Cha no Ma - Bewertung

Evba
am 29. Juni 2011
Kleines, in teegrün gestyltes Teelokal (Cha no Ma heißt Teezimmer), das zum um die Ecke liegenden Japanmarkt "Nihonya" gehört.
Der Nachteil ist, dass es so klein und oft voll ist, so dass man kaum Platz zum Sitzen findet, und wenn zu viele Leute drinnen sind, wird das an und für sich gemütliche Lokal etwas ungemütlich. Aber es gibt ja auch alles zum Mitnehmen.

Hier dreht sich alles um grünen Tee (er soll ja besonders gesund sein, enthält Vitamin C und hat eine ähnlich wachmachende Wirkung wie Kaffee): Sencha, Genmaicha, etc. aber hsl. Matcha, den japanischen Pulvertee, der auch bei der japanischen Teezeremonie verwendet wird (Dabei wird der Matcha in eine schöne Schale gegeben, Wasser dazu und dann mit einem kleinen Bambusteebesen aufgeschäumt – wenn es wen interessiert, wie so eine Teezeremonie abläuft).

Im Cha no Ma findet der Matcha eher eine moderne Verwendung: natürlich normalen klassischen Matcha-Tee, auch kalt, Matcha Smoothie, Matcha Latte, Maccha-Choco-Latte, wobei statt Milch nur Sojamilch verwendet wird, Matchaeis, sehr leckeren Matcha Float – mit einer Kugel Eis und einer Kugel Anko (rote Bohnenpaste aus Azukibohnen) drinnen, etc.

Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten zu Essen: Onigiri (dreieckige, gewürzte japanische Reisbälle, mit Nori umhüllt), sogar Misosuppe, Matcha Cheesecake, Matcha Tiramisu und Daifuku-Mochi (Klebreisbällchen mit Anko oder anderer Fülle).

Man kann hier auch Utensilien für die Teezeremonie kaufen.

Geschmäcker sind halt verschieden

7. Sep 2012, 13:06·Gefällt mir
Gast

Ambiente 3????? Ist wohl doch etwas viel übertrieben.

6. Sep 2012, 23:13·Gefällt mir

Es passt zwar nicht in die Kommentare, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst hintun sollte um Interessierte aufmeksam zu machen: vom 8.-15.9.2012 gibt es hier -15% auf alle Teesorten, Getränke und Snacks und -5% auf alle Matcha und Grünteesorten der Fa. Aya

6. Sep 2012, 22:42·Gefällt mir

"Das Personal ist unheimlich freundlich und erklärt alles auch Leuten, die sich mit den Sachen nicht auskennen." Und trotzdem verteilst du nur eine 4 an sie? Was müssten die armen Damen denn tun damit sie sich bei dir ne 5 verdienen würden?!

23. Mär 2012, 17:29·Gefällt mir