Frankowitsch - Bewertung

amarone1977
am 2. Dezember 2010|Update 10. Jul 2013
Wer in Graz lebt, kennt den Frankowitsch. Wer nicht, sollte einen Besuch einplanen.

Der Delikatessenladen wurde in den letzten Jahrzehnten mehrmals ausgebaut, hat mehrere Eingänge (Süßigkeiten, Konditorei, Geschenkeladen, Feinkost, - und eben das Abteil mit Brötchentheke).

Die Brötchen sind legendär, heiß begehrt und natürlich nicht zu letzt deswegen immer frisch. Vor allem - es sind nicht einfach nur Brötchen - eben mehr als das. Fisch, Wurstsalat, Beef, Salat, usw. Alles ist liebevoll zubereitet, es gibt keine "Ladenhüter", also Frische ist immer garantiert.

Die nächste Überraschung: als heikler Weintrinker findet man hier edelste Tropfen wie etwa von Uwe Schiefer, Tement oder Bründelmayer glasweise (!!) zu insgesamt doch anständigen Preisen.

Sodann nimmt man Platz, entweder an einem der Uralttischchen, den Stehtischchen oder je nach Saison auch draußen. Die Plätze sind aber begehrt wie die Brötchen selbst. Das Personal ist nie gestresst, auch wenn es immer genug zu tun hat.

Hier passt einfach alles, einziger Wermutstropfen sind die Öffnungszeiten. Nach halb sieben am Abend ist Schluss. Doch auch hier gibt's ein Extralob: einmal rief ich von der Autobahn kommend an und bat, mir drei bestimmte Brötchen zu "reservieren".

Das taten sie auch und so kam ich auch noch um fünf Minuten vor Ladenschluss zu sonst schon längst vergriffenen Brötchen, um die mich meine Sitznachbarn dann lautstark beneideten: "Ja woher haben Sie denn noch ein Lachsbrötchen herbekommen??"
Frankowitsch - GrazFrankowitsch - GrazFrankowitsch - Graz

Wissensdurst: siehst du - geht doch.

17. Aug 2012, 12:01·Gefällt mir

@amarone: ich gehe hin weil die brötchen sehr gut sind. Aber ich gebe dir recht, Atmosphäre ist ein weiter Begriff und mit sehr persönlichen Maßstäben zu bewerten. :)

17. Aug 2012, 11:22·Gefällt mir

Hat hier überhaupt jemand kapiert, dass es sowas wie den "Franko" kaum mehr gibt?? Ich bin kein Butter & Mayo- Fan, aber natürlich gebührt dem Grazer Traditionsanbieter Anerkennung und Höchstnote. Also: wer kennt außer dem Colloseumbuffet in Wien 9, noch so eine Delikatessenbude wo ständig frisch nachproduziert wird. Nicht vergessen, Brötchen (unverpackt) trocknen verdammt schnell aus.. Meine Hochachtung an den Experten Grüsse L.

15. Aug 2012, 18:12·Gefällt mir1

Wissensdurst: welche Promis? Ich geh nicht wegen den Promis essen, sondern zwecks dem eigenen Genuss. Die 5 für's Ambiente habe ich damals gegeben, weil das nicht mehr taufrische Lokal einfach eine gewisse Atmospähre hat, die ich woanders einfach nicht kenne. Es soll Leute geben, die Promi gaffen gehen, die Tonnen von Illustrierten zuhause haben und diese Promis auch wiederzuerkennen... Ich geh zum Franko wegen drei, vier Brötchen und ein, zwei Achtel - und vielleicht noch ein paar Häppchen aus der Patisserie. Weswegen bist du dort?

13. Aug 2012, 16:19·Gefällt mir

5 fürs Ambiente? Wohl wegen der Promis, sicher nicht wegen der Innenraumgestaltung... ;)

13. Aug 2012, 15:50·Gefällt mir

War am Samstag auch beim Frankowitsch auf ein paar gute Brötchen. Lachs, Roastbeef, Forelle, Schweinsbraten und Schinken und dazu ein Gläschen Sekt. Die Qualität war gut, doch obwohl ich sehr gerne Butter esse, war etwas zuviel Butter drauf und der übertönte dann teilweise den Geschmack der Auflagen. Aber sowas liebe ich. Ein Delikatessengeschäft wie es sein sollte.

8. Jän 2012, 16:14·Gefällt mir
Antonia Huaba

Wir kommen aus München und sind in vielen Dingen verwöhnt, aber "Auf zum Frankowitsch" ist bei jedem Graz-Besuch ein Muß, ein toller Feinkostladen.

22. Jun 2011, 12:45·Gefällt mir

Es hat nie Krieg gegeben ;-)

9. Dez 2010, 17:00·Gefällt mir

@walt: Warum ein Delikatessenladen grundsätzlich keine Chance auf Höchstbewertung haben darf, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe auf dieser Site schon einige Lokale entdeckt, à la 08/15-Pizzeria, wo man Kommentare findet, nach dem Motto "Super-Essen, große Portionen, wenig bezahlt", die ich selbst gut kenne und wo Nudeln weder al dente sind, noch die Besitzer jemals italienischen Boden betreten haben. Höchstbewertung gab's trotzdem, mir zwar unverständlich, aber der User war eben der Meinung, dass es "Super-Essen" war. Muss man zur Kenntnis nehmen. Wenn es allerdings ein Delikatessenlassen schafft, höchste Qualität (und ich bin SEHR SEHR heikel!!) gepaart mit exzellenten offenen (!) Weinen abseits der Standard-Auswahl "rot, weiß und Hillinger..." zu bieten, dann ist das mehr als eine Erwähnung wert. Und nochmal: ein Delikatessenladen ist kein Restaurant, hier geht man mit anderen Erwartungen hin, und die wurden meiner Meinung nach mehr als übertroffen, nicht nur einmal. Und noch was: Die Kategorie Delikatessenladen hab nicht ich erfunden, sondern Restauranttester.at hat diese Kategorie selbst erstellt.

6. Dez 2010, 10:58·Gefällt mir1

Dann ist laut walt die Höchstnote für bestimmte Kategorien einfach ausgeschlossen, egal wie gut diese sind. Das wundert mich dann.

3. Dez 2010, 19:40·Gefällt mir