Radler
am 25. Juli 2011
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Der Brauereigasthof befindet sich in einem altehrwürdigen kaisergelben großen Ensemble an der Bundesstraße vor Hallein. Der Innenhof bietet einen imposanten Blick auf die sich hinter den Gebäuden senkrecht auftürmenden Felswände (früher dienten die Felsklüfte mit ihrer starken Sogwirkung der Kühlung des Bierlagers, darum auch KALTENhausen) und es stehen ausreichend Soitzplätze zur Verfügung, allerdings vermißt man die für Biergärten typischen (und im Sommer notwendigen) Bäume als Schattenspender. Vor dem Lokal befindet sich ebenfalls ein Schanigarten mit zahlreichen Tischen, allerdings grenzen diese unmittelbar an die eher stark befahrene Bundesstraße.

Gegenüber dem Braugasthof befinden sich noch die Gebäude der bis vor Kurzem zur Brau AG gehörenden Brauerei.

Insgesamt macht das Ensemble mit den wuchtigen Gebäuden, die doch auch historisch sind, einen interessanten Eindruck. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Der Gasthof besteht aus mehreren größeren Räumen, wobei der große Schankraum mit seinem Gewölbe sicher dominiert.

Wir kennen den Gasthof schon lange, waren aber mit den gastronomischen leistungen nicht unbedingt zufrieden. Das Stammpublikum hatte die Hoffnung, daß sich mit Übernahme der Brauerei durch den ehem Braumeister auch der ein bißchen abgewohnte Eindruck der Räumlichkeiten ändern würde.

Bei unserem Besuch an diesem Wochenende waren wir etwas enttäuscht, daß der zentrale Gastraum den Rauchern überlassen blieb und diese auch ausgiebig Gebrauch von ihrem Recht machen. Auf unsere Frage, wo der Nichtraucherbereich sei, wurden wir mit einem knappen "Ganz hinten, ... letzter Raum" weitergeleitet. Und damit war es das eigentlich schon. Denn dieser Nichtraucherraum dürfte - aus welchem grund auch immer - vom Personal strikt gemieden werden. Nach langem Warten machte ich mich auf den Weg und suchte den Kellner, der auf meine Frage, ob im Nichtraucherraum auch etwas serviert würde, beruhigend "kumm scho" brummte. Nach abermaligem Warten wurden unsere Bestellungen aufgenommen.

In Anbetracht der sehr wenig einladenden Atmosphäre haben wir darauf verzichtet, Essen zu bestellen, zumal das Preisniveau für die erwartete Leistung sicher nicht adäquat ist (zB Kasnocken um EUR 10,90, was im regionalen vergleich deutlich zu hoch ist).

Das Bier war in Ordnung, steht aber sicher in heftigstem Qualitätswettbewerb mit dem nur in 1 km Luftlinie angrenzenden Bayern, wo Bier und Speisen bester Qualität um ca 10-20 % billiger sind und zudem eine Bestellung nicht wie eine persönliche Beleidigung des Kellners aufgefaßt wird.

Unser Eindruck ist - zugegebenermaßen - stark von der Behandlung der Nichtraucher, geprägt. Aber die von den Stammkunden freudig begrüßte Lösung der Brauerei von der Brau AG hätte auch eine Umstrukturierung des Braugasthofes mit sich bringen müssen. Das Preisniveau stimmt in keiner Weise mit der leicht schmierigen Atmosphäre überein und man hat eigentlich nicht das Gefühl, als Gast willkommen zu sein. Schade, aber nicht tragisch, denn in nächster salzburger oder bayerischer Umgebung finden sich zahlreiche erstklassige Ausweichmöglichkeiten.

"Wozu so einen Romanschreiben" Wer nicht einmal fünf Wörter gerade hinbringt, der ist natürlich mit Texten ab sechs Wörtern heillos überfordert.

5. Nov 2013, 09:55·Gefällt mir3

Weils interessant und informativ ist.

4. Nov 2013, 19:35·Gefällt mir
MEISI