Goldener Drachen - Bewertung

Gastronaut
am 28. März 2011
Vergessen sie doch mal für einen kurzen Moment die ganzen "Asia"-Lokale und überlegen sich, wann sie das letzte Mal bei einem richtig guten und vor allem echten "Chinesen" waren. Wenn das jetzt vielleicht nicht ganz leicht ist, kann ihnen der "Goldene Drache" diese Erinnerungen wieder ins Gedächtnis rufen!
Handelt es sich bei diesem lokal in der Porzellangasse doch um das laut eigener Aussage erste Chinarestaurant des Landes. Bei einem kurzen Blick durch die Küchentüre sieht man das auch gleich. Nicht, weil es hier vergraut und verlebt aussieht - ganz im Gegenteil - sondern weil die Dame die hier steht und jeden Tag frische Frühlingsrollen dreht, bestimmt schon auch die letzten beiden chinesischen Kaiser bekocht hat!
Genauso frisch wie die Rollen aussehen, schmecken sie übrigens auch. Aber vorsicht: Wenn sie die Frühlingsrollen im "Goldenen Drachen" einmal probiert haben, werden ihnen die Rollen in anderen Lokalen geschmacklich nur mehr wie Tiefkühlkost vorkommen. Denn dieser dünne und knusprige Teig, das knackige Gemüse Teig und das saftige Fleisch sind eine simple, aber köstliche Komposition!

Als Hauptspeise hat und der Hausherr Herr Wu die Peking Ente ans Herz gelegt. Eigentlich wollten wir nichts allzu fettes essen, aber der Juniorchef konnte uns davon überzeugen, dass seine Ente gar nicht so fett ist!
Und das stimmt auch. Das Fett war - in seiner weniger appetittlichen Form - komplett weggebraten, was zwar mühsam zu kochen, aber herrlich zu essen ist! Dazu werden kleide Fladen serviert in denen kleine Stücke der Ente eingerollt werden damit man das Geflügel mit der Hand essen kann.
Nach der Ente waren wir satt und glücklich, wobei wir es nur ein wenig schade gefunden haben, dass wir nicht mehr probiert haben. Aber es gibt hier auch diverse Degustationsmenüs, die einem die Möglichkeit geben, die wahre Küche Chinas wirklich gut kennenzulernen.

Übrigens: Sollten sie Anhänger von TCM oder der "5 Elemente-Küche" sein, kommen sie hier als eine der wenigen Locations wo das möglich ist, auch voll auf ihre Kosten!
vegetarische Platte - Goldener Drachen - WienGoldener Drachen - WienGoldener Drachen - Wien

Ja dass es Asiaten ohne Buffet schwer haben denk ich auch. Denn ich erwisch mich selber immer wieder dabei, dass ich einfach lieber kleine Portionen von verschiedenen Speisen esse, als eine große Portion von nur einer Speise. Schad dass es bei Chinesen selten sowas in der Art sie die Thali Platten beim Inder gibt, wo man zumindest 3 unterschiedliche Gerichte auf einem Teller bekommt.

29. Mär 2011, 17:50·Gefällt mir

Danke für die Info. Damals kam nicht mal jemand rein fragen. Uns tat das richtig leid, weil das essen wirklich gut war.

29. Mär 2011, 13:41·Gefällt mir

Der "Goldene Drache" war nicht wirklich gut besucht! Das liegt auch daran, dass immer wieder Leute reinschauten und einfach nur gefragt haben "Gibt's Buffet?". Ich denke, dass die vielen Buffet-Asiaten und Dumping Lokale den "wahren" Chinesen das Geschäft ziemlich schwer machen....

29. Mär 2011, 13:32·Gefällt mir

Wie gut war der "Goldene Drache" denn besucht? Wir waren letztes Jahr einmal da. Das Essen war sehr gut, aber wir waren die einzigen Gäste und das Abends um 7. Den Grund haben wir nicht gesehen.

29. Mär 2011, 13:08·Gefällt mir