Di, 16. April 2024

Il Sestante - Bewertung

Gastronaut
am 24. März 2011
Im Gegensatz zu vielen anderen Pizzarie ist am "Il Sestante" in der Josefstadt wirklich alles original. Die Einrichtung, die Kellner und natürlich auch die Köche. Der Pizzakoch heißt Luigi, und wenn man sich länger als vier Minuten mit ihm unterhält, dann erzählt er gleich von seiner Familie in Neapel und berichtet stolz von seinem Vater, der genaz wie schon dessen Vater auch Pizzakoch war! Und überhaupt: Nur neapolitanische Pizza ist die wahre Pizza!
Was denn jetzt ganz genau die Pizza in Napoli von jener in Rimini, Brindisi oder Orvieto unterscheidet konnte er mir zwar technisch nicht erklären, war aber eigentlich eh nicht so wichtig. Auf den Geschmack kommt es an.
Zwar war die bestellte Pizza - eine mit scharfer Salami und Rucola - knusprig, die Salami musste man aber unter einem Bergmassiv aus Grünzeug erst einmal finden. Der Käse auf der Pizza und die passierten Tomaten schmeckten etwas fad und auch der Teig selbst war jetzt keine Offenbarung! Aber alles wirklich sehr in Ordnung!
Getrunken haben wir den Hauswein, der wirklich gut zur servierten Pizza gepasst hat!
Gesessen sind wir im Lokal selber, weil es für den Gastgarten auf der anderen Straßenseite noch zu kalt war. Aber das werden wir bald nachholen.
Die Pizza hier im "il Sestante" war zwar bei weiten nicht die beste die ich jemals hatte - da waren die in Rimini, Brindisi und Orvieto um Längen knackiger, besser und vor allem intensiver -, aber für Wiener Verhältnisse doch überdurchschnittlich gut!
Das Gesamtpackage hier stimmt also absolut!
Il Sestante - WienIl Sestante - WienIl Sestante - Wien
luigi tesoro

io sono luigi il pizzaiolo e non lavoro piu al sestante dal 28.02,2010.ora se vuole lavoro alla pizzeria MARI leopoldsgasse23 A GRAZIEEEEEEEE......

25. Mär 2011, 16:43·Gefällt mir