Klapotetz - Bewertung

Evba
am 3. April 2011
Das Sulmtaler Huhn: eine alte steirische Rasse, auch Kaiserhuhn genannt, das früher oft an Kaiserhöfen gegessen wurde. Heute eine Seltenheit. Wer schon einmal ein Sulmtaler Hendl gegessen hat , kennt den Unterschied zu einem normalen. Heute ist es auch in der Steiermark nur selten zu bekommen und am Wiener Naschmarkt sind die Preise fast mit Hummer zu vergleichen: 1 kg Sulmtaler Huhn ca. 30€, der Kapaun oder Hahn 40€/kg – und welches Huhn/Hahn hat nur ein Kilo?

Im südlichen NÖ, in Payerbach gibt es ein kleines Gasthaus, das von einem steirischen Ehepaar geführt wird. Hier gibt es jeden Monat (außer Sommer) an 2 Tagen und gegen Voranmeldung Sulmtaler Backhendl zu einem vernünftigen Preis.

Das Gasthaus ist ziemlich klein und gemütlich, das Ambiente ein bisschen verspielt. Auch die Speisekarte ist winzig, aber dafür täglich anders und alles frisch. Hier einige Beispiele: Ungarischer Gulaschkessel, Bärlauchnockerl mit Käse und Kernöl, Geselchte Bauernbratwürste, etc.

Aber natürlich hatten wir für das das Hendl reserviert. Nett serviert in einem Körbchen, darunter ein Abtropfdeckchen und Heu. Das Fleisch war zart, bissfest und doch weich, die Panier knusprig , der Geschmack himmlisch. Dazu gab es einen gemischten Salat, gemischt aus wirklich vielen verschiedenen Gemüsen, Salaten, Bärlauch und natürlich mit dem steirischen Touch, sprich steirische Bohnen und Kernöl – schmeckte frisch und gut mariniert.
A
ls Nachspeise gab es Topfennockerl mit Schokoladesauce und einem köstlichen Kick aus etwas Zitronigem oben drauf. Schade, dass es den Topfenstrudel nicht gab, der wie ich mir habe sagen lassen, über die Maßen gut ist.

Die Weine stammen aus der Steiermark (Polz, Pichler-Schober) und das Murauer ist gut gezapft.

Die Wirtin, die auch kocht, ist beim Service sehr nett, freundlich und effizient und auch immer für einen Plausch bereit.

Wenn ich nur das Huhn werten müsste, gäbe es eine uneingeschränkte 5.
das köstliche Sulmtaler Huhn mit Salat - Klapotetz - PayerbachTopfennockerl mit Schokoladesauce - Klapotetz - PayerbachKlapotetz - Payerbach

Toller Bericht - ich mag Menschen die sich ausdrücken können und klicke auf lesenswert...

5. Mai 2011, 12:21·Gefällt mir