und Neugier trieben mich ins "Shanghai". Am Nebentisch drei chinesische Touristen, ansonsten gemischtes Publikum. Das Ambiente typisch eines chinesischen Lokals, vielleicht etwas weniger kitschig, dafür beengt und dunkel. Das Lokal wirkt sauber.
Die weibliche Servicekraft bedient schnell und völlig emotionslos, die deutlich ältere männliche Servicekraft wirkt erheiternd, denn sie könnte von Gangart, Mimik und Gestik auch in ein Wiener Kaffeehaus passen. Nur am Dialekt müßte noch gearbeitet werden ;)
Ich entscheide mich für ein Menuegericht: Suppe und Curry-Huhn, welches auf der Karte als "scharf" tituliert ist. Die Suppe ist eine angedickte "Menue-Gemüsesuppe", wie man sie als typisch für die allermeisten chinesischen Lokale kennt.
Das Hauptgericht besteht aus einem sehr naturbelassenen Reis, Fisolen und ungeschältem Paprikagemüse sowie einem ebenfalls sehr naturbelassenem Hühnerfleisch. Von "Schärfe" oder zumindest "abgeschmeckt" kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Rede sein. Das ändert sich, nachdem ich mich zu der auf dem Tellerboden reichlich verteilten "Sauce" durchgearbeitet habe. Diese besteht hauptsächlich aus einer mit Stärke leicht abgebundenen Brühe und darin befindlichen zerstoßenen getrockneten Chilieschoten. Alles ist mit einer kräftigen Prise Glutamat versetzt. (Ich reagiere leicht sensibel auf Glutamat, vertrage es im Allgemeinen aber.) Da die Produkte so gut wie überhaupt keinen Grundgeschmack besitzen kann hier auch Geschmacksverstärker nichts mehr nutzen.
Als Dessert werden noch eiskalte, ungleichmäßig geschnittene und lieblos auf eine Untertasse gelegte Teile einer unreifen Wassermelone gereicht.
Meine chinesischen Tischnachbarn aßen brav auf und verließen, auf mich leicht verstört wirkend, das Lokal. Ich folgte kurze Zeit später.
Fazit: ein Essen, wie man es bei jedem durchschnittlichen Chinesen bekommen kann und kein Mensch braucht.
king

die obige Beschreibung klingt noch viel zu gut für das gebotene

25. Jun 2013, 16:14·Gefällt mir