Uniwirt - Bewertung

amarone1977
am 26. Jänner 2011
Der Uniwirt war naheliegend ein Treffpunkt für Studenten, da genau gegenüber der Uni und im Erdgeschoß des neuen Studentenheimes.
Der "Original"-Uniwirt hat mittlerweile nicht mehr die Pacht über, das Lokal wurde auch schon mehrmals "überarbeitet", am Gesamtbild hat sich aber auch nicht soviel geändert, obwohl man sagen muss, dass der ruppige Charme vom Erstpächter fast ein wenig "abgeht".

Vorweg: ein kulinarisches Aha-Erlebnis wird's hier nicht geben. Der Uniwirt ist eine schnelle Küche, die viele nicht sonderlich kritische Gäste zu verköstigen hat.
Die Frittatensuppe ist nichts Besonderes, aber auch keine herbe Enttäuschung. Das muss eine Küche aber auch halbwegs zusammenbringen.

Italienische Nudelgerichte sind leider typisch so produziert, wie man sie von einem einheimischen Standardkoch leider befürchten muss: Nudeln sind jenseits von al dente, allerdings wird in vielen Haushalten hierzulande so gekocht. Die Nudeln "müssen" also weich sein, zusammen mit der 08/15-Käsesauce ist das aber kein aufregendes Erlebnis.

Fazit: Wer hier isst, sollte sich nix Aufregendes erwarten, bekommt aber relativ schnell ein Essen. Bier ist ok, Wein ist ebenfalls nicht mehr als Standardprogramm, das oft wechselnde Personal kann auch keine Referate darüber halten.

Für einen gepflegten Abend also nicht geeignet, für's schnelle Hungertöten und zwei Bier allemal zufriedenstellend.
Uniwirt - Klagenfurt

hautemilieu: schön für dich - wenn der Uniwirt für dich das Non-plus-ultra ist, dann geh so oft zu kannst dorthin, es sei dir vergönnt. Hin und wieder ein Bierchen im schönen Garten ist absolut in Ordnung. Erzähl mir nichts von den Kellnerinnen - als jemand, der mit Unterbrechungen seit vielen Jahren in Klagenfurt wohnt und zu tun hat weiß ich, dass selbst der Uniwirt nach 16 Jahren nicht in Originalbesetzung serviert. Den Kochlöffel werde ich also schwingen, sieh dich vor. Und nochmal - lerne lesen, ich habe Sepp nichts vorgeworfen, wozu sollte ich auch.

9. Feb 2014, 01:55·Gefällt mir

nach 2 jahren waren also tatsächlich nicht die selben kellnerinnen tätig... hochachtung vor amarone´s gedächtnis sie wechseln also extrem häufig.... "sepp" sei nichts vorgeworfen, aber der uniwirt ist ein anziehungspunkt für wirklich viele studierende, aber auch in der umgebung wohnende, die sich alle wohlfühlen und das kulinarische angebot schätzen und genießen ich habe schon oft nudeln al dente genossen, wenns einmal nicht klappt... kann passieren spar dir den kochlöffel

9. Feb 2014, 00:07·Gefällt mir

hautemilieu: lesen bildet - meine Bewertung ist mehr als drei Jahre alt - und zumindest letzten Sommer waren sicher nicht dieselben Kellnerinnen am Werke. Den ruppigen Charme des Vorpächters vermisst so mancher tatsächlich im Univiertel - ich empfinde das nicht als Beleidigung - der "Sepp" ist eine echte Marke, schade eigentlich, dass er sich in ein kleines, unbedeutendes Cafè in der Innenstadt zurückgezogen hat. Außerdem: man braucht keine drei Michelin-Sterne, um Nudeln al dente hinzukriegen. Das weiß auch Monsieur hautemilieu, Experte für "lukullische Fragen". Wenn nicht, dann gibt's wohl einige links und rechts mit dem Kochlöffel ;-)

8. Feb 2014, 20:32·Gefällt mir

der ruppige charme des erstpächters hätte dem hochprozentigen rotweinkritiker wohl einige links und rechts eingetragen im gegensatz dazu beraten die seit vielen jahren dort tätigen kellnerinnen freundlich und kompetent in allen lukullischen fragen der uniwirt ist kein 3stern michelin-lokal, aber der amrone-kommentar ist wohl das letzte

8. Feb 2014, 18:36·Gefällt mir