Meidlinger12
am 8. Februar 2011
Jetzt war ich endlich wieder im Schwarzen Adler. Alexander Rehberger, der zuvor im Laabnerhof gearbeitet hat und sich dort meines Wissens nach eine Haube erkocht hat, hat diesen alteingesessenen Landgasthof übernommen, nachdem der Vorbesitzer in Pension ging.

Heute war der Gasthof sehr gut besucht, da Dienstag immer Backhendltag ist. Mit einem Preis von € 6,90 mit Salat und wie ich gesehen habe, großen Portion, ist das ein Schnäppchen würd ich sagen.
Ich entschied mich aber für Menü 1, ein Szegediner Krautfleisch mit Erdäpfel und davor eine Fritattensuppe.
Die Suppe war schonmal sehr gut und auch das Krautfleisch mit einem Klecks Sauerrahm drauf war ausgezeichnet.
2 junge Damen waren im Service flink unterwegs und alle Speisen kamen rasch auf den Tisch. Ununterbrochen wurden Backhendl vorbei getragen, das ich auch gern gekostet hätte, aber es ist ja jeden Dienstag Backhendltag. Menü kann man auch ohne Suppe bestellen und zahlt einen Euro weniger.
Die Karte war recht abwechslungsreich und es hat sehr ansprechende Speisen gegeben. Was mir in Erinnerung blieb war eine Suppe mit Milzschnitte, Kalbsbeuschl, Lebergerichte, diverse Süßspeisen. Die Gerichte nicht zu sehr abgehoben, da sie sonst nicht in ein Landgasthaus passen würden, aber doch mit gewissen Stil angerichtet wie ich bei A la Carte Gerichten gesehen habe. Es gibt zwar eine eigene Getränkekarte, aber bei den Weinen ist nicht sehr viel Auswahl. Möglicherweise hat er auf Anfrage noch andere Weine.

Nach dem Vorraum kommt man in den Hauptraum mit der alten Schank wo auch geraucht wird. Der Boden ist ein uralter knarriger Schiffsboden. Hinten ist dann noch ein Speiseraum der für die Nichtraucher ist.

Nach den WC´s gibt es noch einen großen Raum für diverse Veranstaltungen (Hochzeit, Geburtstag, Weihnachtsfeier,etc..)

Also hier werden sie mich in Zukunft sicher noch öfter sehen!
Dornauer Karpfen im Zitronen Thymiansaftl pochiert mit Erdäpfel, Kren und ... - Landgasthof "Zum schwarzen Adler" - Altenmarkt / TriestingRosa Gebratenes Rinderfilet mit Röstgemüse und Rosmarinerdäpfel 32,-- - Landgasthof "Zum schwarzen Adler" - Altenmarkt / TriestingRinderfilet medium - Landgasthof "Zum schwarzen Adler" - Altenmarkt / Triesting
binder johann

waren schon öfters im schwarzen adler und immer sehr zufrieden,am5.5.2013 trotz tischreservierung von der Chefin unfreundlich empfangen und gesagt es ist nichts reserviert,es hat der Chef vergessen die Reservierung ins buch einzutragen,wurden wir trotz Irrtum des schwarzen Adlers hinauskomplimentiert,niemandem war es die mühe wert einen tisch dazuzustellen oder zu organisieren,ja das wars für uns der schwarze adler wird nicht mehr besucht und auch nicht mehr weiterempfohlen

6. Mai 2013, 12:08·Gefällt mir

Mittlerweile war ich schon wieder ein paar Mal beim Schwarzen Adler, auch am Dienstag und ich kann das Backhendl nur jedem wärmstens empfehlen. Große Portion, sehr guter Geschmack, herrliche Panier und man muß auch nicht lange warten und das zu einem unschlagbaren Preis. :-)

1. Mär 2012, 16:34·Gefällt mir

Ja, diese Diskussion hab ich auch mitverfolgt. Dieser Wirt, in Altenmarkt, das kann ich versichern ist der niederösterreichischen Küche sicher mehr verpflichtet als der Kollege in Pottendorf. Allein die unterschiedlichen Obstsäfte und Most von einem Betrieb aus der Umgebung, das sieht man sehr selten in Gasthäusern.

8. Feb 2011, 19:38·Gefällt mir

Wirtshauskultur Top-Wirt des Jahres 2011 wurde Herr Bittermann - 2Haubenlokal in Göttlesbrunn. Allerdings hat die Wirtshauskultur weiter 60 ( von insgesamt 260 Mitgliedsbetrieben) Lokale ausgezeichnet: Sinnigerweise haben die auch die Auszeichnung Top-Wirte 2011- der Unterschied ist das "e". Obwohl ich nicht allzuviel von der Bewertung halte; war vor einigen Tagen beim Einsteiger des Jahres 2011- siehe unter Link

8. Feb 2011, 19:04·Gefällt mir

Das hätte ich fast vergessen. Dem Gasthof wurde von der Niederösterreichischen Wirtshauskultur heuer der Titel "Top Wirt 2011" verliehen. Erwähnenswert ist auch, das es einige gute Obstsäfte von einem Obstsafterzeuger aus der Region gibt. "Landdrink"

8. Feb 2011, 17:16·Gefällt mir